Moin
Ich möchte eine RGB Matrix bauen. Ich habe bisher bereits eine einfarbige Matrix gebaut und damit ein wenig Erfahrung gesammelt.
https://vimeo.com/168187014
Ich hatte mir gedacht, ich baue diese Matrix einfach zu einer RGB Matrix um. Der Umbau bereitet mir allerdings ein wenig Bauchschmerzen, da die Schaltung deutlich komplexer wird.
So wie ich das sehe, benötige ich beispielsweise für jede Zeile jeweils 3 Transistoren, für jede LED jeweils 3 Vorwiderstände und mehrere Shiftregister, um die Matrix mit dem Arduino Uno ansteuern zu können. Die RGB Leds, die ich hier habe, haben 4 Kontakte (R,G,B und Ground).
Was wäre denn die einfachste Art, um so eine Matrix aufzubauen? Ich habe beispielsweise gelesen und gesehen, dass sich eine Matrix auch aus LED Strips aufbauen lässt. Wie genau das funktioniert, weiß ich jetzt aber nicht.
Vllt auch noch, was wären die Vor- und Nachteile.
================================================== ========
Bilder zum Projekt:
Gehäuse und Raster aus Pappe, daher leider nicht ganz symmetrisch
Bild hier Bild hier
Und ein Video hinzugefügt, bei der man die Uhr und das Spiel Snake sehen kann![]()
=== Update ===
Bild hier Bild hier
=== Update ===
Was ist zu sehen?
Raspberry Pi B+ + Raspbian Jessie Lite
Insgesamt 4 Python Scripte:
das erste ist das Menü, das automatisch nach dem Booten ausgeführt wird. Es listet alle Python Dateien in einem bestimmten Ordner auf und stellt jeweils die ersten beiden Buchstaben einer Datei auf der LED Matrix dar. Darunter ist eine Scrollbar, die ungefähr anzeigen soll, wie viele Dateien es gibt.
Ich kann mich mit den Pfeiltasten (links, rechts) durch die Dateien Scrollen. Mit "Enter" führe ich die Dateien aus. Mit "Ende" stoppe ich die Dateie und kehre zum Menü zurück.
das zweite Script ist das Spiel Snake,
das dritte stellt die Uhr dar,
und das vierte ist eine einfache Ladeanimation.
Lesezeichen