Hallo,
Nun, bei schlechter Programmierung kann das schon vorkommen!
Vermutlich liegt das Problem daran, dass die IDE eine Liste mit den Dateinamen übergeben bekommt. Stösst dann die Routine auf einen Umlaut, flippt sie aus
Die ganz alten Hasen kennen das Problem noch und vermeiden instinktiv Umlaute in Dateinamen.
Ursprünglich kamen Betriebssysteme, Compiler usw. hauptsächlich aus den USA. Die Amis verwenden den US-ASCII-Zeichensatz, da gibt es keine Umlaut und 7 Bit reichen für die Darstellung aus. Irgendwann lies dann auch MS-DOS Sonderzeichen in Dateinamen zu, aber die meiste Software konnte damit nicht umgehen
Ende der 80er Jahre verwendete ich X.400 (in D als Telebox400 oder BusinessMail X.400 vermarktet), das war eine Art Konkurrenz zum Internet, als dieses noch gar nicht öffentlich zugänglich war, und für geschäftlich Datenübertragung durch die CCITT (heute ITU) genormt. Ich musste öfters Binär-Dateien aus Kanada runter laden (QNX). Das scheiterte aber öfters daran, weil ein US-Knoten die Daten nur als 7-Bit Werte weiterleitete.
Ich hatte dann öfters Sessions mit der Technik der PTT. Die konnten dann zwar feststellen, welcher Server das Problem verursachte, aber es gab noch keine internationale Zusammenarbeit. Es gab also keine Möglichkeit den zuständigen Admin zu benachrichtigenDer Dienstweg wäre von Basel über Bern an die Oberpostdirektion in Kanada zum zuständigen Admin gegangen, damit der von 7-Bit wieder auf 8-Bit umstellt
Praktisch musste man dann meist wochenlang versuchen, bis das umgestellt wurde.
Aber auch heute ist es noch nicht wirklich besser
Ich habe einen Umlaut in meinem Nachnahmen. Dieser wird dann regelmässig verstümmelt, wenn ich Name und Adresse im Internet angebe und die auch bei grossen europäischen Firmen.
Manchmal erzeugt der Umlaut schon bei der Eingabe lustige Fehlermeldungen. Manchmal funktioniert die Eingabe, aber der Umlaut wird auf der Webseite dann falsch angezeigt.
Manchmal funktioniert alles auf der Webseite, aber die ausgedruckte Adresse für die Post ist verstümmelt ....
Im besten Fall wird das "ö" zu einem "Ä", kann aber auch zu "ö" werden.
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen