Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, mein Name ist Marco, bin 33Jahre alt und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte in die richtige Kategorie schieben.

Ich hab mal eine Frage, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Und zwar würde ich gerne einen Gameboy Color mit einer Powerbank betreiben.

Das Netzteil für den Gameboy hat laut meiner Recherche 3V und 300mA. Die 3V stehen auch auf dem Gerät.
Meine Powerbank hat eine Ausgangsspannung von 5V und 3A. Die höhere Amperezahl ist ja nicht schlimm denke ich. Ist ja eher eine max. Angabe, oder? Mein Problem ist also nur die Spannung.

Ich hätte jetzt folgenden Plan:
USB-Kabel gibt es ja mit passenden Hohlsteckern zu kaufen, das ist das geringste Problem. Jetzt muss ich irgendwie einen passenden Spannungsregler oder Spannungswandler dazwischen friemeln. Nur finde ich hier noch nicht das passende Bauteil. Ich habe einen LM317 gefunden, da kann man 3V wohl recht genau einstellen. Nur steht im Datenblatt das er als Ausgang mindestens 1,5A abgibt, heißt das er läuft bei 300mA nicht?

Bin ich so auf dem richtigen Weg, oder komplett in der falschen Richtung?
Könnt ihr mir was passendes nennen? Wenn möglich nicht zu groß und schwer, und superefein wäre was mit Gehäuse.
Braucht man noch irgendwelche Sicherheitsgeschichten, wie Überhitzungsschutz oder Kurzschlusssicherung?

Es kommt jetzt nicht auf jeden € an. Aber es sollte keine 30€ kosten.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit. Ich finde im Netz dafür keine genaue Info, und ich will ja nicht das mein Retro-Gameboy abraucht.

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Marco