- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: RGB LED Matrix - Arduino

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also ich hab mir die Doku durchgelesen, der Booster ist ziemlich eingeschränkt in seiner Funktion, nicht empfehlenswert in meinen Augen!
    Was ich von einem Booster erwarten würde, wären eine Streamfunktion oder ein hinreichend großer Speicher um eigene Muster anzuzeigen!
    Aber nur Lichterketteneffekte und irgendwelche Ranges mit Delay anzusteuern ist Nutzlos.
    Hatte ich nur beim durch schauen gefunden ... wäre doch aber mal ein schönes Projekt ein WS2812 Matrix-Treiber, den so gestalten, das dieser auch eine wirkliche Entlastung für die Main-CPU ist ...

Wird bestimmt nicht einfach, im Endeffekt kommt man bei einem Grafik-Modul raus wo die Main-CPU in den Grafik-Speicher dann direkt schreiben kann ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich hab schon eine theoretische SChaltung dafür aber die physikalische Realiserbarkeit ist das Problem!

besteht aus 2 D-FFs einem Inverter und einem sehr schnellen 555er in Pulsdehnungs Konfiguration.

Ist eine theoretische Schaltung zur Synchronen SPI -> PWM Modulation

SCLK geht invertiert auf D-FF1 und direkt auf D-FF2
    MOSI auf D1 von D-FF1
    Q1 von D-FF1 auf D2 von D-FF2
    Q2 von D-FF2 verstimmt dann den 555er damit er bei high einen langen und bei low einen kurzen Puls generiert
    SCLK hängt dann über ein Pulsglied (keine Ahnung wie man das baut) an dem Trigger des 555

wenn SCLK high geht, buffert der D-FF1 den MOSI, auf SCLK low latcht D-FF2 und triggert gleichzeitig den Timer und das Bit wird in einen definierten Puls umgewandelt
    Was ich bis heute nicht hinbekommen habe mit möglichst diskreter Logik ein Pulsglied zu bauen, also egal wie lange ich high gebe, es darf immer nur ein kurzer puls rauskommen!

Auf Controllerseite brauchst du jetzt quasi nurnoch per SPI (mit DMA oder Interrupts) dein RGB-Array aus dem Speicher in die LEDs schieben

(mit derälteren Version der LEDs, einem übertaktetem SPI und DMA hatte ich das Bit Muster mit Bytes simuliert, also für eine 0 habe ich 0b11100000 und für eine 1 0b11111000 übertragen ... funktionierte bis zu einer gewissen Anzahl von LEDs dann war der RAM voll, denn 24bytes pro LED sind recht heftig )
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Feuerring Beitrag anzeigen
    im Endeffekt kommt man bei einem Grafik-Modul raus wo die Main-CPU in den Grafik-Speicher dann direkt schreiben kann ...
    Da ja schon Adafruit erwähnt wurde, da gibt es ein enstprechendes Projekt, aber nicht unter Arduino
    https://learn.adafruit.com/ledgames-...64x64-led-game

@Mxt im Bezug auf den Post von Feuerring ist das leider auch nur eine "ordinäre" LED Matrix Lösung und kein
    WS2812 Matrix-Treiber
    diese Seriellen LEDs haben den gigantischen Vortiel, dass man die Matrix fast beliebig erweitern kann, aber sie haben auch leider nur eine begrenzte Updaterate!
    nicht.

Kann man damit auch machen:
    https://trmm.net/LEDscape
    to drive 64 RGB matrices or 32 of the WS2811 LED strips with 0% CPU load. This allows all of the ARM's CPU time to be used for rendering frames into a buffer, which is then clocked out at the high speed 800 KHz rate to the WS281x strips or at a 1 MHz clock to the matrices. This rate allows 544 meters of strip / 64 31x16 LED matrices to be drawn at 30fps. Since the PRU can read any of the ARM's RAM it is possible to change the frame buffer pointer on every frame for easy double-buffering.

das ist dann also nur simples Outsourcing zu den entsprechenden Kosten ... mein Ansatz war eher eine diskrete Lösung auf Basis eines 800kHz SPI (By the way, ein XMega mit DMA kann das auch ganz bequem, aber es gibt einfach keine günstigen XMega Module auf dem Markt)
    nicht.

Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    By the way, ein XMega mit DMA kann das auch ganz bequem,
    Bing, gewonnen

Ich dachte mir schon vorher: "Jetzt kommt bestimmt als nächste Antwort: Das kann nichts sein, weil ja ein TI Controller verwendet wird." Aber klar 32 (?) MHz Atmel schlagen locker 1 GHz TI.

Ist dann doch wieder etwas Arduino, es ist der Prozessor des nie erschienenen Arduino Tre
    http://www.ti.com/product/AM3358
    Geändert von Mxt (13.07.2016 um 12:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...wir haben diese Anzeige (mit WS2812b-Stripes) mit `nem Teensy als reinen Displaytreiber gebaut:
    https://www.hackerspace-bremen.de/20...ay-ist-fertig/
    https://www.hackerspace-bremen.de/?s=videogame

Kann man mittlerweile über`s Netz mit "irgendwas" ansteuern...Windows, Linux, Raspberry....

Sieht gut aus.

Und zum zweien Mal in diesem Thread ein "Invaders". Sieht wohl auch am besten aus, wenn man solche Displays nimmt.

Was mich immer wieder an den Lösungen ärgert, ist diese Kanonen auf Spatzen Weise.
    Ein XMega Modul wäre ebenfalls der totale overkill ... wenn es XMegas in DIP gäbe, könnte man den sogar fliegend oder im Lochraster zusammenlöten und bräuchte nur 4-5€ dafür und hätte damit einen grünstigen (und intelligenten) Treiber (mit refresh und memory)

als diskrete Lösung wäre es ebenfalls unter 5€, es wäre dann halt nur ne synchrone Konvertierung von TTL Bits zu PWM Bits

Ein einfaches Controllermodul, klein, <15€ baremetal progrmmiert würde schon reichen
    Die DMA Timerlösung für einen RPI Zero hab ich schon getestet, funktioniert bis ca. 50LEDs danach wirds unschön :X
    Und so einn Monster wie den Zero als bare metal progrmmierten Protokollwandler zu verheizen tut mir in der Seele weh XD
    nicht.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte