- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Vorstellung & Frage zu Raspberry PI 2 Model B

HaWe
    Gast
    Anzeige

E-Bike
    ich habe mich nur auf deinen Link zum Uno-Starter-Pack bezogen, das finde ich überholt und ist bezüglich der TOP-Frage absolut unsinnig

Zur Zero-Thematik: alle Arduinos lassen sich mit derselben Arduino-IDE programmieren, man muss nur das Board anwählen.

Aber ich bin ja sowieso ein DUE-Befürworter, wenn es um Pin-Anzahl und cpu und 3.3V-Level geht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zur Zero-Thematik: alle Arduinos lassen sich mit derselben Arduino-IDE programmieren, man muss nur das Board anwählen.
    Das verkürzt es etwas
    Both the Arduino Zero (from Arduino.cc) and the Zero Pro/M0 Pro/M0 (from Arduino.org) use the same SAMD21G18A ARM Cortex M0+ microcontroller from Atmel.

The the only functional difference between them is:

1. D2 and D4 are reversed
    2. The Arduino Zero has an extra ATN (GPIO) pin
    3. They use different bootloaders

The fact that they use different bootloaders, makes them incompatible with each others IDEs. Others on this forum have detailed how burn the bootloader and make the various file changes need allow a Zero Pro/M0 Pro to function with the Arduino.cc's IDE.
    aus
    https://forum.arduino.cc/index.php?t...341#msg2447341

HaWe
    Gast
    ok, ich bezog mich auf den alten Zero und die gängige Arduino.cc IDE.

auf Arduino.org finde ich aber überhaupt keinen Zero, sondern nur einen Tian oder M0.

Aber das ist jetzt eh Haarspalterei, denn es geht ja nicht um eine Raspi-Porterweiterung mit Uno oder Zero, sondern um eine Raspi-Alternative, und die sehe ich eh eher in einem Due.

Ja, über die Raspi Thematik will ich mich nicht streiten.

Aber die Zero-Thematik betrifft auch den Due.

.cc hat kürzlich einige Boards von der Produktseite entfernt, darunter den Leonardo und den Due. Der Due, der da noch für die USA angezeigt wird, wird dort schon immer von Adafruit in Lizenz vertrieben, schon vor der Arduino Spaltung. Man beachte auch, dass auch in der Arduino 1.6.6 IDE die Due Toolchain die Versionsnummer 1.6.2 trägt.

Der Due ist jetzt ein .org Produkt, deren Weiterentwicklungen sind nur in der 1.7.x IDE, die die ja ersetzen wollen.

HaWe
    Gast
    dann heißt er eben künftig Genuino Due, oder man kauft ihn als China-Klon, was solls?
    Nichts ist für die Ewigkeit, auch nach Raspi A, B, B+, 2B wird irgendwann ein neuer kommen.
    Auch der Due wird irgendwann seinen Nachfolger haben, selbst wenn ein TRE niemals das Licht der Welt erblicken wird.

Ich verstehe nicht, was du eigentlich aussagen willst -
    Arduino hat mit seiner IDE immer seine alten Boards abwärts-kompatibel supportet, und du willst doch jetzt nicht ernsthaft die gesamten ARM-Boards in Zweifel ziehen??? Und alleine die UNOs propagieren ???

Bleib mal auf dem Teppich: der Due ist zur Zeit eine für Anfänger absolut praktikable Alternative zum Raspi, anwendungsabhängig (wie oft noch). Der Uno ist es nicht, und was nach dem Due an Neuem kommt, wiisen wir noch nicht.

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du eigentlich aussagen willst -
    Arduino(.cc) hat einen Richtungswechsel vollzogen und konzentriert sich auf kleinere Boards. Das hat sicher auch wirtschaftliche Gründe, wegen der Spaltung. Der Due könnte ohne Nachfolger enden.

HaWe
    Gast
    dann schnell kaufen, solange es ihn noch gibt!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Vom Uno gibt es Nachbauten, die das 3.3V-Problem ganz elegant umschiffen: die haben nen Umschalter für drauf. Laufen dann wahlweise mit 3.3V oder mit 5V. Das betrifft auch die Pins!
    Oder man nimmt einfach nen Pro Mini, der die gleiche Anzahl Pins hat, aber direkt in 3.3V-Ausführung zu bekommen ist.

Der Due ist gegen diese Lösung entschieden zickiger und vor allem absolut nicht Einsteigertauglich. Wer nämlich so viele Pins wirklich braucht, wird früher oder später das Spannungsproblem eh haben und das lässt sich nur mit Pegelwandlern aus der Welt schaffen.
    Aber es wird vermutlich oft auch ohne zusätzliche Rechner gehen: meist genügen simple Portexpander.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

HaWe
    Gast
    jetzt fängst du auch noch an und willst einen UNO mit 2KB RAM gegen einen Raspi setzen?
    Mit Nachbauten und mit zweifelhaften 3.3 Signal Leveln (!) auch für UART und SPI?
    Dann nur zu. :P

Woher du deine DUE-"Erfahrungen" beziehst, weiß ich aber nicht - ich habe 2 Stück, beide funktionieren bestens.
    Sogar mit noch weiteren Portexpandern oben drauf.

Es ging hier immer nur um an den Raspi, nie um gegen.

In einem anderen Thread hat der Fragesteller seine Anforderungen skizziert, da geht es um Audiowiedergabe, Spracherkennung usw.
    https://www.roboternetz.de/community...ke-Motherboard

Alles zusammen mit dem Display schon recht viel für einen Raspi 2. Eventuell muss man da später in Richtung NVidia Jetson oder Intel Core i3 bzw. i5 aufsteigen. Ein Due als Alternative ist jedenfalls völlig irrelevant.

Es macht also Sinn, die ganze IO-Problematik am USB zu halten, dann kann man auf einen größeren Hauptrechner einfach umstecken. Und solange keine besonderen Anforderungen genannt werden, bleibt der Uno da die erste Empfehlung für Einsteiger.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte