- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Board für komplexes (?) Projekt gesucht

HaWe
    Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich habe schon etwas an Erfahrung mit schnellen Pin-Abfragen, und was das angeht: lass die Finger vom Raspi.
    Der hat nur 2x Hardware-PWM (allerdings etwas holpriges Software-pwm auf allen Pins), dennoch sind Echtzeit-Encoder-Abfragen direkt nicht möglich (>1000 Flanken pro sec.) - langsame Encoder klappen.
    Auch die Kommunikation vom HAT oder Sensor-Shield zum Raspi hin und her ist begrenzt.

Dann also lieber keinen Raspi, sondern eher einen Due, der kann immerhin auch Multitasking.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich habe schon etwas an Erfahrung mit schnellen Pin-Abfragen, und was das angeht: lass die Finger vom Raspi.
    Der hat nur 2x Hardware-PWM (allerdings etwas holpriges Software-pwm auf allen Pins), dennoch sind Echtzeit-Encoder-Abfragen direkt nicht möglich (>1000 Flanken pro sec.) - langsame Encoder klappen.
    Auch die Kommunikation vom HAT oder Sensor-Shield zum Raspi hin und her ist begrenzt.

Dann also lieber keinen Raspi, sondern eher einen Due, der kann immerhin auch Multitasking.
    Fällte der Raspi damit für "kritische" Steuerungen aus? Immerhin gibt es ja einige Quadcopter Implementierungen usw.
    Oder gleicht der das durch pure Rechenpower wieder aus?

HaWe
    Gast
    die Frage ist lediglich, wo "kritisch" anfängt. Vieles kann man outsourcen auf Shields, die komplexe Arbeiten (den "Dreck" halt ) autonom erledigen, die nächste Frage ist aber dann, wie schnell die (Zwischen-) Ergebnisse wieder auf dem Raspi sein müssen. Wenn also "sehr" zeitkritisch, dann geht es zumindest mit Linux im Userspace nicht mehr absolut sicher. Ein Kenner der Materie sagte mal sinngemäß im englischen Raspi-Forum:
    wenn man was im 200µs-Takt braucht, kann das klappen, vielleicht auch schneller, vielleicht aber auch erst nach 400µs.
    Auch ist es mit dem Auslesen der Pins ja vllt noch nicht getan (das geht per pigpio angeblich im 5µs-Takt) - wenn sie dann auch noch im 100µs-Takt weiterverarbeitet werden müssen (wie Quadratur-Encoder), dann geht das eben NICHT mehr in "Echtzeit". Linux hat viel zu viele Parallel-Tasks und Demons und Event-Watcher laufen, auf die du keinen Einfluss hast.

Das Propeller-HAT z.B. ist schon ne gute und schnelle Sache, hat Treiber für Python, aber nicht für C - und Python ist auch nicht gerade für Schnelligkeit und Echtzeitfähigkeit bekannt.
    Echtzeitfähigkeit erfordert entweder ein RTOS (wie OSEK) oder ARM-bare-metal-Programmierung: beides geht auf Raspi (oder Arduino), aber eben nicht mit Linux.
    (nach meinigem jetzigen Kenntnisstand, aber ohne Gewehr^^)

ps,
    ich habe 4 Encoder auf einem B+ getestet, da ging es nicht.
    Die Tests auf meinem neuen 2B stehen noch kurz bevor.

Hallo HaWe,

erstmal Merci für die Mühe die du / ihr euch hier gebt!!!

Mein Problem ist (glaub ich), dass man als reiner PC Jünger erstmal bei 84 MHz und ein paar Kilobyte Speicher das Muffensausen bekommt. Sowas kennt man ja gar nicht mehr (gibt es auch Programmlogik mit weniger als 10 Megabyte RAM ??) Ich möchte abhängig von einem Joystick und einer Lagekontrolle (IMU) zwei Verbrennungsmotoren regeln. Die sind natürlich sehr träge und müssen via PID Regler o.ä. angesprochen werden. Dabei wäre es auch noch schön, wenn mir ein Display ein paar Daten (z.B Drehzahl) anzeigen würde. Ich muss auch die Drehzahl der beiden Motoren kennen, damit ich richtig reagieren kann. Schön wäre auch noch eine Warnung, falls die EGT (Exhaust Gas Temperature) eines Motors einen kritischen Wert überschreitet - das kann einen Zweitakter schlagartig killen....

Nun ist die kritische Frage, ob ich das mit dem Arduino Due z.B. hinbekomme, oder ob mal dazu die Power des Raspi braucht - bei dem wiederum frag ich mich, wie von dir schon angedeutet, ob ein OS mit den tausend Prozessen drauf das Richtige ist...
    Geändert von FlyRider (18.01.2016 um 19:43 Uhr)

HaWe
    Gast
    der Raspi hat nicht mehr Power, wenn es um Pins geht - und was die nackte Rechnerei angeht, bist du mit einem Due bereits äußerst komfortabel aufgestellt!
    Hier habe ich einen Benchmarktest für verschiedene Boards, auch da erkennst du, dass ein Due recht schnell ist.

http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8095#p64772

Und an die RAM-Grenzen bin ich mit dem Due erst gekommen, als ich autonome mehrschichtige rekurrente Neuronale Netze damit programmiert habe

Was die 9DOF IMUs angeht:
    nimm lieber den hier, der macht alles onboard, inkl. Kalman:
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67401

Hi HaWe,

ich bin eh schon geplättet

Ne, ernsthaft: Ich denke, ich werd mir mal so ein Board bestellen und mich in die Basics einarbeiten. Zuvor aber noch mal eine (wahrscheinlich?) triviale Frage: wie bekomme ich einen Joystick an den Arduino, geht das komfortabel via USB o.ä oder muss man da basteln??

HaWe
    Gast
    es gibt kleine analoge Widerstands-Joysticks.
    Ansonsten können externe Joysticks über die entspr. Schnittstelle abgefragt werden (UART, i2c...), aber das hängt von der speziellen Art ab - eine universelle Lösung gibts da nicht.
    USB als Input ist eher schwierig beim Due.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...stick&_sacat=0

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was mich wieder zum DigiX bringt. Gleiche Basis wie der DUE, dafür mehr Pins und WLAN bereits onboard. Gut die zusätzlichen Pins fallen jetzt in dem Fall nicht ins Gewicht - aber alleine schon die WLAN Integration reduziert die Komplexität, wenn sie einem schon abgenommen wird. Ein Shield weniger, um das man sich Gedanken machen muss. Aber Vorsicht: sowohl der DUE als auch der pin- und softwarekompatible DigiX laufen auf 3,3Volt. Das muss man bei der Shield- / Peripherie-Auswahl auf alle Fälle berücksichtigen

HaWe
    Gast
    stimmt, eindeutig. Wenn man den mit der Arduino-IDE und den Myriaden an fertigen Arduino-libs verwenden kann: ein absolutes GO!
    Im Zweifel aber sonst vlt doch lieber die Arduino-Hardware für die Arduino-IDE (für ARM-Programmier-Anfänger).

Die "original Arduino Welt" scheint halt schon recht umfangreich zu sein: IDE, viele Bauteile / Erweiterungen, Tutorials usw. - was für mich sehr wichtig ist!

Mit den kleinen 2-Achs Joysticks kann ich auch prima leben, passt also!!! WLAN wäre nett, brauche ich aber nicht unbedingt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte