ich nutze z.Zt. sogar noch eine 1.6.5 Version, die aber perfekt funktioniert -
irgendwann später hat Arduno die komplette Java-VM geändert, und ab da lief bei mir nichts mehr vernünftig wie noch vorher.
Ich bleibe bei meiner 1.6.5, wenn keine dringenden Gründe iwann dagegensprechen. Da ist absolut nichts "hoffnungslos veraltet", allerdings halte ich mich auch an gewisse Regeln, denn Java mit seinem Processing und Wiring ist extrem fehleranfällig, wenn Dateien nicht dort liegen und so heißen, wo und wie Java sie vermutet/erwartet:
So fahre ich seit 2 1/2 Jahren sehr gut mit den Arduino-Eigenheiten.Installation nur in die Windows Standard-Ordner,
keine Leerzeichen und keine Umlaute in Dateinamen.
Und wenn mal avrdude oder spezielle libs oder boardspecs nicht gefunden wurden, dann half nur eine komplette saubere totale Deinstallation und anschließende Neuinstallation, alles andere war Murks.
Arduino legt nämlich auch viele Hilfsprogramme v.a. unter Benutzer-, Windows- und Programm-Ordnern beliebig quer verteilt über die Festplatte an, und Karteileichen, die die alte Installaiion zum Absturz brachten, machen das dann anschließend auch weiterhin bei jedem Upgrade ohne komplettes vorheriges Löschen, teilw. auch mit manuellen Nacharbeiten...
Wenn du künftig so etwas vermeiden willst, empfehle ich dir sehr, es auch so zu machen.
Andere Ordner || seltsame Namen => multiple Probleme.
Lesezeichen