Hallo Forumsgemeinde,
ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema C-Programmierung. Erst hatte ich überlegt mit einem Arduino zu beginnen. Da bei uns in der Firma die Maschinensoftware aber auch mit C/C++ geschrieben wird wollte ich damit einsteigen. Nur leider haben wir mit diesem Thema in unserer Ausbildungswerkstatt nichts zu tun und in der Berufsschule wird auch nur die Grundlagen der SPS Programmierung geschult.
Jetzt wollte ich mich zu Hause mit diesem Thema befassen und selber einen Atmega16 oder Atmega32 programmieren. Wie ich die Grundschaltung für diese IC's aufbauen muss habe ich im Internet schon rausgefunden. Jetzt ist mein Problem, dass mein Laptop keine serielle oder parallele Schnittstelle mehr hat. Jetzt bräuchte ich einen Adapter, mit dem ich von USB auf die ISP-Schnittstelle des Atmega16/32 zugreifen kann. Ich kenne aus der Firma die Adapter von USB -> RS232. Könnte ich mit dem schon was anfangen? Mein Plan war es den Atmega auf einer Platine zu platzieren und diese in einem Gehäuse einzubauen. Die Anschlüssen des Atmega's würde ich dann alle nach außen führen und wollte dort für die ISP-Schnittstelle eine SUB-D Buchse vorsehen.
Eine weitere frage wäre noch, wenn ich später Daten mit PC austauschen möchte (über die RXD und TXD-Pins) müsste ich dann eine zweite serielle Schnittstelle mit dem PC herstellen oder würde das auch über diese eine SUB-D Buchse gehen?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Lesezeichen