Nein, die Beispielsuche wollte ich Dir überlassen.
Es ist aber immer wieder Thema in Techniker Foren, SPS Foren, es gibt sogar ein deutschsprachiges CE Forum wo es nur um die Kennzeichnungspflicht geht und halt das viele auch renomierte Anbieter im Bereich unter 50V Motoren haben die keine CE vom Hersteller haben und dort genau die Argumente angebracht werden.
Mindestens zwei konkrete Beispiele sollte man für eventuelle Rückfragen natürlich in der Hinterhand haben.
In meinem Fall geht es halt um Laser LEDs ich kann von mir aus in 30 Minuten nach Dieburg fahren und für über 2000€ eine 160W LED Laserquelle kaufen oder ich bestelle bei Nichia in Japan bzw Osram optical semiconductors in USA für unter 500€ die LEDs und gebe noch mal 400€ für Netzteil und Wasserkühlung aus.
Ich bin Privatperson, bin aber staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und habe als Lasertechniker, Resonatoren bis 6kW gebaut und bis 200kW gewartet. Formulier das mal so, das dem Zoll klar wird, das man kein "User" ist. Ich bastel an meiner Formulierung schon seit Januar immer mal etwas rum, da es da noch keine Beispiele in Foren gibt.
Die Infos zu den Motoren ist sozusagen ein Abfallprodukt meiner Recherche in eigener Sache.
Zum Thema China Import, Zoll, CE und auch gefälschter CE gab es in den letzten 6-8 Monaten schon ein paar Threads.
Lesezeichen