- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: abstand zweier fahrräder messen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    bin ein schritt weitergekommen, der aufbau ist nun folgender:

sender und empfänger sind diese. Sie funktionieren prinzipiell. An den sender habe ich einen NE555 mit folgender schaltung angekoppelt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NE555 als astabile Kippstufe_100k.jpg
Hits:	11
Größe:	65,3 KB
ID:	32174 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	433_mhz_sender.jpg
Hits:	13
Größe:	28,0 KB
ID:	32175
    der datapin ist an punkt A, Vcc und GND sind gemeinsam aus einer 9V blockbatterie. Die rote LED blinkt am punkt A paralell zum ausgang zum sender als kontrolle.

Der empfänger hängt nur an einer 9V blockbatterie und am arduino mega zum auswerten des ankommenden signals:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	433_mhz_empfaenger.jpg
Hits:	14
Größe:	32,6 KB
ID:	32176
    Die auswertung habe ich mit diesem sketch versucht zu realisieren:
    In dem sketch habe ich beide möglichkeiten - analoge, wie digitale auswertung - unabhängig voneinander (also nicht gleichzeitig) durchgeführt.

Code:
    uint8_t abstand_analog;
    uint8_t abstand_digital;

#define rfReceivePinAnalog A0
    #define rfReceivePinDigital 2
    #define ledPin 13

void setup()
    {

pinMode(ledPin, OUTPUT);
      pinMode(rfReceivePinDigital, INPUT);

Serial.begin(9600);

}

void loop()
    {
      abstand_digital = 0;
      abstand_analog = 0;
      digitalWrite(ledPin, LOW);

abstand_analog = analogRead(rfReceivePinAnalog);
      abstand_digital = digitalRead(rfReceivePinDigital);

Serial.print(abstand_analog);
      Serial.print("  ");
      Serial.println(abstand_digital);
      delay(300);

if (abstand_analog >= 100)
        {
          digitalWrite(ledPin, HIGH);
          delay(300);
          delay(300);
        }

if (abstand_digital == 1)
      {
        digitalWrite(ledPin, HIGH);
        delay(300);
        delay(300);
      }

}
    - die werte bei digitalen auswertung wechseln zwischen 0 und 1

- die analogen werte schwanken zwischen 0 und 255

wie nicht anders zu erwarten war , allerdings gibt es ein problem:

es kommt mir bei dieser geschichte nicht auf die art oder die größe der empfangenen werte an, sondern nur darum, den abriss der verbindung festzuhalten. Ob jetzt durch dauerleuchten der pin13 LED, oder ein daueraus ist auch nicht wichtig.

Das problem dabei ist, dass selbst beim abgeschaltetem sender noch daten von A0 ausgelesen werden, beim analogen beispiel alle möglichen, also von 1 bis 255. Auch bei abgeschaltetem empfänger(!) werden noch sehr unterschiedlich daten am A0 ausgelesen. Erst beim abklemmen der leitung von A0 zum datapin des empfängers sind die ausgelesenen daten in einem "schmalen" bereich um die 30-40. Wie erreiche ich, dass die daten am empfänger nur noch "nullen" sind nach dem abriss der verbindung? Die werte sinken zwar zwar, aber es dauert wahnsinig lange und selbst nach minuten kommen noch einzelne werte um 250.

Was passiert da? Was für ein hintergrundrauschen wird da von A0 ausgelesen?

Ich bin ratlos...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo inka,
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Was passiert da? Was für ein hintergrundrauschen wird da von A0 ausgelesen?

Ich bin ratlos...
    Tipp: Vermutlich ist dein 555 nicht der einzige Sender im Universum.

Zum anderen weiss hier keiner was du zusammengebastelt hast!
    Je nachdem welche Bauteilwerte man verwendet, arbeitet der 555 auf ganz unterschiedlichen Frequenzen.

Bis jetzt erkenne ich nur, dass du keine Ahnung und irgendwelche Bauteile zusammen gesteckt hast. So wird das nie etwas.

Und nicht den rechtlichen Rahmen vergessen. Es kann teuer werden, wenn du andere störst.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...Du erzeugst ein Rechtecksignal und sendest es - davon kommt auch sicherlich irgendwas am Empfänger an, zusammen aber mit allen 315/433Mhz-Signalen der Umgebung (und das sind viele!)...was erwartest Du denn nun, was Du daraus (analog) auswerten und verarbeiten kannst ? Wie detektierst Du ausschliesslich die Signale aus Deinem Sender ?
    Was am Ausgangspin vom Empfänger rauskommt ist ja keine Signalstärke...schaue Dir das mal am Oszilloskop an, dann wirst Du das sehen/verstehen.

Sorry das sagen zu müssen, aber von einer "Abstandsmessung" bist Du mit obiger Methode gaaanz weit entfernt, von einer realen/sinnvollen noch viel weiter!

hallo,

- vielleicht war die titel-auswahl für den thread etwas unglücklich, es geht ja nicht wirklich darum den abstand zu messen, sondern nur darum festzustellen wann das rechtecksignal - welches auf den 433mhz "träger" transportiert wird - abbricht...

- Ich glaube nicht dass sehr viele 433mhz sender in meiner umgebung (radfahren auf waldwegen) ausgerechnet ein rechtecksignal senden...

es geht also "nur" darum das rechtecksignal am empfänger zu erkennen und zu unterscheiden, ist es da oder nicht ...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Die Signalstärke eines Funksignal ist nur im "leeren" Raum porportional zur Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

Wasser ist eine gute Funksenke. und Metall erst recht.
    Also wird bei der selben Entfernung auf einer Wiese eine andere Signalstärke ankommen wie in einem Wald im Frühjahr wärend der wachstumsphase und bei vielen Autos wirds es noch viel schwächer werden.

Auch der Radfahrer selbst wird durch den Wasseranteil seines Körpers zu einer Richtungsbezogenen Signaldämpfung führen.

Bei einer bidirektionalen Komunikation, könnte man eine Laufzeitmessung starten, aber bei Funk ist bei den Taktfrequenzen der µCs die Auflösung ganz schnell bei oberhalb 1000 Meter pro erkennbarer Wertänderung.
    Das Thema ist nicht ganz einfach und wurde hier im Forum in den letzten Jahren schon X mal Diskutiert.
    Vor dem vorschnellen Einkaufen von Komponenten, würde ich erst mal hier und in Google die Suche bemühen um zu sehen was bei früheren Versuchen in diese Richtung raus kam.
    Man muß ja nicht unbedingt dieselben Fehler wiederholen die andere schon begangen haben.

Ein Weg für den Einsatz im Freien wäre:
    Pro Rad ein GPS Empfänger und bidirektionaler Funk.
    Jede Einheit erhält von jeder anderen Einheit zyklich die Absolute Position und berechnet daraus die Entfernungen.
    Jder bekommt seine eigene Entfernung nach programmierbaren Schwellwertne per Ampelanzeige angezeigt.
    für die anderen kann eine zusätzliche Anzeige auf einem Display erfolgen.

Wenn der Vorrausfahrende sich bewust ist, das er der erste ist, hällt er einfach an wenn er Rot sieht.
    Für die anderen kann man einen Mode im Display haben, in dem man per Richtungspfeil sehen kann welche Einheit wo ist.
    Ist einer der hinter einem ist über dem Schwellwert, kann man anhalten und auf den Nachzügler warten.
    So gibt es einen Dominoeffekt bis auch der erste anhällt und dann von hinten nach dem Schneeball Effekt sich die Gruppe wieder sammelt und geschlossen zum Vorrausfahrenden aufschließt.
    Geändert von i_make_it (03.11.2016 um 15:55 Uhr)

Hallo inka,
    - Ich glaube nicht dass sehr viele 433mhz sender in meiner umgebung (radfahren auf waldwegen) ausgerechnet ein rechtecksignal senden...

es geht also "nur" darum das rechtecksignal am empfänger zu erkennen und zu unterscheiden, ist es da oder nicht ...
    Grundsätzlich sollte dein Modulationssignal etwas Information enthalten, also z.B. eine Kennung in Morsecode, damit du es von Störungen unterscheiden kannst.
    Dann sollte das Ganze etwas schneller als eine Blinkfrequenz sein.
    Eine weitere Frage ist, welches die niedrigste Modulationsfrequenz ist, welche das Modul überhaupt übertragen kann? Diese Angabe müsste eigentlich im Datenblatt stehen.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

hallo i_make_it,

entschuldigung, aber das ist alles viel zu kompliziert und im endeffekt auch viel zu teuer. Die von mir zu testzwecken bereits gekauften teile bewegen sich im bereich von 10 EUR, das kann ich noch verkraften, zwei navis und bidirektionalen funk nicht. Abgesehen vom handling während des radfahrens...

noch etwas konkreter:

- es sind nur zwei radfahrer

- es geht darum, was macht man, wenn der hintere den vorderen aus den augen verloren hat und an einer kreuzung steht und nicht weiss ob links oder rechts die richtige wahl ist

und deshalb sollte der vordere stets wissen, ob der hintere überhaupt noch da ist, oder ob er auf ihn besser warten soll. Umdrehen und schauen unzählige male während der fahrt ist schlecht.

Ich hatte früher beruflich mit militärflugzeugen zu tun. Der pilot vorne hatte eine simple LED-anzeige, die ihm nur signalisiert hat ob sein hintermann noch atmet, mehr nicht...

- - - Aktualisiert - - -

hallo Peter(TOO),

Grundsätzlich sollte dein Modulationssignal etwas Information enthalten, also z.B. eine Kennung in Morsecode, damit du es von Störungen unterscheiden kannst.
    so eine art RF-bake - bei RP6 habe ich mich mit analogen-, wie auch mc (arduino) baken beschäftigt. Aber dann brauche ich auch beim sender einen microcontroler...

Dann sollte das Ganze etwas schneller als eine Blinkfrequenz sein.
    warum? und welche blinkfrequenz?

Eine weitere Frage ist, welches die niedrigste Modulationsfrequenz ist, welche das Modul überhaupt übertragen kann? Diese Angabe müsste eigentlich im Datenblatt stehen.
    das hatten wir schon mal - bei den chinesen gibt es kaum bis keine datenblätter
    gruß inka

Der Vorausfahrende hat ein Bluetooth Low Energie Beacon, der dahinter sein Handy.

Für BLE gibts auf Android und iPhone schon einige Apps, da wirst du sicher mit glücklich! Wenn du noch was basteln möchtest, dann schreibst du dir eine eigene App.

Preis liegt dann bei ca. 20 € für das Beacon. Aufwand 0.

VG
    Basti

so eine art RF-bake - bei RP6 habe ich mich mit analogen-, wie auch mc (arduino) baken beschäftigt. Aber dann brauche ich auch beim sender einen microcontroler...

das hatten wir schon mal - bei den chinesen gibt es kaum bis keine datenblätter
    Die Bake man man z.B. mit einem Schieberegister erzeugen oder einem Zähler erzeugen. Dazu reichen ein paar TT-ICs.
    Abgesehen davon gibt es auch µC mit nur 8 Beinchen und im DIL-Gehäuse passen die auch auf dein Steckbrett.

Und wie sollen wir dann wissen, was das Teil macht oder eben nicht?

MfG Peter(TOO)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Einige Pulsuhren die Jogger, Radfahrer, Waker etc. so tragen (Polar nicht, die sind im KHz Bereich), Fahradcomputer mit Funkverbindung, Klimalogger wie sie von Förstern und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald teilweise verwendet werden (man will ja nicht an den Brutkasten ran und die Eltern verscheuchen). Bis hin zu Wertholz Baumstämmen die als Diebstahlschutz Sender implantiert haben. Auf 433MHz wird fast ausschließlich digital also mit Rechtecksignalen gefunkt.
    Wenn man mal mit einem Spektrumanalyzer spaßeshalber durch den Wald geht, ist es erstaunlich was sich da mittlereile an Funksendern in einem deutschen Wald so tummelt.
    https://www.paj-gps.de/13-gps-tracke...diebstahl.html
    Zitat Zitat von Counterfeiter Beitrag anzeigen
    Der Vorausfahrende hat ein Bluetooth Low Energie Beacon, der dahinter sein Handy.
    Hält man sich an die gesetzlich vorgeschriebene maximal Sendeleistung ist das bei Bluetooth allerdings zwichen 10-50 Meter mit Rundstrahlantenne und bis ca. 130 Meter mit Richtantenne.
    Bei 10 bis 50 Metern dürften es recht selten passieren das man den Vorrausfahrenden aus den Augen verliert.

Geändert von i_make_it (03.11.2016 um 20:10 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte