ich hab schon eine theoretische SChaltung dafür aber die physikalische Realiserbarkeit ist das Problem!
besteht aus 2 D-FFs einem Inverter und einem sehr schnellen 555er in Pulsdehnungs Konfiguration.
Ist eine theoretische Schaltung zur Synchronen SPI -> PWM Modulation
SCLK geht invertiert auf D-FF1 und direkt auf D-FF2
MOSI auf D1 von D-FF1
Q1 von D-FF1 auf D2 von D-FF2
Q2 von D-FF2 verstimmt dann den 555er damit er bei high einen langen und bei low einen kurzen Puls generiert
SCLK hängt dann über ein Pulsglied (keine Ahnung wie man das baut) an dem Trigger des 555
wenn SCLK high geht, buffert der D-FF1 den MOSI, auf SCLK low latcht D-FF2 und triggert gleichzeitig den Timer und das Bit wird in einen definierten Puls umgewandelt
Was ich bis heute nicht hinbekommen habe mit möglichst diskreter Logik ein Pulsglied zu bauen, also egal wie lange ich high gebe, es darf immer nur ein kurzer puls rauskommen!
Auf Controllerseite brauchst du jetzt quasi nurnoch per SPI (mit DMA oder Interrupts) dein RGB-Array aus dem Speicher in die LEDs schieben
(mit derälteren Version der LEDs, einem übertaktetem SPI und DMA hatte ich das Bit Muster mit Bytes simuliert, also für eine 0 habe ich 0b11100000 und für eine 1 0b11111000 übertragen ... funktionierte bis zu einer gewissen Anzahl von LEDs dann war der RAM voll, denn 24bytes pro LED sind recht heftig)
Lesezeichen