- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Spannungsversorgung für VIA EPIA-TC 10000

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    hab leider nur erfahrung mit den lüfterlosen (und daher auch langsamen) EDEN varianten.
    allgemeine regel: die alte serie (800/5000) frisst weniger, ist aber unerträglich lahm (und kein USB 2.0)... ich tendiere bei meinem nächsten zu einem M6000.. ist ein guter kompromiss für einen roboter glaub ich ... aber überzeug dich selbst:

http://resources.mini-box.com/online...simulator.html
    kannst ausrechnen was du ungefähr verbraten wirst

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Da das M10000 nicht viel mehr als das M6000 zieht, und schneller ist werde ich es dem anderen wahrscheinlich vorziehen. Brauche ich dann außer dem PW70a noch mehr? Gibt es deutliche Unteschiede zwischen dem MII10000 und dem M10000? Was brauche ich noch zusätzlich um das Board über die normale Steckdose zu betreiben(zum Testen)?
    Nochmal Danke!!
    MfG
    Rasmus

Da das M10000 nicht viel mehr als das M6000 zieht, und schneller ist werde ich es dem anderen wahrscheinlich vorziehen
    Hat aber nen Lüfter

Brauche ich dann außer dem PW70a noch mehr?
    Nein, ausser Du willst es im Auto betreiben oder hast 200W Motoren an dem gleichen Akku sitzen

Gibt es deutliche Unteschiede zwischen dem MII10000 und dem M10000?
    Bin da überfragt...

Was brauche ich noch zusätzlich um das Board über die normale Steckdose zu betreiben(zum Testen)?
    Ein 12 V Netzteil mit mindestens 3A - hängt davon ab wieviel Leistung Du benötigst.. aber mit 5A kommt man schon gut aus.

gruss Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Achja eine Sache habe ich noch vergessen,
    bei dem PW70a steht, das es einen 12 V Input vorrausetzt.
    Kann ich genau diese 12 V von einem Bleiakku verlangen, oder soll ich lieber das PW80, mit einer Inputbandbreite von 11-30V nehmen?
    MfG
    Rasmus

PW70a sollte reichen, hat einen passenden toleranzrange ... besser vom wirkungsgrad wäre noch das PW200... das PW80 wäre praktisch, wenn man den roboter während des ladens des Akkus in Betrieb hat.. dann ist die spannung nämlich höher

gruss Harald

Auch das PW200 kann mit "Ladespannung" (bis ca.16V) betrieben werden.
    Bei dem PW70a steht im Datenblatt nur eine Toleranz von 15% zu 12V, was nur 13,8V wären und ggf. für eine Ladespannung zu wenig sein könnte !?

@robotxy
    Es gib zu den PW's passende Netzadapter mit 5A oder auch 9A (Siehe mini-box.com)
    Die haben allerding stabilisierte 12,4Volt, was für einen Dauernetzbetrieb optimal ist, aber für eine gleichzeitige Akkuladung nicht ausreicht.

Ich habe das 9A Netzteil am PW200, lade den Akku zur Zeit aber noch mit einem Labornetzteil.
    Würde eigentlich gerne die Spannung in dem Netzteil von 12,4 auf ca. 14Volt erhöhen.
    Habe das Teil auch schon geöffnet, verstehe aber die Schaltung noch nicht richtig, hat jemand einen guten Tipp ?

Auch das PW200 kann mit "Ladespannung" (bis ca.16V) betrieben werden.
    Bei dem PW70a steht im Datenblatt nur eine Toleranz von 15% zu 12V, was nur 13,8V wären und ggf. für eine Ladespannung zu wenig sein könnte !?
    Oh, ist das irgendwo dokumentiert? oder hat da jemand erfahrung? wenn's ohne risiko gehen würde, so wäre das ne nette option, den robi im betrieb zu laden

Sowohl als auch.
    Ich lasse den Akku im Netzbetrieb mitladen.
    Habe aber das Problem, das das zugehörige Netzteil nur 12,4V bringt, was dann nur relativ kurze Betriebszeiten zulässt und ich sonst immer das große Labornetzteil benutzen muß, was gerade für unterwegs sehr unpraktisch ist.
    Dokumentiert ist die Eingangsspannungstoleranz des PW200 in der Anleitung (http://resources.mini-box.com/online...0-M-manual.pdf)

hmm 11-14 V sollte nach der Anleitung normal gehen, aber wie bekommt man die 16 V zusammen.. steht was von einem "trace cut" und Garantieverlust -- was muss man nun patchen, um die 16 V verwenden zu können?

Das habe ich noch nicht rausbekommen und einen entsprechenden Hinweis auf der HP auch noch nicht gefunden.
    Aber 14 Volt sind schon ein ganz guter Kompromiss, da der Akku (Bleigel) damit auch permanent gespeist werden kann und man sich nicht um eine Ladeendabschaltung kümmern muß.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte