Hallo
Ich habe ein Problem bei meinem Atmega8 der die Impulse der Gabellichtschranke ( Vishay TCST 2103) zählen soll. Ich messe die Drehzahl der Antriebsmotoren meines Roboters über eine Schlitzscheibe und eine Gabellichtschranke. Die Impulse kommen auf den Hardwareinterrupteingang (INT0) und werden von der Interruptroutine verarbeitet.
Das Problem tritt auf, sobald die Motoren laufen. Es werden dann viel zu viele Impulse gezählt (mehrere hundert pro Sekunde). Drehe ich das Rad von Hand, stimmt die Impulszahl. Testweise habe ich die Gabellichtschranke ausgebaut und den Lichtstrahl unterbrochen. Wenn die Motoren dann laufen, werden auch mehrere hundert Impulse in der Sekunde gezählt.
Die Software funktioniert einwandfrei, ich habe das mit einem Impulsgenerator getestet. Stehen die Motoren, ist alles in Ordnung. Laufen sie, sind es wieder zu viele.
Die Motoren habe ich jeweils mit einem 100 nF Kondensator an den Anschlüssen entstört. Kann es sein, dass das zu wenig ist und deshalb das seltsame Verhalten verursacht wird?
Lesezeichen