- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie bekomme ich das C-Programm in den AVR-Chip?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eingestellt habe ich AVR ISP I/O, natürlich parallel LPT1. Sonst nichts.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das richtige Device gewählt hast.

Der Parallelport ist nicht wirklich empfindlich, aber falls in der Schaltung etwas gravierend schief geht, ist er halt nicht durch den 244 geschützt.
    Aber man braucht immer eine externe Spannungsquelle für den AVR. U.U. könnte auch der Port die Spannung liefern, aber vorgesehen ist das nicht.

Was die LED anbetrifft, habe ich leider keine Ahnung.

Jens
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Nils,

ich habe mal beim Programmieren die RESET - Leitung gemessen.
    Also es liegen dann 0 V +- 10mV an.
    Beides getestet mit Parallel - und Serial Adapter an PonyProg.
    Einstellung Serial --> SI Prog I/O und Parallel --> AVR ISP I/O wie hijacker.
    Bei dir 1 V ? Welche Schaltung vom ISP-Programmer ?

Gruß Jörg
    Geduld......... [-(

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    -Portzugriff unter Windows: Da ich ja die Chips lesen kann, muss das wohl funktionieren. Damit ist mir wieder voellig unklar, warum der AVR-Dude nicht ging.
    Das ist nicht gesagt. Der Fehler "Missing or unkown Device" sagt doch das PonyProg den Chip nicht findet. Klickts du dann auf "ignore" so schreibt PonyProg nur auf gut Glück, das heißt es setzt zwar die Leitungen des Druckerports hat aber keine Rückmeldung vom AVR.
    Es könnte zwar funktionieren, aber das ist nicht gesagt.

Und noch ein paar Links dazu:
    http://mail.gnu.org/archive/html/avr.../msg00035.html
    http://ftp.gnu.org/savannah/files/av...vrdude_34.html
    bzw.
    http://ftp.gnu.org/savannah/files/av...rdude_toc.html

MfG Kjion

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Guten Morgen,

Meine Schaltung sieht prinzipiell genauso aus wie die, die ich weiter oben gepostet habe, bloss dass bei mir ein kleinerer Chip drinsitzt. Aber der hat ja ebenfalls die Anschluesse MISO, MOSI, SCK, RESET und die Versorgung. Die Kondensatoren und Widerstaende sind die gleichen. Ohne Programmierung liegen an Reset auch 5V an. Wie gesagt, beim Programmieren geht dann die Spannung runter, auf etwa 1V, schwankt aber. Wenn ich dann Ponyprog dazu bringe, den Chip zu lesen, geht sie noch weiter runter. Ich hab auch schon 0V gesehen, aber nicht stetig.

@Kjion: Eben weil sich draussen auf dem Board was aendert (Und weil das Lesen zu funktionieren scheint), glaube ich, dass der Port wirklich angesprochen wird. Oder kann es sein, dass Windows zwar den Portzugriff blockiert, dann aber dort selber irgendwas schaltet? Wuerde doch wenig Sinn machen, oder? Das giveio-Teil hat ja auch funktioniert und gibt OK zurueck. Ich versteh's nich...
    Der Fehler "Missing or unknown device" kann laut den FAQs von Ponyprog auch heissen, dass der Chip keine Identifikation zurueckgibt. Ich hatte gehofft, das waere der einzige Grund. Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich mal so ne Art Parallelport-Tester gebastelt hatte, mit 8 LEDs, die man ueber LPT1 ansteuern kann. Das Teil ging natuerlich bisher bei XP nicht, muesste ja jetzt mit nem einfachen C-Programm funktionieren. Also werd ich mal meine Wohnung umgraben und das Teil suchen.
    Aber danke fuer die Hinweise. Ohne haette ich die ganze Sosse schon laengst aus dem Fenster befoerdert

Nils

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ahaaaaa.

Ich hab jetzt meinen guten alten LPT-Tester (einfach acht LEDs fuer die Datenleitungen des LPT-Ports...) mal angeschlossen und siehe da: Der Port selber geht. Mit dem Teil hinten dran bekomme ich aber genau das gleiche Verhalten von Ponyprog wie beim meinen bisherigen Versuchen, das heisst ich kann "lesen" und das "EEPROM schreiben", jeweils nach dem "Ignorieren". Man sieht an den LEDs sehr schoen, was Ponyprog mit den Leitungen macht. Also hat Kjion teilweise recht: Ich gebe zwar Signale auf die Leitungen, aber der Chip wird nicht gefunden, es werden einfach nur die Leitungen gesetzt, ohne dass wirklich mit dem Chip geredet wird. Muss wohl doch irgendwie an meiner Schaltung liegen...

Nils

Seite 2 von 2 ErsteErste 12