Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber die Angaben bei 18650er Zellen stimmen selten. 3400mAh sind da einfach nicht drin, auch wenn die Bewertungen was anderes sagen. Gute Zellen schaffen bis zu 2500mAh, darüber ist imho Marketing.Also eigentlich sollte das dann ja klappen mit 4x 3.7V 3400mAh Panasonic Batteries
Die Zellen aus dem Link haben übrigens noch eine Schutzschaltung eingebaut.
Ich hatte ja schon geschrieben, welches Ladegerät ich benutze, als Orientierung. Laden bis 6 Zellen in Reihe geht damit.edit: Ja ich sehe selber schon, dass das nicht gehen kann.![]()
Vielleicht kann ich die Akkus ja einfach in Serie laden?
das ist bei vollem Akku sogar etwas mehr, 16,8V. Bei leerem Akku könnte es nicht mehr reichen, da so ein Wandler schon mal 2-3V Differenz braucht, um arbeiten zu können.und ich hab fast vergessen.. ich brauche ja noch einen step down von 14,8 auf 12V.
Ganz einfach: Wenn ein Wandler 100W schafft, bei 90% Wirkungsgrad, bleiben 10W als Wärme im Wandler stecken. Die muss irgendwohin. Wenn der 100W-Wandler aber nur mit 20W belastet wird, bleiben auch nur 2W stecken. Das schafft er dann (fast) ohne Kühlung. Das hatte ich mit meinem Vorschlag in #9 gemeint.Aber da steht überall, dass man einen Kühler verwenden sollte bei mehr als 10W...
versuch nochmal, dein Projekt zu überdenken.Irgendeinen Tipp was ich genau suchen sollte? Es muss halt irgendwie wasserdicht machbar sein.
-Warum genau muss es wasserdicht sein?
-Welche Dichtheit brauchst du wirklich? (tauchbar bis spritzwasserfest)
Elektronik-Prototypen werden in den seltensten Fällen bei Sauwetter vorgeführt
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
1. Akku mit höherer Spannung (12V) und externem Ladegerät und einfache 12V RGB-Stripes mit Fernbedienung.
2. Akku als Powerbank mit 5V out und USB-Laden und WS2812 Stripe mit eigener Steuerung (AVR)
Variante 1 wird einfacher sein und die Steuerung ist komfortabel schon dabei. Ob es mit 3 Lipo oder 4 LiIon Akkus in Reihe geht, müsste man ausprobieren. Nach meinem Gefühl sollte es klappen, und so ein Stripe kostet ja auch nicht die Welt
Variante 2 ist nicht dunkler als Variante 1, erfordert aber mehr Elektronik im Selbstbau. Dafür kann man auf fertige Lösungen in der Stromversorgung zurückgreifen.
Gruß, Michael
Lesezeichen