???
Die Methode ist mir neu.
Wird dann nicht jedesmal wenn die serielle Schnittstelle angesprochen wird
die Geschwindigkeit veraendert ?
73
Was meinst du mit Konsole?
Ich stelle die Geschwindigkeiten über den Gerätemanager im Treiber (Eigenschaften >> Anschlusseinstellungen) der USB-SS ein (WIN10). Das scheint ja auch zu funktionieren, denn das Hochladen klapt ja immer ohne Probleme.
Gruß
fredyxx
- - - Aktualisiert - - -
Und dort sind auch die möglichen Geschwindigkeiten vorgegeben. Also nicht irgendwelche!
???
Die Methode ist mir neu.
Wird dann nicht jedesmal wenn die serielle Schnittstelle angesprochen wird
die Geschwindigkeit veraendert ?
73
Geändert von nikolaus10 (09.05.2016 um 15:29 Uhr)
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....
Hallo,
Seit je her kann man im Windows-Treiber die Default-Baudrate, und anderen Parameter, einstellen.
Wenn man also COMx: aufmacht, wird diese mit diesen Werten initialisiert und das Programm muss dies nicht tun.
Unter DOS kann man mit
COPY CON: COM1:
Alles von der Tastatur zur COM1: Schnittstelle senden. Schnittstellen-Parameter sind dann entweder das, was im Gerätetreiber eingestellt ist oder was mit
MODE .....
eingestellt wurde.
Normalerweise setzt aber heute jedes Programm die Parameter selbst.
Der Download funktioniert, weil der Loader die Schnittstelle mit seinen Werten initialisiert.
Der Fehler liegt nun darin, dass er am PC eine andere Rate einstellt, aber nicht in seinem Programm.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
so gehts aber auch (die pins für den Stepper musste ich anpassen...
Code:#include <CustomStepper.h> CustomStepper stepper(23, 25, 27, 29); boolean rotate1 = false; void setup() { Serial.begin (9600); stepper.setRPM(12); // Drehzahl stepper.setSPR(4242); // Schritte pro Umdrehung, hier für den 28BYJ-48 } void loop() { if (stepper.isDone()) // && rotate1 == false) { stepper.setDirection(CCW); // Drehrichtung (CW, CCW, and STOP) stepper.rotateDegrees(10); Serial.println ("ok"); // rotate1 = true; } // Serial.println ("ok"); stepper.run(); }
gruß inka
Hallo fredyx,
Die Übertragungstrecke besteht aus zwei Sendern/Empfängern, je einer an den Enden des Kabels.
Einer steckt in deinem Arduino und der andere im/am PC.
Diese muss man getrennt voneinander auf die selben Übertragungsparameter einstellen.
Beim Arduino werden die Parameter aus dem Oszillator der CPU abgeleitet, da müssen auch noch die richtigen Werte für FCPU eingestellt sein.
Mit Konsole ist das Programm gemeint, welches die Daten von der seriellen Schnittstelle auf dem Bildschirm anzeigt, auch Terminal genannt.
Diese Programm hat halt auch irgendwo eine Einstellung der Übertragungsparameter, welche deine Einstellungen im Treiber überschreiben.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Klingt als würdest du eines der praktischsten Tools der Arduino-IDE gar nicht kennen?
Wenn du den Editor offen hast, ist oben rechts ne kleine Lupe- die öffnet (nur bei angeschlossenem Board) ne Art Konsole, in der alles Darstellbare angezeigt wird, was mit Serial.() rausgeschickt wird.
Diese Konsole wiederum hat unten (rechts, glaub ich) nen Auswahlfeld für die Baudrate.
Die dort vorgegebenen Werte sind allerdings nicht in Stein gemeisselt, man kann auch per Hand durchaus andere Werte eingeben, aber zum debuggen genügen die.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Hallo
ich hatte nun Zeit, das noch mal zu testen. Hier das Ergebnis:
die Verwirrung kam daher, dass ich die Konsole, wie sie hier bezeichnet wird, nur als Serieller Monitor kannte. Ist nun aber klar.
Die Einstellung der Baudrate unten rechts in der Konsole habe ich auch gefunden und es klappt auch mit 250.000.
Die Einstellung im Gerätemanager spielt da offensichtlich keine Rolle. Die steht trotzdem bei 9.600
Gruß
fredyxx
Wen interessiert der Gerätemanager?
Stell beim Arduino (in der Software, die drauf löuft) die Baudrate hoch, stell sie in der Konsole genauso ein und das wars.
Um weiteres musst du dich da überhaupt nicht kümmern.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen