- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Suche Gummiketten mit Zahnrädern

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Darüber bin ich gestern auch gestoßen 021aet04, muss jetzt nur noch warten bis ich Preise bekomme.
    Sollte ich dann aber vermutlich so Montag bis Dienstag

Und i_make_it genau solche meinte ich, habe nur bisher keine Ahnung gehabt wie genau die heißen.

Habe gerade im Spielzeugbereich einzelne Gummikettenteile gefunden
    http://de.aliexpress.com/item/Tank-t...ig=true#extend

Denkt ihr sowas könnte funktionieren?
    Geändert von max1992 (24.04.2016 um 10:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Das Problem ist, das man mit einem Riemen alleine noch keinen Staat machen kann.
    Man braucht dann auch noch passende Riemenräder.

Dei dem von mir gewähltem Beispiel, kostet alleine schon die Variante 700 XXH 400 (also einseitig Verzahnt schon über 800€)

Dann ist es so das die Riemenräder ja nicht ausgelegt sind, größere seitliche Kräfte aufzunehmen.
    Bei Rädern mit Bund, ist das üblicheweise ein Blechring der aufgepresst ist.
    Wenn man da einmal mit dem Fahrwerk eine Drehung macht, kann es sein das die Ringe beim ersten mal schon wegfliegen (bei 80kg Belastung)
    Also Räder suchen die ohne Scheiben sind, Ringe herstellen (oder herstellen lassen) die einer solchen Belastung standhalten und den Riemen schonen und anschrauben.
    Mann geht also so vor, das man auf der einen Seite nach Rädern schaut und dazu passenden Riemen die die Bedingung (Doppeltverzahnt) erfüllt.
    Und auf der anderen Seite schaut man nach Idealen Riemen und sucht dazu passende Räder.
    Dann schaut man sich die Preise an und sucht günstige Anbieter/Alternativen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Gib doch mal den Spielzeug-Kram auf.
    Gummiketten aus Einzelgliedern, die auch nur nen Millimeter (nennenswert mehr kann das nicht sein, wie man aus der Grösse abschätzen kann) halten (die Kettenblozen bzw. deren Führungen sind die Schwachstelle, die reissen immer), kannste mit der Hand zerrupfen- ausser, die währen noch armiert. Aber wohl eher kaum, bei Spielzeug...
    Und eben: welches Spielzeug wiegt auch nur acht Kilo- geschweige denn das Zehnfache?
    Vergiss es einfach, mit solchem Tüdel kommst du zu nix!
    Zusätzlich: ich find da nirgends ne Ansicht von der anderen Seite- welche Räder benötigen die Teile?

Das wird nämlich der nächste Spass: auf die Länge werdet ihr definitiv mehr Stützrollen brauchen, sonst läuft beim lenken alles ab. Und _so_ ein Gewicht kannste nicht mit 4mm-Achsen tragen. also brauchts auch passende Räder, die stark genug wären.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Benutzer Stammmitglied
    Hm wäre es dann sinnvoll vielleicht insgesamt auf Räder umzusteigen?

Definitiv sinnvoller und höchst warscheinlich auch um einiges kostengünstiger.

Benutzer Stammmitglied
    Wie würde man das am Besten mit Rädern bauen?
    Meine erste Idee wären jetzt 2 Räder pro Seite, die Ich über nen Riemen mit einem Motor pro Seite antreibe. Oder reicht es, wenn nur ein Rad pro Seite angetrieben wird? (Dann vielleicht mit 3 Rädern pro Seite, wobei das mittlere angetrieben wird)
    Wie gesagt will mit dem Fahrzeug nicht durch schweres Gelände fahren, oder extreme Steigungen bewältigen
    Und was für Voraussetzungen sollte der Motor erfüllen? Das Ganze soll nicht schnell fahren, aber sollte halt doch auch von der Stelle kommen,also würde sagen so ca 1-1,5 m/s sollte es schon erreichen.
    Die Geschwindigkeit sollte ja Grundsätzlich Drehfrequenz*Radumfang sein oder?

Ich zitier mich jetzt mal selbst:
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Man kann auch einen Aufbau machen, bei dem man erst mal mit 4 Rädern arbeitet, und die Räder jeder Seite intern mit einem Zahnriemen koppelt (damit sie synchon laufen)
    Wenn man dann soweit ist kommen die Räder runter und man kann passend zu den bis dahin ermittelten Werten Kettenräder aufziehen.
    4 Räder ohne Federung geht, da werden immer 3 Räder Bodenkontakt bekommen. 6 Räder funktioniert nur mit Einzelradaufhängung bzw. Wippenaufhängung wie bei den Marsrovern.

Fang doch mal bei 1:10 und 1:8 Monstertrucks an zu suchen.
    Die liegen vom Gewicht so zwichen 6 und 15kg.
    Dem entsprechend halten die Reifen schon was aus.
    Um die Felgen zu lagern und anzutreiben muß man halt nach Starrachsen mit Differential suchen um zwei Stück davon auszuschlachten für 4 Radaufhängungen mit Lagerung.
    Oder man lässt sich was in einer Lohndreherei herstellen (sofern man es nicht selbst drehen kann)

Benutzer Stammmitglied
    Oh hatte verpeilt dass du das ja schon geschrieben hattest

- - - Aktualisiert - - -

Wo finde ich solche Achsen? Habe jetzt gerade im Internet gesucht, aber habe nicht wirklich was gefunden (vielleicht auch weil ich mir nicht so sicher bin, was ich überhaupt brauche)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Gewichtsklasse, Größe, Räder - die Zeit ist reif für den obligatorischen Hinweis auf Krankenfahrstühle, diese Elektro-Rollsessel.
    Deren Fahrgestelle sollten eine gute mechanische und elektrische Basis für das Projekt sein. Der Coolness-Faktor leidet freilich ...
    Geändert von RoboHolIC (24.04.2016 um 22:00 Uhr) Grund: Dreckfuhler

Benutzer Stammmitglied
    Die Idee ist echt nicht schlecht

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte