- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arduino mit GRBL CNC-Shield

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    OK, die Einstellungen scheinen richtig zu sein. Dann müssen wir mal weiter schauen.

Falsche Jumper glaube ich nicht. Damit wird nur Voll-, Halb- bzw. Mikroschritt eingestellt. Selbst mit falsch gesetzten Jumpern müsste sich eigentlich was tun. Konkret würde ich die Jumper auf 1/8 Mikrostep einstellen und in Estlcam 1600 Steps/Umdrehung einstellen. Zusätzlich in Estlcam mal testweise den Maximalvorschub auf 1000mm/min begrenzen. Kann man später wieder hochsetzen, wenn alles läuft.

Dein Motorshield scheint baugleich bzw. kompatibel zu diesem hier zu sein.
    http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/...pololu-treiber
    Und hier gibts auch die Aufbauanleitung wo man auch die Einstellung der Jumper für 1/8 Mikrostep sehen kann.
    http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku....rbl-shield-cnc

Soweit ich dort im Schaltplan sehen kann, ist der Enable-Eingang mit einem Pullupwiderstand auf High gelegt und auch mit dem Arduino verbunden. Damit wäre das Enable-Signal auch schon mal korrekt.

Eigentlich sollte damit also alles funktionieren. Dass alle drei Endstufen kaputt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen es sei denn, Du hättest die Netzteilspannung mal falsch herum angeschlossen.
    Was Du nun noch überprüfen kannst, ist ob die Spulen Deiner Motoren korrekt herum angeschlossen sind. Überprüfen kannst Du das mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer. Motor abziehen, dann sollte zwischen der roten und blauen Ader ein Durchgang bzw. ein geringer Widerstand messbar sein und zwischen grün und schwarz ebenfalls. Falls das anders ist, müssen die Adern getauscht werden.

Wenn das alles überprüft ist und immer noch nix läuft, bzw. keine fühlbare Haltespannung beim Drehen vorhanden ist (achja: bitte nur langsam drehen weil es sonst hohe Induktionsspannungen gibt, die dem Board evtl. nicht gut tun) kannst Du mal berichten, ob die Rx/Tx Leds am Arduino flackern wenn Du per Estlcam verfährst. Evtl. auch den Arduino noch mal neu flashen und auf den richtigen Comport achten (Wenn Du den Arduino abziehst und in Estlcam bei Comport auf aktualisieren klickst, muss der verschwunden sein). Die Einstellung "GRBL-sicher" ist jedenfalls auch korrekt.

Viel Erfolg, marc
    Geändert von rcmarc03 (08.02.2016 um 23:36 Uhr)