Moin moin!

Ich hab mir gerade WinAVR runtergeladen (WinAVR-20030913-bin-install.exe), ein 18MB-Monstrum. Allerdings bin ich jetzt unangenehm ueberrascht, dass das eine unuebersichtliche Ansammlung von Tools ist, die alle irgendwie nicht richtig zusammengehoeren.

"Programmers Notepad" hab ich inzwischen als den Editor identifiziert, mit dem ich den Quellcode schreibe. Dort muss man anscheinend erst unter "Options" irgendwie den Compiler einbinden, um den Quellcode ueberhaupt kompilieren zu koennen. Das sollte ja wohl gcc.exe sein, hab ich also mal dort eingetragen und versucht ein Minimalprogramm

int main(void)
{
return 0;
}

zu kompilieren. Aber schon das ging nicht ("gcc.exe: no input files,> Process Exit Code: 1").
In dem Readme steht dann noch was von makefiles und binutils, das sieht fuer mich alles aus wie C-Softwareentwicklung unter Unix, sprich Steinzeit, was mir noch nie gelegen hat

AVRs sind doch weit verbreitet, da gibts doch bestimmt ein vernuenftiges Entwicklungstool, so wie zum Beispiel die CControl-Basic Entwicklungsumgebung von Conrad. Muss ja nix besonderes sein, bloss ein Editor mit nem Knopf "Compile" und nem Knopf "Download to Microcontroller". Sowas wie ne sehr einfache Version vom MS Developerstudio oder dem JCreator halt, bloss um den Download-Knopf erweitert...
Kennt jemand sowas bzw weiss, wo man sowas herbekommt??

Falls nicht:
- Kann mir jemand sagen, wie ich in diesem komischen Programmers Notepad die Tools einbinden muss, damit sie aus meinem Quellcode eine Datei machen, die ich dann in den AVR-Chip schiessen kann?

-Wie kriege ich besagte Datei dann in den Chip? Anscheinend ja nicht vom Programmers Notepad aus?

-Muss ich mich bei AVR auch noch um das Linken kuemmern oder macht wenigstens das der Compiler?

Makefiles und den ganzen Summs sollte ich eigentlich nicht brauchen, meine erste Anwendung waere ein einziges C-File. Falls man bei den AVRS schon fuer einfache Portzugriffe Headerfiles (.h) einbinden muss, geht das hoffentlich noch ohne Make??
Assemblerprogrammierung taete mich auch noch interessieren, beim 68HC... (CC1) bin ich da recht fit. Ist das Handling da vielleicht bei AVRs einfacher als das von C-Programmen?

Die Hardware sollte ich eigentlich komplett haben: Ein AVR-ISP Adapter fuer den Parallelport, eine kleine Schaltung um die Pins meines AT90SLS2343 und 5V auf ein Gegenstueck zum zehnpoligen Stecker am Adapter zu bringen (nach der Schaltung im AVR-Tutorial bei Microcontroller.com).

Kann jemand helfen???

Nils