- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Zeitschalter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Wie soll es das geben?

Du verlierst doch bei diesen Ein-Platinen-Computern sämtliche Vorzüge des USB-Programmierens, wenn Du den Controller auf 128kHz berunterfused. Mit dem vormontierten 16MHz-Quarz und ohne Extra-RTC (ob nun auf der Platine oder danebengebaut) kann es nicht funktionieren.

HaWe
    Gast
    was heißt "auf 128 kHz herunterfused"?
    bedenke, ich bin kein µC-Bare-Metal-Programmierer, ich bin Arduino-User, und auch das als Anfänger mit grad mal 1 Jahr Hobby-Erfahrung an Wochenenden!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    So, es scheint doch mit dem Arduino zu gehen.

Google mal nach "Arduino low power consumption". Dort findest Du Verweise auf Libs, die den Controller in den Sleep-Mode versetzen und über den Watchdog-Interrupt wieder aufwecken.
    Das wird zeitlich nicht besonders genau sein und auch nicht unbedingt temperaturstabil, aber Du willst ja wohl auch keine Zeitstempel loggen. Ggf. Kannst Du zumindest den Wakeup im ungefähren Halbsekundentakt ausführen und dann über einen Loop-Zähler genauer trimmen.

Risiken und Nebenwirkungen: Der auf den Boards ggf. vorhandene Regler frisst neben allen anderen Bauteilen (und sei es nur ein Abblockkondensator) Strom. Es hilft nicht, wenn Du nominal mit dem Controller nur noch 2uA verbrauchst, die Platine Drumherum aber 5mA im Dauerbetrieb verschlingt (siehe auch Motortreiber<->Bistabiles Relais).

Da macht nur Versuch und Messen kluch.

Ist sicher nicht das zu erreichende Optimum, allerdings in Relation zum erwarteten Motorstrom sicher ein für Dich gangbarer Weg.

HaWe
    Gast
    ok, mach ich, vielen Dank!
    mal schauen, was sich so findet!

... offenbar aber nicht per reinem Software Watch Dog.. .

- - - Aktualisiert - - -

update:

nee, nicht wirklich was für
    5min ausschalten und schlafen, und dann nach 10 sek einschalten wieder 5 Min. schlafen gefunden...

- - - Aktualisiert - - -

nach allem was ich gefunden aber bringt das auf dem Arduino nicht viel wegen der Peripherie auf den Boards -
    Oder man müsste unheimlich viel dran rum basteln, Leitungen auftrennen, anlöten etc.
    Das macht keinen Sinn.

Also bleibt dann als ultima ratio doch nur ein analoger Timer-Chip.

Also zurück auf Null:

wie muss man den NE555/6 bestücken für die gewollten Zeitschalt-Perioden?

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Jetzt wieder zurück auf null? Nach so vielen gutes Tipps?

Ich würde den Weg mit einem kleinen AVR im Sleepmodus mit dem Watchdog als Wecker weiter verfolgen. Vielleicht mit der für dich passenden Variante: Dein Arduino dient als ISP-Programmer und flasht einen kleinen AVR auf einem (wenn es denn sein muss) Steckbrett:

http://www.heise.de/make/artikel/Ard...r-2769246.html

Die im Artikel beschriebene Einschränkung "Leider funktioniert dieser einfache Weg nur mit Programmen, die man innerhalb der Arduino-IDE erstellt hat." sollte dich ja nicht stören. Allerdings must du das Pinout selbst erforschen, denn die gewohnte Zuordnung auf den Arduino-Boards hast du bei dieser Lösung natürlich nicht. Außer der Reset-Beschaltung und einem Ausgang, der über einen Transistor deinen Motor schaltet, brauchst du ja eigentlich nichts:

Bild hier  
    (Das Bild aus dem Artikel zeigt die Beschaltung als ISP-Programmer)

Weitere Infos zum Thema flashen mit Arduino: https://www.google.de/search?q=isp+p...er+mit+arduino

Gruß

Micha
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Auch das Arduino nano setzt auf Atmega328p. Dieser hat die gleiche Stromaufnahme im Standby/Power Down/Power Safe. Steht direkt auf dem Deckblatt des Datenblatts das von der verlinkten Arduino Seite zu Atmel führt.

HaWe
    Gast
    ich habe keinen Uno zum Flashen, und mit ISP kenne ich mich gar nicht aus.
    Außerdem funktioniert das mit dem Arduino im sleep Modus nicht richtig, laut aller Web-Infos, wegen stromfressender Peripherie und wegen fehlender RTC auf den Arduinos.
    Nee, die Arduino-Sache ist vom Tisch, das wird nichts.

wie muss man den NE555/6 etc. bestücken für die gewollten Zeitschalt-Perioden?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich habe schon einen Link zu einem anderen Thread gepostet. Dort sind Pläne zu finden. Außerdem kommt man über diverse Suchmaschinen zu genug Seiten auf denen man schaltungen (teilweise mit Bauteil Rechner) findet.

Nochmal zur Wiederholung, Stichworte sind AMV, MMV bzw ausgeschrieben astabiler bzw monostabiler Mulitvibrator.

MfG Hannes

HaWe
    Gast
    ich bin absoluter Laie, unter "Timer Bauteilrechner" oder "NE555 Bauteilrechner" finde ich nichts verwertbares bei Google.
    Daher frage ich hier v.a. die Fachleute, die so was berufsmäßig machen, und die konkrete Aussagen zur Bestückung machen können (oder konkrete Links zu Bauteilrechnern)!

(einen NE556 besitze ich ja immerhin schon/noch)

(ps, welchen Link in welchem Post meinst DU jetzt?)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte