Zitat Zitat von SPSAmeise Beitrag anzeigen
Data Science ein wenig unterschätzt
Dank Verkürzung der Studiendauer mit Einführung von Bachalor und Master, kommt so ein 40 Jahre altes Teilgebiet der Mathematik und Informatik zu einem eigenen Berufsbild.
Für mich wieder ein Spezialist mehr der mit Scheuklappen rumrennt.

Kurz vor Ende meiner Lehre gab es die Neuordnung der Metall- und Elektroberufe mit der besser ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen sollten.
Aus meinem Beruf Werkzeugmacher, wurden 5 neue Berufe.
Mit dem Ergebniss von nur halb ausgebildetem (spezialisiertem) Personal, habe ich mich dann 15 Jahre durch X Firmen rumgeschlagen (Bei mir war es noch Pflicht alle 5 Teilbereiche zu lernen).

Als ich im zweiten Jahr meines Maschinenbautechnikers war, hatte Hessen umgestellt auf die Spezialisierung.
Somit gabe es da plötzlich auch 6 Berufe anstelle von einem wie bei mir. Das merke ich bis heute, immer wenn einer kommt und meint das er sich dieses oder jenes nicht spezialisiert hat.
Ich mußte das noch alles in den 2 Jahren lernen. Da gingen halt auch ein Großteil der Ferien drauf und man hat mehrere Wahlkurse über die Pflichtfächer hinaus belegt um gut zu sein.

Da ich feststellen mußte, das in den meisten Projekten die Probleme die interdisziplinäre Kommunikation ist,
wird der Data Scientist das Problem nicht lösen, sondern im besten Fall nicht verschlimmern.

Neu ist bei I40 für Entwickler und Ingenieure wirklich nichts (zumindest für die die in ihrer Ausbildung schon mehr als "nur" das Notwendigste gemacht haben und auch danach sich nicht auf einem Stück Papier ausgeruht haben), man wirft jetzt nur mal wieder ein paar Sachen zusammen die vor X Jahren nicht funktioniert haben und nun dank weiterentwickelter Technik klappen könnten (in einigern Bereich, aber vermutlich nicht überall).