- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 207

Thema: Experementierboard selbst machen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    für Den Si muzsst du AVR Prog nehmen gibt unter www.atmel.com kostenlos.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Superhirn
    Wenn ich was downloade ist im .rar Paket nicht nur die Eagle Datei sondern auch eine Microsoft Shedule+-Anwendung.
    Bei den Downloads von kreatives-chaos.com ?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. ich wüsste nicht was diese Datei da sollte. In welcher .rar Datei ist sie den genau ??

*EDIT* Hab dein Bild eben erst gesehen. Das sind die Schaltpläne zu den Layouts. Versuch die mal mit Eagle zu öffnen, das sollte besser klappen

Zitat Zitat von Superhirn
    Kann ich jetzt die Kreatives-chaos.com Schaltungen verwenden mit Ponyprog oder nicht? Meine natürlich nur die Adapter: SI-Prog und den Parallelen Programmer.
    Die beiden Adapter kannst du mit PonyProg benutzen. SI-Prog allerdings nur damit. Ich weiß sonst kein anderes Programm das SI-Prog unterstüzt.
    Mit dem parallelen Adapter kannst du auch per avrdude oder so den AVR programmieren.

Zitat Zitat von teslanikola
    für Den Si muzsst du AVR Prog nehmen gibt unter www.atmel.com kostenlos.
    Das gilt teilweise für den AN910 Adapter. Soweit ich weiß funktioniert der nicht mit PonyProg. Allerdings gibts auch noch ne Menge anderer Programme die du benutzten kannst, nicht nur AVRProg. Genauere Informationen gibts auf der Seite von Klaus Leidigner ( http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik...rogrammer.html ).

MfG Kjion

Benutzer Stammmitglied
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Hallo Kjion,

kann ich dir mal direkt ne Frage zu deinem Seriell-Progger stellen?

Und zwar muss man ja den 2313 brennen. Benutzt man da die Firmware von Klaus Leidinger? (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik....html#Download). Falls ja, einfach die neueste Version (zur Zeit ist es glaub v3.7) runterladen und draufbrennen, oder?

Und nochmal was: Du hast doch von einem USB-Seriell Wandler gesprochen, stellst du den auch mal auf deiner Homepage vor? Würde mich sehr darüber freuen...

gruss Siggi

Kann man die SPI Schnittstelle bei den AVRs auch zum Programmieren benutzten? Und sonst, für was ist sie da?

grüße
    Superhirn

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    die pins die bei den avrs für die spi schnittstelle genutzt werden dienen auch gleichzeitig zum programmieren (außer beim mega128 und anderen großen megas...)
    spi wird zu verbindung mehrere controller untereinander genutzt...

Hallo,
    Zitat Zitat von Siggi83
    Und zwar muss man ja den 2313 brennen. Benutzt man da die Firmware von Klaus Leidinger? (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik....html#Download). Falls ja, einfach die neueste Version (zur Zeit ist es glaub v3.7) runterladen und draufbrennen, oder?
    Ja, genau die Firmeware benutzte ich auch. Ich werds nochmal auf der Seite dazuschreiben...

Zitat Zitat von Siggi83
    Und nochmal was: Du hast doch von einem USB-Seriell Wandler gesprochen, stellst du den auch mal auf deiner Homepage vor? Würde mich sehr darüber freuen...
    Ok, werde ich in den nächsten Tagen mal online stellen.

Zitat Zitat von uwegw
    spi wird zu verbindung mehrere controller untereinander genutzt...
    Nicht nur das. Es gibt auch ne ganze Menge AD-, DA-Wandler, CAN-Controller, Temperatursensoren, EEproms usw. die per SPI angesteuert werden können.
    SPI ist zwar relativ einfach, aber sehr schnell ( teilweise bis 20 MHz Bustakt ). Allerdings braucht man auch pro Slave eine Chip Select Leitung...

Zum Beispiel der MCP2515 ( http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=mega8can ) wird per SPI angesprochen...

MfG Kjion

Benutzer Stammmitglied
    @Kjion:

*freu*
    werde mich dann noch ein bissle gedulden, so dass ich dann alles auf einen Schlag ätzen kann...

gruss Siggi

Zitat Zitat von Siggi83
    werde mich dann noch ein bissle gedulden, so dass ich dann alles auf einen Schlag ätzen kann...
    Brauchst dich gar nicht so viel zu gedulden Hab mich mal drangesetzt und das schnell fertig gemacht...

Siehe http://www.kreatives-chaos.com/index...te=usb_seriell.

Allerdings ist die Schaltung nix zum Selbstätzen. Wenn noch mehr Leute daran Interesse haben, dann könnte ich mal eine kleine Sammelbestellung organisieren und ein paar Platinen ätzen lassen...

MfG Kjion

Benutzer Stammmitglied
    Danke, das ging ja schnell... *wow*
    Muss mal abchecken ob mein Freund in der Firma auch zweiseitig ätzen kann... Wobei das jetzt erstmal noch keine so hohe Priorität hat...

Bin nun auch dabei für meinen zweiten Roboter ein eigenes Board zu entwerfen, wäre es nicht sinnvoll dies so zu entwefen, dass man nur noch mit einem seriellen Kabel drauf fährt, oder sogar für die Zukunft gedacht mit einem USB? Bin da grad ein bisschen am tüfteln wie das wohl am geschicktesten geht... Hat vielleicht jemand in dieser Hinsicht ein paar Tips oder Anregungen. Ist das überhaupt sinnvoll? Bin mir da noch nicht so ganz sicher...

gruss Siggi

@Kjion:

Falls so eine Sammelbestellung zu Stande kommt, könntest du dich eventuell mal melden? Hätte auf jeden Fall Interesse an so was, würde aber erstmal abchecken ob ich das nicht über meinen Freund erledigen lassen kann...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    nachtrag für superhirn:

hab das teil jetzt neu gezeichnet, jetzt sollte es passen.

mfg knacki
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stk200-unten_164.gif   stk200-oben_105.gif   stk200_246.gif  

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte