- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Marsyas

HaWe
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Schade, ich hätte gerne mit gemacht, auch mit FFT, Bandfiltern und Cross--Correlation, aber niemals mit C++.
    Trotzdem viel Erfolg.

ps,
    auch globale Variablen sind ja kein Thema, sie kommen einfach als globale Variablen in den lib-Header-File, oder man übergibt sie zwischen den lib-Funktionen als lokale Funktions-Parameter, fertig.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus! Da du ja meines Wissens nach auch mit g++ compilierst (oder hatte ich dich da falsch verstanden?) ist ja schnell ein Wrapper gebastetlt. Ob da hinten dran nun C++ steckt oder nicht muss dich ja nicht kümmern.

- - - Aktualisiert - - -

Globale Variablen an und für sich sind auch weniger das Thema. Allerdings war es bisher bei meiner Arbeit mit der Soundkarte so, da hatte ich diese eine Variable und die Funktionen haben dann immer genau auf diese Eine zugegriffen. Das macht die Sache ziemlich statisch. So umgebaut wie ich es jetzt habe gibt es da keine globalen Variablen mehr. Die Klasse hat diese Variable eingebaut. Mit jeder neuen Instanz der Klasse wird auch automatisch eine neue Variable gesetzt und letzten Endes kann ich dann, ohne im Code der hpp etwas zu verändern, 20 Soundkarten gleichzeitig betreiben wenn ich das will. Klar das ist unrealistisch. Aber nehmen wir mal an ich treibe meinen Bot an die Stelle, wo er nicht nur hören können soll sondern auch noch orten können soll von wo das Geräusch kommt. Dann brauche ich ja zwei Soundquellen die dann die Lautstärke vergleichen können muss. Da wären am Raspi ja zwei externe und die Interne zur Ausgabe der Antworten ja interesssant. Macht also drei Soundkarten von der zwei gleichzeitig aktiv sein müssen.

Klar, das kann man statisch natürlich genau so gut lösen. Aber so fühlt es sich für mich einfach besser an. Wie du sagst, siehst du OOP lässt du dir den Speiseplan des Tages noch einmal durch den Kopf gehen. Ich sehe OPP und finde es allerliebst.

So hat jeder Seins . Wie auch zB, du magst Windows, ich mag es nichtmal in der VirtualBox ^^.

HaWe
    Gast
    das ist sicher zuviel Aufwand, ich muss ja auch selber Zugriff auf wav files zum selber-öffnen und speichern eigener Sounds vom Micro haben, und damit fängt es ja schon an, wenn es keine arrays konstanter Länge sondern streams und strings und vectoren sind, und Arrays konstanter Länge müssen überall jederzeit greifbar und manipulierbar sein - doch mit den C++ Dingern kann ich komplett nichts anfangen, soweit waren wir ja schon mal.

Also bei C++ in diesen Libs bin ich komplett raus, sorry.

Alles klar.

- - - Aktualisiert - - -

@botty

Ich habe aber mit der Doku zu Marsyas noch so meine Schwieirgkeiten, muss ich gestehen. Zwar verstehe ich jetzt, was in dem Beispiel Hello World da passiert, aber die Dokumentation und die Verweise auf die Dateien zu interpretieren fällt mir irgendwie etwas schwerer.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann mir Energy die Energie/Lautstärke eines Signals ermitteln. Nur wo übergebe ich ihm dieses Signal? Da klemmt es irgendwie noch.

Benutzer Stammmitglied
    Du, ich war nur über die Klassen drüber gegangen, um zu sehen wie die Objekte konstruiert werden. In der Tiefe kenne ich mich nicht mit diesem Framework aus.
    Alledings ist in diesem Teil der Doku http://marsyas.info/doc/manual/marsy...cture-concepts
    die Architektur erklärt und eine Klassenübersicht findest Du hier http://marsyas.info/doc/sourceDoc/html/hierarchy.html.

Das Ganze ist Datenflussorientiert, sprich Du hast immer Datenquellen am Anfang (AudioSource, SoundFileSource etc.). Dann kommen Prozessoren (Gain, NoiseGate etc) und zuletzt brauchst Du immer eine Senke (AudioSink, SoundFileSink) und du mußt diese Knoten in einer Serial oder Parallel einbetten. So sind die Netze immer aufgebaut.

In Bewegung wird das Ganze versetzt, indem tick() am äußerstem Knoten, der typischer Weise ein Serial ist, aufgerufen wird. Dann ruft Serial die Quelle auf, die eine Menge an Samples erzeugt und die werden dann an die darauffolgenden Knoten im Netz an die myProcess()-Methode weiter gereicht und dort verarbeitet, bis sie zum Schluß bei der Senke landen und dann geht das Ganze von Vorne los beim nächsten tick()-Aufruf.

Gruß botty
    Geändert von botty (15.07.2016 um 15:04 Uhr)

Sieht ganz so aus als wäre das dann doch nicht das Richtige für mich. Ich will ja nur die vorhandenen Daten bearbeiten, sprich spezifische Werte davon haben usw. So wie ich das bis jetzt verstanden habe läuft da Alles über Marsyas und im besten Fall habe ich am Ende eine Datei. Hmm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12