Welche Bestellnummer haben denn diese Stecker bei Reichelt
Hallo Forum,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät zur Diskussion. Die Normierung ist ja schon recht weit.
Einen Hinweis möchte ich für Batterie- und Motor-Anschlüsse machen: ich habe sehr gute Erfahrungen in der Steuerungstechnik mit dem Phoenix STB Stecksystem gemacht. Kompatible Stecker gibt es mittlerweile auch preiswert bei Reichelt. Die sind verdrehsicher, haben Schraubklemmen mit Fahrstuhltechnik und können 12A ab. Gibt es von 2-10pol. (ich habs nicht geschafft, das als Attachment dranzuhängen, Bilder sind in meiner Gallerie)
Bis dann, Michael
Welche Bestellnummer haben denn diese Stecker bei Reichelt
Hallo Frank,Zitat von Frank
entschuldige, ich hab wohl was falsch verstanden. Ich war von einem sternförmigen Bus ausgegangen. Also eine Hauptplatine auf der mehrere "I2C-Steckdosen" sind. Wenn Du natürlich von Platine zu Platine durch schleifst, geht es nach dieser Methode nicht.
Grüße,
TM
Hallo Gast,
die Stecker gibts im 01/2004 Katalog von Reichelt auf Seite 189. Sind von RIA und haben die Nrn: Stecker AKL 249-nn, Buchse stehend AKL 220-nn, liegend AKL230-nn.
Auf Seite 185 gibt es auch passende Stecker/Buchsen von WAGO. Da haben die Stecker keien Schraubklemmen sondern Federklemmen (Cage Clamp). Sind etwas teurer.
Vielleicht sollte man auf Raster 3,81 gehen. Das spart Platz, überträgt aber nur 8A.
Bis dann, Michael
hallo gast,
ueberlegen wir mal praktisch!
ein mensch der die beleibten atmel avr's benutzen will kauft sich ein AVR board, weil er keine lust,zeit oder kenntnisse hat sich den kram selber zu loeten
dann hat der da so'n board wo es nunmal 8bit + gnd + +5v fuer jeden port auf 2x5pol stiftleisten gibt
klar ist, dass er sich dann dann einen adapter fuer den I2C usw. bauen muss
aber mir geht es darum, wenn jemand ein board entwickelt, dass er dann die ports auch 2x5pol stellt
was dann daran angeschlossen wird bleibt dem nutzer ueberlassen
evtl. will ja jemand an einen controler 4 oder 8 I2C buse betreiben
oder den controler als reinen servo-controler verwenden
also denke ich es macht schon sinn fuer die io-ports einen einheitlichen stecker zu haben
gruss skammel
Nun wir sollten schon in erster Linie an die Verwendung bei der Robotik denken - von daher ist es schon wichtig das wir auch überlegen was man daran anschließen soll!Zitat von skammel
Man kann dennoch gerne einen 2x5 Stecker für einen kompletten 8 Bit Port definieren weil es vielleicht auf einem Erweiterungsboard mal gebraucht wird. Hat jemand schon genaue Pinbelegung gepostet? Wenn nicht noch nachholen!
Und zudem brauchen wir immer noch die Stecker für die üblen LCD´s!
Hallo,
für den LCD-Anschluß könnte man ja evtl. einen Kompatiblen zum C-Control LCD benutzen.
2 x 7 Stifte:
Gruß JörgCode:1 VSS (GND) 2 VDD (+5V) 3 VD (Kontrast) 4 RS (Register Select) 5 R/W (Read/Write) 6 E (Enable) 7 DB0 (Data 0) 8 DB1 (Data 1) 9 DB2 (Data 2) 10 DB3 (Data 3) 11 DB4 (Data 4) 12 DB5 (Data 5) 13 DB6 (Data 6) 14 DB7 (Data 7)
Geduld......... [-(
Sind ja auch schon 14 Leitungen. Da wäre dann der Universalstecker mit 2x10 doch praktischer. Was meint ihr?
Die scheinen mir als Standard niicht so gut, da das Raster für Experimentierplatinen ungeeignet ist. Da kann man die garnicht auflöten! man sollte immer daran denken das viele (ich auch ab und zu) gerne Experimentierplatinen nutzen.Zitat von elktronic
Zudem scheinen die Klemmen für kleinere Querschnitte, 0,8 - 1 mm garnicht so tauglich oder hab ich mich da verlesen.
Also wenn wir schon Klemmen für Motoren und Power definieren, dann sollten die Raster von 2,56 oder 5,12 haben und Qurschnitte von 0,7- 1,5mm packen. Ansonsten sollten wir es erst mal freigestellt lassen. Ich finde die AkL-101 ganz gut
Hallo Frank,
die Klemmen habe 5,08. Passen also auf Lochraster. Man muß nur die Löcher etwas aufbohren. Ich hatte nur anfgeführt, das es sie auch in 3,81 gibt.
Durch das Liftsystem können Drähte von 0.08 bis 2.5 geklemmt werden. Außerdem kann man im gleichen Ratser ja auch normale Schraubklemmen benutzen.
Bis dann, Michael
Lesezeichen