- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Chaos in den Dateinamen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Zitat Zitat von fredyxx Beitrag anzeigen
    Nach der Änderung von ä auf ae lässt sich "LKW_beladen_funktionsfaehig.ino" öffnen und ebenfalls "LKW_beladen_Fortsetzung.ino", in dem aber kein Umlaut ist. Was hat das Eine mit dem Andern zu tun?
    Nun, bei schlechter Programmierung kann das schon vorkommen!

Vermutlich liegt das Problem daran, dass die IDE eine Liste mit den Dateinamen übergeben bekommt. Stösst dann die Routine auf einen Umlaut, flippt sie aus

Die ganz alten Hasen kennen das Problem noch und vermeiden instinktiv Umlaute in Dateinamen.

Ursprünglich kamen Betriebssysteme, Compiler usw. hauptsächlich aus den USA. Die Amis verwenden den US-ASCII-Zeichensatz, da gibt es keine Umlaut und 7 Bit reichen für die Darstellung aus. Irgendwann lies dann auch MS-DOS Sonderzeichen in Dateinamen zu, aber die meiste Software konnte damit nicht umgehen

Ende der 80er Jahre verwendete ich X.400 (in D als Telebox400 oder BusinessMail X.400 vermarktet), das war eine Art Konkurrenz zum Internet, als dieses noch gar nicht öffentlich zugänglich war, und für geschäftlich Datenübertragung durch die CCITT (heute ITU) genormt. Ich musste öfters Binär-Dateien aus Kanada runter laden (QNX). Das scheiterte aber öfters daran, weil ein US-Knoten die Daten nur als 7-Bit Werte weiterleitete.
    Ich hatte dann öfters Sessions mit der Technik der PTT. Die konnten dann zwar feststellen, welcher Server das Problem verursachte, aber es gab noch keine internationale Zusammenarbeit. Es gab also keine Möglichkeit den zuständigen Admin zu benachrichtigen Der Dienstweg wäre von Basel über Bern an die Oberpostdirektion in Kanada zum zuständigen Admin gegangen, damit der von 7-Bit wieder auf 8-Bit umstellt
    Praktisch musste man dann meist wochenlang versuchen, bis das umgestellt wurde.

Aber auch heute ist es noch nicht wirklich besser
    Ich habe einen Umlaut in meinem Nachnahmen. Dieser wird dann regelmässig verstümmelt, wenn ich Name und Adresse im Internet angebe und die auch bei grossen europäischen Firmen.
    Manchmal erzeugt der Umlaut schon bei der Eingabe lustige Fehlermeldungen. Manchmal funktioniert die Eingabe, aber der Umlaut wird auf der Webseite dann falsch angezeigt.
    Manchmal funktioniert alles auf der Webseite, aber die ausgedruckte Adresse für die Post ist verstümmelt ....
    Im besten Fall wird das "ö" zu einem "Ä", kann aber auch zu "ö" werden.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

HaWe
    Gast
    ich nutze z.Zt. sogar noch eine 1.6.5 Version, die aber perfekt funktioniert -
    irgendwann später hat Arduno die komplette Java-VM geändert, und ab da lief bei mir nichts mehr vernünftig wie noch vorher.

Ich bleibe bei meiner 1.6.5, wenn keine dringenden Gründe iwann dagegensprechen. Da ist absolut nichts "hoffnungslos veraltet", allerdings halte ich mich auch an gewisse Regeln, denn Java mit seinem Processing und Wiring ist extrem fehleranfällig, wenn Dateien nicht dort liegen und so heißen, wo und wie Java sie vermutet/erwartet:
    Installation nur in die Windows Standard-Ordner,
    keine Leerzeichen und keine Umlaute in Dateinamen.
    So fahre ich seit 2 1/2 Jahren sehr gut mit den Arduino-Eigenheiten.

Und wenn mal avrdude oder spezielle libs oder boardspecs nicht gefunden wurden, dann half nur eine komplette saubere totale Deinstallation und anschließende Neuinstallation, alles andere war Murks.
    Arduino legt nämlich auch viele Hilfsprogramme v.a. unter Benutzer-, Windows- und Programm-Ordnern beliebig quer verteilt über die Festplatte an, und Karteileichen, die die alte Installaiion zum Absturz brachten, machen das dann anschließend auch weiterhin bei jedem Upgrade ohne komplettes vorheriges Löschen, teilw. auch mit manuellen Nacharbeiten...
    Wenn du künftig so etwas vermeiden willst, empfehle ich dir sehr, es auch so zu machen.
    Andere Ordner || seltsame Namen => multiple Probleme.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich nutze z.Zt. sogar noch eine 1.6.5 Version, die aber perfekt funktioniert -
    Das ist ja sehr interesssant.
    Na ja, ich bin schon bei 1.6.7 und werde nach den Erfahrungen von heute auch dabei bleiben, nachdem ich nun wieder alles im Griff zu haben glaube.

vG

fredyxx

Die ganz alten Hasen kennen das Problem noch und vermeiden instinktiv Umlaute in Dateinamen
    Nein, ein alter Hase wandelt einfach in eine URI um, die verkraftet so ziemlich ALLES und ist OS unabhängig
    wenn etwas dabei ist, das nicht konvertiert werden kann man es beim Umwandeln einfach den Fehler abfangen und korrigieren oder man gibt stumpf ne Fehlermeldung aus. Absolut sicher ... wie gesagt, wenn cih Zeit dafür aufbringen könnte würde ich direkt ganze Blöcke von der Software neu schreiben!

Aber wenn man schon den ganzen Tag auf arbeit programmiert hat man nach der Arbeit nur wenig Lust drauf, da nehm ich mir lieber meinen Balkon vor
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Hallo,
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Nein, ein alter Hase wandelt einfach in eine URI um, die verkraftet so ziemlich ALLES und ist OS unabhängig
    Die URI kamen erst später.
    Zudem wird das für einen normalen Anwender etwas unhandlich, wenn er das im Kopf machen muss.

Es geht hier nicht um die Programmierung einer IDE, sondern um deren Anwendung!

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was ist die URI??

HaWe
    Gast
    ich glaube, das ist nur was für Spezialisten und alte Hasen, nichts was uns Anfänger wirklich interessieren muss...

Übrigens, da gabs offenbar wirklich einen dicken Bug in der letzten IDE 1.6.12:

https://github.com/arduino/Arduino/issues/5430

ich kann allerdings nicht herauslesen, ob es nur Linux- oder auch Windows-PCs betraf...

https://docs.oracle.com/javase/7/doc...a/net/URI.html

okay das war ne Faule Antwort
    ich sprach von dem Source der IDE, vor allem den zum speichern der Dateien... SOrry wenn wir uns da missverstanden haben!

Aber selbst wenn die Funktion erst später kam sollte man doch versuchen in solchen Dingen ein wenig Schritt zu halten und neue MEthoden verwenden! Das Problem wurde erst vor ein paar Monaten behoben und URI ist schon 2Jahre alt.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12