die Indoor Helis mit elektrischem Heckrotor kann ich nicht empfehlen, dafür braucht es viel Übung und Gewöhnung
Vor allem weil der Heckrotor träge auf Drehzahländerungen vom Hauptrotor reagiert, muss man erst ein Gefühl entwickeln sonst kommt schnell Frust auf! (Leider habe ich bei meinem 180€ Modell irgendwann beim wechseln des Heckrotor ausvershen nen Kurzen mit gegrillter Steuerplatine verursacht, seitdem kaputt und keine Lust mehr)
Die Variante mit gegenläufigem Heckrotor gibt es zwar auch in deutlich niedrigerem Preissegment, aber von billigen Produkten würde ich hier grundsätzlich abraten!
Ich habe selber davon 2 Modelle gekauft und schnell entsorgt, die Entwickeln einen teils spürbaren(durch Hitze am Kabel, Akku und Gehäuse) bösen Energiehunger! Da würde ich definitv auf Marke setzen!
Alles was mit synchronem Heckrotor daher kommt hat einen ungesunden Rotor-Radius und braucht in der Preisklasse beim Zusammenbau zum einen Geschick, zum anderen Präzision ... wenn man nicht aufpasst und gut einstellt, läuft ein 40cm Rotor böse Amok und beschädigt auch schnell das Spielzeug!
Indoor Helis fliegen sich auch gut im Freien, wenn man einen eher windstillen Innenhof hat oder eine mit Hecvken abgeschirmte Wiese, sind meiner Meinung nach aber der beste Einstieg weil das Schadenspotential gering und die REparaturkosten überschaubar sind. Aber je größer sie sind um so stabiler lassen sie sich halt fliegen (vor allem mit synchronem Heckrotor!!!)
[tl;dr]
Anfangen mit moderat großem (<30cm) Koax-Heli zum Üben, bei Erfolg umsteigen auf Heckrotor (fliegt sich erheblich schöner als Koax, aber wenn er klein ist halt kein synchron HEckrotor und gewöhnungsbedürftig) und irgendwann mal die Synchronheckrotoren, wenn der Sinn für die Gefahr geschärft wurde![]()
Lesezeichen