- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ist die Ausgangsstufe mit PRO-FET gegen Störimpulse von Eingang und Ausgang geschutzt

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich glaube eine Motovation im Forum teilzunehmen ist die, mehr über andere Leute und deren Aufgaben zu erfahren, während man ihnen bei der Lösung hilft. Wenn das entfällt und nur die isolierte Aufgabe ankommt dann macht es wohl weniger Spaß.
    Kommen Sie nicht auf die Idee, dass auch Kulturunterschiede - auch zum Bereich der Fragenstellungen gehören könnten? Sollten Sie in einer anderen Gesellschaft gelebt haben - das könnte Ihre Weise der Offenheit und Kultur der Fragestellungen bewirken.
    Wenn in anderen Kulturen die Motivation in Foren mitzuwirken eine andere ist dann sollten wir gerne auch davon lernen. Gibt es Hinweise in welchen Kulturen das so sein könnte?

Es kommt bei Bedarf noch mehr.
    Ich kann gerne die kritischen Bemerkungen löschen oder den ganzen Thread wenn es gewünscht wird und man kann dann wenn sich die Gelegenheit ergibt noch einmal anfangen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ok, ihr habt ihrerseits Recht.
    Ich musste es lernen und ich habe viel aus dem Datenblatt gelernt und und Teil der Antworten davon gefunden.

Aber... die Vorbereitung zum Vorstellungsgesprach ist leider in Zeitnot geworden. So eine Einladung bekomme ich kaum noch... und diese Aufgabe - war nicht das Hauptthema der Tätigkeit.
    Ich habe etwas rausgefunden... und das hilft mir bei Arbeitslosigkeit, diese Kenntnisse als Arbeitslose zu verfügen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Wenn in anderen Kulturen die Motivation in Foren mitzuwirken eine andere ist dann sollten wir gerne auch davon lernen. Gibt es Hinweise in welchen Kulturen das so sein könnte?
    Sie haben meine Aussage falsch umformuliert. Kultur der Fragestellungen ist nicht gleich der Motivation in Foren mitzuwirken. Der Unterschied ist nicht vernachlässigbar. Oder?

Ich gehe davon aus dass in viele Kulturen als Basis gilt: in Fachforen werden nicht Persönlichkeiten und deren Umstände diskutiert, sondern die Fragen/Themen.

Der Thread stört mir nicht. Die konstruktive Kritik ist zum Teil berechtigt. Ja.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Und nur zur Auskunft: in andersprachigen Foren wird ja beantwortet und muss ich sagen auch ziemlich kompetent. Ist das Ziel, meine Fragen dorthin weg von hier zu schieben? Damit ich dorthin ginge?
    Obwohl auch da bisschen gemekert wegen "nicht verdiente Lösung" wurde, aber das war nur Begleitsmurmeln zu den Mehrzahligen Antworten.

Aber ich habe euch zugehört und bin mit selbstlernen tiefer gekommen. Und bin sicherlich mit meinen Lösungen zum Richtiges näher, als manche hier mit Spekulationen.

Mir wären wirklich diese Mentalitätsunterschiede menschlich interessant.
    Was liegt dem Verhaltensunterschied der identischen Gruppen (beide ingenieurtechnisch) zugrunde?

Ich bin hier, auch dafür um von euch viel gutes zu lernen. Daher akzeptiere ich zum Teil Ihre Kritik.
    In fachlisches HABT IHR RECHT! Zum Teil auch im didaktischen Aspekt.
    Villeicht könnte auch ich euch mit meiner vinzigen Erfahrung aber auch bereichern...
    Geändert von Collage (03.07.2016 um 04:11 Uhr)

Der Thread stört mir nicht. ... Villeicht könnte auch ich euch mit meiner ... Erfahrung aber auch bereichern...
    Das kann schon auch interessant sein, ein Forum lebt ja von Vielfalt und durch Gemeinsamkeit.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zitat Zitat von Collage Beitrag anzeigen
    Aber... die Vorbereitung zum Vorstellungsgesprach ist leider in Zeitnot geworden. So eine Einladung bekomme ich kaum noch... und diese Aufgabe - war nicht das Hauptthema der Tätigkeit.
    Ich habe etwas rausgefunden... und das hilft mir bei Arbeitslosigkeit, diese Kenntnisse als Arbeitslose zu verfügen.
    Bei einem Vorstellungsgespräch hilft wohl auch schon die Info, daß die
    "DIN 40839-1:1992-10 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in Straßenfahrzeugen; Leitungsgeführte impulsförmige Störgrößen auf Versorgungsleitungen in 12-V- und 24-V-Bordnetzen"
    seit 2009 nicht mehr gilt.
    und durch
    "ISO 16750-2:2012-11 Straßenfahrzeuge - Umgebungsbedingungen und Prüfungen für elektrische und elektronische Ausrüstungen - Teil 2: Elektrische Beanspruchungen"
    ersetzt wurde.

Du hast ja auch schon einiges selbst herausbekommen:

Das was im Anhang als fettes Viereck dargestellt ist:
    PROFET BTS432 E2:
    http://www.infineon.com/cms/de/produ...256e23fbdf281d

Hier sind die Eigenschaften vom PROFET aufgelistet:

Summary of Features:
    Load dump and reverse battery protection1)
    Clamp of negative voltage at output
    Short-circuit protection
    Current limitation
    Thermal shutdown
    Diagnostic feedback
    Open load detection in ON-state
    CMOS compatible input
    Electrostatic discharge (ESD) protection
    Loss of ground and loss of Vbb protection2)
    Overvoltage protection
    Undervoltage and overvoltage shutdown with autorestart and hysteresis

Oben erwähnten Impulse 1,2,3,5 gemäß DIN sind:

Impuls 1 - ein hoher negativen Spannungsimpuls
    Impuls 2 - ein hoher positiven Spannungsimpuls
    Impuls 3 - Störimpulse und Impulsgruppen in positiven und in negativen
    Richtung
    Impuls 5 -Lastabwurf (Load dump).
    Die offenen Fragen:
    Meine frage wäre, welche Schutz-features sind welchem Impuls zu
    zuordnen?

Ich denke "Load dump and reverse battery" könnte der Schutz gegen Impuls
    5 gehören.
    Dies gehört m.M.n. zur Impulsen auf der Ausgangsleitung 1b). Aber da
    steht auch "reverce Battery protection" - Battery ist aber auf der
    Versorgungsseite. Also auch 1a)? Stimmt das?
    Welche Feature gehört noch zum Schutz von diesem Impuls 5?

Impuls 2 - könnte m.M.n. die Feature Overvoltage protection gehören. Ich
    würde sagen von der Seite der Versorgung. Stimmt?

Impulse 1,2,3 - Für Schutz davon ist Feature " undervoltage and
    overvoltage shut down with..." verantwortlich. Stimmt ?

Impuls 3 - u.a. Feature "electrostatic discharge protection"
    verantwortlich. Ja?

Open Load detection - für Impuls 5 ?

Weleche Features kann man noch welchen Impulsen zu zuordnen?
    Sind jetzt auch nicht so schwer selbst zu beantworten wenn man nach den einzelnen Beriffen googled.

https://de.wikipedia.org/wiki/Load_Dump
    https://en.wikipedia.org/wiki/Overvoltage
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9C...lektrotechnik)
    https://books.google.de/books?id=a1Z...20last&f=false
    http://www.ti.com.cn/cn/lit/an/slva139/slva139.pdf

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Vielen Dank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Mir wären wirklich diese Mentalitätsunterschiede menschlich interessant.
    Was liegt dem Verhaltensunterschied der identischen Gruppen (beide ingenieurtechnisch) zugrunde?
    Is english better?
    In my study courses, there was many students, I think one third of all, slothful and dumb like hell. No ideas about any study content, but realy long study time. Passing exams ether by hard cheating or the prof seems to give no bad marks to avoid more exams for correcting. Passing laboratory practice by downloading old exercise reports and joints lecture courses 15 minutes before end. Really most of them was arabs/turks or african people, but the african people doesn't cheated so hard like the other and later they get god skills . One of them tried his studies really hard, I found this guy really pleasure.
    After this, I'm really pissed off by working for a slothful peace of shit-and then I treat such people like that. I like it to help and it makes me happy to share knowledge, but I does not work to save the lazyness of other.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    @ white_Fox:
    Did you realy mean "later they get god skills".
    Or did you mean "later they get good skills".
    It's a little bit different.

Da ist man ja direkt froh dass man eigentlich über das Thema Ausgangsstufe und deren Störimpulse diskutiert.
    Grundsätzlich sehe ich es so, dass es gesellschaftliche Umfelder gibt in denen die Beteiligten die die beste Zeit potentiell noch vor sich haben, in denen man durch den Einsatz von Methodik noch viel verbessern kann und in denen sich der Einzelne bis jetzt noch durchwursteln muss.
    Andere gesellschaftliche Umfelder sind dadurch gekennzeichnet dass man grundsätzlich viel an Methodik kennt, sie aber nicht mehr wirklich einsetzt. In solchen Umfeldern werden unter anderem Flughäfen, Philharmonien und Durchgangsbahnhöfe gebaut und man muss viel dafür tun, dass die beste Zeit in diesen Umfeldern nicht schon sehr bald hinter einem liegt.
    Wie kann man das zusammenbringen? (Rethorische Frage, müßte woanders diskutiert werden, außerhalb eines Threads für Ausgangsstufen und Störimpulse.)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123