Zitat von
Manf
Ich hatte die Zellen schon einmal angesprochen und ich mag Solarzellen wirklich, aber die haben mit ihren 85mA bei voller Sonneneinstrahlung eher symbolischen Wert.
Wenn ich eine Solarzelle in die Hand nehme und damit an einem sonnigen Tag den Kurzschlußstrom bei voller Sonneneinstrahlung (auf die Sonne ausgerichtet) messe, dann erhalte ich beispielsweise den Kurzschlußstrom, der im Datenblatt angegeben ist.
Hinter der Fensterscheibe ist kaum mehr als die Hälfte davon übrig, bei schlechter Ausrichtung auf die Sonne noch einmal die Hälfte.
Ohne direkte Sonnenseinstrahlung im hellen Raum vielleicht 5% mit etwas hoffnungsvollem Hinsehen 10%.
Aus den 30 Stunden Aufladezeit, von denen weiter oben die Rede war, werden dann leicht Wochen, wobei die Selbstentladung kaum noch kompensiert werden kann.
Solarzellen sind hervorragend für LCD Taschenrechner geeignet wo sie in kleinen Exemplaren die gesamte Energieversorgung übernehemen, im Weltraum wo es viel Sonne gibt und der Antrieb nicht elektrisch ist, aber für einen Zimmerroboter, der seine Motorantriebsleistung versorgen soll, wie soll das gehen?
In Ruhestellung einen Quadratmeter von Soalrzellen ausbreiten?
Tagsüber, (an freien Tagen) auf den Balkon oder in den Garten fahren?
10 Minuten Arbeitswoche?
Hat jemand schon mal nachgerechnet?
Manfred
Lesezeichen