- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Airbag elektronisch aufblasen mit CO2 Kartusche

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    56
    Beiträge
    2.210
    Anzeige

    E-Bike
    Die Frage ist, ob nen Ventilator schnell genug ist für die konkrete Anwendung.
    Und: ob da genug Druck zu erzeugen ist, um nen "Aufprall" abfangen zu können.
    Vermutlich nicht, denn auch mit nem echt leistungsstarken Impeller lässt sich beispielsweise ein Luftballon nicht aufblasen, obwohl das Ding nen Kilo Schub liefern kann.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Also elektrische Luftballonpumpen arbeiten mit Radialimpeller.
    Bei einem Achsialimpeller mit einem Kg Schub müsste es auch gehen, da der Impeller ja den Gegendruck aushällt.
    Allerdings haben Luftballons das Problem, das beim Aufblasen der notwendige Druck mit zunehmendem Volumen abnimmt.
    Sprich man braucht wirklich einen Airbag aus stabilem Gewebe, da ein Luftballon nicht über den Druck sondern nur über die Gasmenge aufgeblasen werden kann ohne zu platzen.
    Geändert von i_make_it (05.02.2016 um 11:56 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.693
    .. Frage ist, ob nen Ventilator .. genug Druck zu erzeugen ist, um nen "Aufprall" abfangen zu können ..
    Mal ganz milchmädchenhaft geantwortet: ja, der Druck ist hoch genug. Ich hab beim Gleitschirmgurtzeug einen Airbag unterm Hintern, der wird durch den Staudruck (beim Flug, nicht beim Fall) aufgeblasen. Bei Fluggeschwindigkeiten im Bereich von üblicherweise <11 m/s ist der Energiegehalt der Luft nicht wirklich beachtlich, trotzdem zeigten Funktionstests, dass bei diesen Airbags der aufgestaute Druck ausreicht um die üblichen Aufprallunfälle (z.B. FahrwerkBEINE nicht ausgefahren) sehr weitgehend zu entschärfen. Der Konstruktionswerkstoff "Luft mit geringem Überdruck" ist garnicht so windig, wie er sich anhört.
    Geändert von oberallgeier (05.02.2016 um 13:24 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    56
    Beiträge
    2.210
    Hm, stimmt auch wieder. Nen Sack kann man ja aufpusten, und im Moment des Aufpralls (bzw. kurz danach) kann er sich ja wieder entleeren.
    Mir persönlich wär das zu kompliziert bzw. zu anfällig, aber wenn es denn ohne Pyrotechnik gehen soll, dürft das am besten sein- von komprimierten Gasen würd ich tunlichst die Finger lassen, ne Wasserrakete ist weit gefährlicher als ne pyrotechnische.
    Die Luftpumpen mit Kartusche taugen auch nix- wenn man die nämlich einmal öffnet, ist die Kartusche binnen kurzer Zeit leer (zumindest war das bei einer Fahrrad"pumpe" so, die ich mal hatte), die Teile eignen sich nur, wenn man die Kartusche einschraubt und das Ding sofort benutzt. Das ist aber mechanisch zu aufwendig...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.693
    Gut, nen Marslander sollte man vermutlich auch nicht allzu viel schneller an die Erde ranlassen als so ein Ding an einem Fallschirm. Vor allem deswegen, weil die Schwerkraft am Roten nur 1/3 g ist. Nun sind aber die genannten elf Meter rund Faktor zwei der Sinkgeschwindigkeit bei einem Fallschirm. Die Anwendung beim Senkrechfall bzw. der weitgehend senkrechten Aufschlaggeschwindigkeit des Landers hat Vorteile: die Atemöffnung(en) eines Airbags wird man an den vermuteten Staupunkt machen, da wird ein maximal faustgroßes Loch reichen und beim Aufprall wird ja GENAU dieses Loch erstmal vom Landegebiet zugehalten. Ich würde mich allenfalls um ausreichende Stabilität des Airbags kümmern (Aufplatzen der Nähte, Verhinderung des Aufgeblasene-Tüte-mit-Faustschlag-zerknallen-Defekts); die wesentlich höhere Beschleunigung an der Oberfläche kann man wohl vernachlässigen (ist ja auch nicht mein Lander .). Fazit: zulassungsfrei, unproblematisch (na ja, ein bisschen Strömungseffekte müsste man sich schon überlegen), wiederverwendbar, keine zusätzliche Betriebstechnik, Automatikfunktion statt Auslösung per Sensor . . .
    Geändert von oberallgeier (05.02.2016 um 16:55 Uhr) Grund: Sorry, war zum Mond statt zum Mars unterwegs. War halt ein kleiner Umweg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Außenborder elektronisch lenken
    Von Bastler02 im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 15:14
  2. PCI Bus elektronisch Ausschalten
    Von leon20 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 00:41
  3. Contrast bei GLCD elektronisch regeln
    Von MueThoS im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:41
  4. Kleine Magnete elektronisch steuern???
    Von Chimäre im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:03
  5. Elektronisch gesteuertes Ventil
    Von LinuxFan im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 01:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen