Hallo Siro,
Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
Ich habe das Schlüsselwort "inline" benutzt, damit darf der Compiler den Code ja direkt einsetzen ohne einen Call.
Ob er das macht bleibt glaube ich ihm überlassen.
Genau so ist es.

Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
Damit ich meine Funktion evtl. sogar aus verschiedenen threads bzw. Interrupts aufrufen könnte, müsste mein Variable t_old ja Dynmsich auf dem Stack liegen, also Lokal zum Funktionsaufruf.
Aber wie funktioniert das mit dem Inline, ist das überhaupt erlaubt ? Inline und lokale Variable ?
Man kann in jedem Block heute eine lokale Variable festlegen, OK, bei K&R war das noch nicht erlaubt.

Code:
void function(void)
  {
      int i;
      // mach was mit i
        {
            int i2;
            // mach was mit i und i2
        }
      // ab hier gibt es i2 nicht mehr
      // mach noch was mit i
  }
Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
Der Compiler könnte den Call nun sparen aber was macht er mit der Variable t_old ? die müste er ja dynamsich auf dem Stack verwalten.
Wenn es um Geschwindigkeit geht und ich nur aus einem Thread die Funktion aufrufe, kann ich die Variable ja Global anlegen,
ich vermute hier wird er den besten Code dafür erzeugen können.
Vermutlich wird der Compiler die einzelne Variable gar nicht auf dem Stack ablegen, sondern in einem Register behalten.
Kommt aber auf die CPU und den restlichen Code an.

Es gibt noch das Keyword register, damit konnte man dem Compiler nahelegen, welche Variablen, wenn möglich, in einem Register abgelegt werden sollen. Das war so eine "per Hand" Optimierung. Heute hat register keinen praktischen Wert mehr, der Compiler optimiert dies automatisch.

MfG Peter(TOO)