- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Airbag elektronisch aufblasen mit CO2 Kartusche

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Anzeige

E-Bike
    Thermische Längenänderung gibt es bei jedem Metall, was bei Stromfluß durch den Wiederstand auch passiert.
    Aber ich vermute mal das (Memorymetall) Nitinol gemeint ist.

Wie ein Bimetall? Wäre interessant ob er stark genug wäre so ein Draht gegen die Federkraft herauszuziehen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Ich würd simple Pyrowatte nehmen. Das Zeug ist sicher, problemlos zu beschaffen, und lässt sich prima auslösen, z.B. mit nem normalern Brückenzünder.
    Die nötige Menge muss man durch probieren herausfinden.
    Ne Co2-Kartusche wird vereisen, wenn man sie zu schnell entleert, und ich persönlich würd damit nicht rumspielen wollen, hoch komprimierte Gase sind enorm gefährlich.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Also die C02 Kartuschen für Paintball haben so 57bar.
    Auf das Vereisungsproblem bin ich ja auch schon in meinem ersten Post eingegangen.
    Die Pyrowatte hat auch einen erheblichen Gewichtsvorteil.
    Wegen der Gasentwicklung kann man ja einen billigen 2Liter Messbecher kaufen, eine definierte Menge Watte mit E-Zünder und einem umgedrehten Telichtbecher als Abstandhalter am Boden festkleben, den Messbecher mit Abstandshaltern umgedreht in eine Wanne voll Wsser stellen und dann mit einem Schlauch die Luft bis z.B. 200-300ml absaugen.Dann das Ganze gut beschweeren (Hantelgewichte oä.) und nach der Zündung sehen wie viel Gasvolumen man sofort hat und wie der Verlauf beim Abkühlen des Gases ist.
    Wenn man dann einen Alubehälter herstellt, der an beiden Stirnseiten lauter kleine Bohrungen hat die über 50% des Querschnitts ausmachen und durch ein paar cm Alu gehen, sollte sich auch die Gastemperatur etwas senken lassen.
    Beim Testen, sollte der Generator aber in einem mindestens 50cm tiefen Erdgraben liegen, der oben mit Maurerbohlen abgedeckt ist.
    Sollte der Druck zum Bersten des Behälters führen, dann werden sie Splitter aufgefangen und man kann nachher anhand der Teile ermitteln wo die Schwachstelle war um die Konstruktion anzupassen.
    1kg Nitorzellulose (Pyrowatte) ergeben 765 Liter Gas.
    Die Detonationsgeschwindigkeit liegt bei 6300m/s
    Die Explosionstemperatur und damit die anfängliche Gastemperatur liegt bei 3100°C
    Die Sprengkraft bei 147% von TNT
    Also auch wenn die Blitzwatte/Pyrowatte die es so gibt dank chemischer Moderatoren "weichgespült" ist, kann man damit auch eine Menge Bums machen.
    Also auch hier vorsicht und klein anfangen.
    Auch wenn eine Menge X unverdämmt nur schnell verbrennt, sobald man ein Gehäuse für einen Gasgenerator hat kann die selbe Menge schon explosiv wirken.
    Also wirklich klein anfangen.
    Nitrozellulose wirkt ohne Behandlung offensiv (Bei steigendem Druck steigt die Verbrennungsgeschwindigkeit an bis die maximale Detonationsgeschwindigkeit erreicht wird).

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. 1kg Nitorzellulose (Pyrowatte) ergeben 765 Liter Gas ..
    Das Bild von einem Unfall in einer Zellulosenitratfabrik (Südamerika?) zeigte im Boden ein Loch, so vier bis sechs Fußballfeldern. Ein üblicher Spass mit Neulingen zu dem Zeugs ist es, einen winzigen Wattebausch alkoholfeuchten Zellulosenitrats auf eine (metallene) Unterlage zu legen. Sobald der Bausch trocken gefallen ist geht er hoch - eine der extremen Gefahren dieser Verbindung. Abgesehen von diesem Detail könnte man fast sagen, dass Zellulosenitrat in ausreichend feuchtem Zustand wenig gefährlich ist. Ich selbst hatte wochenlang Versuche bei nem Hersteller im Rahmen des Herstellungsprozesses direkt mit Zellulosenitrat gemacht und mir ist nix passiert. Ausserdem wurden in der Automobilindustrie von den zwanziger Jahren bis in die Fünfziger fast ausschließlich Nitrolacke benutzt, bei deren Herstellung Zellulosenitrat verwendet wird.

Mein Fazit wäre - egal, was für Explosivstoffe, wär für mich nix zum Basteln.

PS: ich habe einen Sprengstofferlaubnisschein und jahrelange Erfahrung im Umgang mit Schießpulver.
    Ciao sagt der JoeamBerg

ja wirklich coole ideen... auch mit der Watte...aber das ist mir zu heiß, wohin mit der Temperatur in mehreren Richtungen.

Bei den Schwimmwesten gibts auch keine Probleme mit Vereisung, also würde ich doch aus mehreren Gründen bei der Version bleiben wollen und eine elektrische öffnung der Kartusche haben. Hab jetzt so ein Motorradschlauchreparatursatz bei mir gefunden. Läuft auch mit CO2 Kartusche und einer Hohlnadel die sich in den Zylinder reindreht. Alles schön und gut aber eben wieder per Hand :-p

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Ähm- ich rede von Pyrowatte. Nitrozellulose dürft was ganz anderes sein.
    Die Pyrowatte gibts im Theater-Bedarf zu kaufen, die verpufft nur.
    Das Zeug meine ich: http://www.pyroland.de/feuerwerk_sho...te-weiss-p-386
    Die wird öfter in Modellraketen benutzt, um z.B. nen Fallschirm auszustossen, hab noch nie gehört, dass da je _irgendwas_ passiert wäre.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Pyropapier
    Pyrowatte
    Blitzwatte
    Collodiumwolle
    Schießbaumwolle
    Nitrozellulose
    Dinitrozellulose
    Zellulosedinitrat

Das ist alles das selbe

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollodiumwolle

http://www.pyroart-shop.de/product_i...49554950484851

Auf Seite 15 unter 4.3 stehen die Details.
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-812.pdf

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Nitrozellulose
    Dinitrozellulose ..

Das ist alles das selbe ..
    Hmmmmm. Mir schien, dass ich einigermassen informiert wäre, aber hier ist das Wissensloch größer als ich dachte. Ich bin eben nur in den ersten Stunden des Jahres ein Feuerwerker, mit entsprechend wenig Detailwissen. Andererseits: Nitrozellulose (wie ich sie meine) ist höher nitriert (Zellulosetrinitrat) als Dinitrozellulose - pufft also viel heftiger. In diesem Fall nicht sooo ganz dasselbe. Aber das ist nicht so wichtig. Ausser wenn man chemisch in Strukturformeln denkt . . .

Übrigens finde ich den Ventilatorvorschlag von Manf s..gut - und ziemlich unfallsicher.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ja, chemisch ist es das selbe.
    Technische Nitrozellolose ist niedriger Nitriert als Die für die Sprengstoffherstellung.
    Ich schrieb ja schon das die Effektversion "weichgespült" ist.
    Wenn man nicht mit umgehen kann, ist es trotzdem gefährlich und kann ordentlich bumm machen.

Bei der Ventilatorversion muß man halt einen entsprechenden Staudruck aufbauen.
    Also eher Impeller als Ventilator nehmen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte