-
-
Benutzer
Stammmitglied
was is besser fürn anfang ?
ich bin auf der Suche nach einem Guten Material für roboter (ich bin einsteiger) was is da am gesten um einen Robby zu baun
mehm ich da am besten Metall (alu odder sonstiges)odder doch besser Plastik (plexiglas O.Ä.) odder villeicht doch Holtz ??
kann mir da jemeand weiterhelfen ????
Robotik Einstein
das kommt auf deine werkstatt an! plexi und holz lassen sich wohl am einfachsten verarbeiten, bei größeren metallsachen ist schon etwas mehr werkzeug nötig.
ich habe bis jetzt vor allem plexi für meine roboter verwendet. das lässt sich gut sägen und bohren und ist auch für normalgroße robbis stabil genug.
-
Benutzer
Stammmitglied
ich hab ziemlich viel in der Werkstatt abber ich hab da an Alu und Plexi gedacht weil ich dafür die Geräte hab
-
dann nicht groß fragen, einfach machen!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ist das Material nicht fast egal? Ich empfehle nur, die Grundlagen mit irgendwas Vorgefertigtem zu erlernen und dann erst die volle eigene Kreativität walten zu lassen. Das erspart einiges an Frust.
CU, Robin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Kann man Plexiglas mit einer normalen Holssäge bearbeiten, und mir einem Holzbohrer Bohren???
mfg
-
Benutzer
Stammmitglied
ja kann man
Roboter-Spezialist
ah, ok super^^
und wie kann man erreichen, das Die Kanten schön glatt sind? Dort wo man gesägt hat, wird es doch ziemmlich rau
thx Serge
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Einfach mal abfeilen.
Ich hab mir bei Reichelt mal ausversehen Platinen ohne Kupferbeschichtung bestellt. Naja kann jedem mal passieren
Jetzt hab ich die letztens wieder in der Ecke rumfliegen sehen.
Also paar Servos geschnappt.. nen AT90S2313 Startklar gemacht.. und noch 2 IS471 drauf und schon war ein kleiner Roboter geboren \
/
Also diese "Platinen" halten schon das Gewicht biegen sich aber etwas durch.. mussten noch mit Querstreben verstärkt werden. Auf jedenfall ist alles einfach zu bearbeiten..
Der Roboter hat jetzt die Maße 100mmx100mm und war ein einem WE fertig.
Kommt halt drauf an was man vor hat!
Für ein größeren Roboter mit schweren Akkus oder anderen komponenten wird es wohl nich so Ideal sein...
Plexiglas Platten bekomm ich im Baumarkt? Was kosten die so?
MFG
Ringo
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist