Hallo alle,
ich baue mir zur Zeit ein digitales Theremin und mein Lösungsansatz zum Messen der Handposition ist bisher der folgende.
Ich benutze zwei astabile Multivibratoren mit einem TLC556, wobei die Kapazität des einen von der Antenne beeinflusst wird. Diese beiden Frequenzen gehen auf den D und CLK Eingang eines D-Flipflops. An dessen Q-Ausgängen kann ich dann die Frequenzdifferenz sehen. Diese benutze ich als Richtwert zur Orientierung, wo sich die Hand zur Zeit befindet.
Grundsätzlich geht das ganze sehr gut. Mein Theremin hat ein Display mit Navigation und die Antennen können geeicht werden. Dazu werden zwei Messwerte aufgenommen (der Spielbereich) und dann zur Erzeugung der Tonhöhe mit dem aktuellen Ist-Wert verglichen.
Das Problem ist das folgende. Die Differenzfrequenz zittert, ich würde schätzen ca. 5% in ihrer Periode. Das Ganze sieht sehr deterministisch aus, aber ich kann kein System erkennen. Dieses Zittern äußerst sich dementsprechend auf eine unruhige Tonhöhe. Den Schaltplan einer Antenne sieht folgendermaßen aus, vom Fliflop gehts direkt zum µC. Die Quellfrequenzen zittern nicht so stark, kann ich das ggf. irgendwie überprüfen? Vielleicht macht der D-Flipflop ja gar keine Probleme. Auch mit einem CD4069 habe ich nach dem FlipFlop diese Bebachtung.
![]()
Ich wäre über jegliche Tips dankbar, dieses Zittern zu beheben - dies ist das letzte große Problem und muss doch lösbar sein. Ohne Antenne und auch mit anderen Bauteilwerten habe ich dieses Zittern in der Differenzfrequenz. Ich muss zwei Frequenzen erzeugen, weil ich eine niedrige Frequenz für eine genügend hohe Auflösen beim Messen brauche. Mache ich direkt die Quellfrequenz eines Multivibrators messbar niedrig, fängt sich dieser sehr viel Dreck aus der Umegebung ein.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen!
Lesezeichen