Hallo,
Zitat Zitat von ben2003 Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal eine Zwischenfrage: Ich habe von einem Modellbaukollegen ein BEC bekommen mit einem Spannungsregler. Die Angaben sind input 5-35V, Output 5V max 7,5A.
Auf diesem BEC ist ein Spannungsregler vom TYP LM2679S-ADJ verbaut. Wenn ich mir aber das Datenblatt anschaue, bekomme ich die Wete Input min. 8V und max. 5A. Wie kann das funktonieren?
Tja, Papier ist halt geduldig und man muss Datenblätter lesen können!

Der Hersteller garantiert, dass bei VIN >8V das Teil die 5A liefern kann.
Dies gilt auch für die Montags-Charge!
Damit man dies garantieren kann, muss der Durchschnitt natürlich besser sein, also deutlich unter (V noch laufen.

Des weiteren steht im Datenblatt auch, dass die Strombegrenzung zwischen 5.5A und 7.6A anspricht.
Vermutlich hat man bei diesem Board einfach den RADJ (typisch 5k6) weg gelassen.

Das ist wie beim Übertakten von CPUs. Man nutzt einfach die Reserve aus, welche der Hersteller für die Montagsserie eingeplant hat. Diese muss aber nicht vorhanden sein!

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Der Hersteller garantiert einen Parameter von minimal 10. Bei der Herstellung hat man eine Toleranz von +/-15% für diesen Parameter.
Nun muss man so herstellen, dass die 10 bei 85% liegen, man muss also Bauteile mit mindestens dem Parameter 11.8 herstellen. Die besten haben dann aber den Parameter 13.5!

Zitat Zitat von ben2003 Beitrag anzeigen
Ich würde die Schaltung gerne mit dem LM2576 bauen. Aber da ich ja nur 6.6V Input habe weiß ich nicht ob das geht
Das weiss hier auch keiner!
Du kannst es versuchen, möglicherweise funktioniert aber nur 1 IC von 10.

MfG Peter(TOO)