Habe nun nachgelesen dass so ein Piezozünder 15KV und 1Amp für millisekunden aufbringen kann, kann man nun für meine Zwecke irgendwas damit anfangen?
Mit Piezo-buzzern etc. könnte es gehen, hier hat einer ein Ladegerät in Schuhsolen damit gabeut: http://www.instructables.com/id/Elec...ting-Footwear/
Man müßte das wirklich ausprobieren...
Habe nun nachgelesen dass so ein Piezozünder 15KV und 1Amp für millisekunden aufbringen kann, kann man nun für meine Zwecke irgendwas damit anfangen?
Mikrowellentrafo + HV Kondensator
also High Side an den Piezo, Low Side an den Kondensator, aber keinen Plan wie man das Entladen danach verhindern soll, Sperrdioden mit 1-2kV kenne ich zumindest nicht![]()
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Die 1N4007 hat 1kV Sperrspannung.
Aber auch 15kV-Dioden gibt es zu Hauf:
https://www.google.ch/search?q=15+kv..._AUIBygA&dpr=1
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
eine Frage stellt sich mir dann noch, gibt es auch Z-Dioden die definiert mehrere KV aushalten ohne durchzuschlagen
dann würde ich einfach so ein Piezo einbauen gegen das man mit einem Hämmercherchen schlagen muss in einen dafür ausgelegten Trafo den Spike runtertransformieren, eine Z-Diode als Schutz damit der Cap nicht Durchschlägt (wenn irgend so ein Dödel zu fest drauf klopft) und einen HV Cap zum Speichern mit einer normalen Diode zum Schutz gegen Entladung einbauen
Wie man die HV jetzt aus dem Cap Nutzbar macht ist auch ein interessantes Thema aber das übersteigt mein Verständnis
Ein Kollege der sich mit Physik auskennt hat mal ungefähr ausgerechnet, dass man aus 1cm³ Piezomaterial ca. 0.5Joule also 0.5Ws herausholen kann, die 15Ws sind eher utopisch! Aber mit einem größeren Piezo könnte man sicher ordentlich was erreichen!
Geändert von Ceos (27.07.2016 um 12:58 Uhr)
nicht.
Kann man das auf mehrere Druckvorgänge aufteilen?
schlag einfach mehrfach auf Piezo, durch den Trafo und den Gleichrichter sammelt sich Ladung im Kondensator, ist eine gewissen Spannung erreicht (vll. noch ein analoge Voltmeter mit einbauen for the lulz XD) schaltet sich die Elektronik ein
nicht.
Also ginge das besser als da einen Akku zu laden?
1joule/cm³ bekommt man in einen Elko gepresst(laut meinem Kollegen), du musst also ausrechnen wieviel W du brauchst und wie lange. Dann kannst du dir vorstellen wir groß der Kondensator ungefähr wird
Ich hab hier noch einen klopper rumliegen der 33mF bei 65V speichern kann, also 50Joule ungefähr wenn man ihn auf 0 entladen kann.
nicht.
Lesezeichen