- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 207

Thema: Experementierboard selbst machen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nein sondern mit BASCOM. Die 'Antennen' erzeugen von sich aus ein C wenn sie zu lang sind. Hat aber auch den vorteil, das man sie mal schnell umlöten kann

Oder wie war das gemeint mit C?

EDIT: Für den Quarz habe ich Präzisionskontakten (SPL 64 bei Reichelt) genommen. So kann man schnell einen anderen Quarz verwenden. (aber nicht vergessen im Programm umzustellen)

RS232 (die kleine Platine rechts unten) geht auch einfach mit ein paar Bauteilen auf TTL anzupassen. Das erspart den teuren MAX232.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    @Knacki

Hier die Resetbeschaltung:

Bild hier  

Du solltest auch wie angezeigt, einen Kondensator so dicht wie möglich parallel zur Versorgungsspannung setzen - also so dicht wie möglich am MC.

Mein erster Versuch mit AVRs war ein Stepdown Timer für mein Leiterplattenbelichter mit 7-Segmentanzeige.
    Ohne diese Beschaltung machte der MC jedesmal einen Reset, wenn die Starter der UV-Röhren schalteten - mit Beschaltung war alles stabil - ohne die geringsten Probleme.

@marco
    40 EuroCent für den Max232 ist nicht unbedingt teuer finde ich...
    Aber mit Deiner Lösung gehts auch super, die hab ich auf meinen seriellen Proggern auch drauf.

Viele Grüße,
    Bruno

@Bruno
    Stimmt schon, aber dann noch die Kosten für die 4 Kondensatoren
    Ok, die hat man noch rumliegen. Aber Transistoren, Widerstände und Dioden auch. Also kostet das ganz nix. Zur Not lötet man dich Teile irgendwo aus.
    Das ganze war eigentlich nur eine "Übergangslösung" weil ich kein MAX232 hatte. Aber jetzt wird es eine dauerhafte Lösung.
    Im AVR910 ISP hat sich die Schaltung ja auch bewährt.

Zitat Zitat von Marco78
    Im AVR910 ISP hat sich die Schaltung ja auch bewährt.
    Genau das meinte ich.
    Den benutze ich ausschließlich (in aktueller Version natürlich)- parallel kommt mir nicht in die Tüte

Gut's Nächtle,
    Bruno

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Bruno,
    Danke für das Photo.
    Superhirn

hallo, kauf dir 1 oder 2 einfache steckbretter und 1 satz kabel dazu.
    ist für experiemente besser als löten. benutze ich z.b. auf meinem küchenbrettroboter und auch auf meinem arbeitstisch. ich mache damit experiemente mit den AVR8 / AVR16 / I2C 24c256 / irdiode / tsop1736 usw.
    habe mir 2 oszillatoren gekauft 8 und 16 mhz. diese sind etwas teuerer als die normalen quarze, sparst dir aber das genaue abstimmen mit den condensatoren und die oszillatoren sind 100% genau. die condensatoren für den normalen quarz sind nicht 100% auf den wert produziert und danach hast du nachher abweichungen in der frequenz. mit den steckbrettern kann man hier und da immer wieder neu umstecken, was ja bei den experiementen erforderlich ist.
    die genormten steckbuchsen auf dem board sind nicht das ideale, am besten ist es wenn rechts und links neben den chip immer pinbuchsen(0,5mm)sind und zwar für jeden pin, damit kann man dann mit normalen elktr. draht (0,5mm in verschiedenen farben) die verbindungen herstellen. wichtig ist, das auch alle chips steckbar sind und nicht auf der platine festgelötet werden.
    mfg pebisoft

hallo uwegw, deine angegebene abweichung stimmt nicht, die abweichung ist ca 0,03%. ausserdem hat diese abweichung keine auswirkung auf die datenübertragung. da hast du bestimmt ein schaltungsfehler oder einen unsauberen kontakt hergestellt. die quarze mit den condensatoren sind ungenauer wenn man den toleranzwert der condansatoren nicht nau auswertet und dann anpasst.
    mfg pebisoft

Moin,

Zitat Zitat von pebisoft
    die genormten steckbuchsen auf dem board sind nicht das ideale, am besten ist es wenn rechts und links neben den chip immer pinbuchsen(0,5mm)sind und zwar für jeden pin, damit kann man dann mit normalen elktr. draht (0,5mm in verschiedenen farben) die verbindungen herstellen.
    Naja - es kommt - wie immer im Leben - nur darauf an, WAS Du machen willst. Deine genannte Variante ist natürlich sehr flexibel, aber ich z.B. wollte unbedingt diese für mich unschöne Steckerei mit Drähtchen vermeiden - solche Boards gibts zu Hauf. Z.B. die von Herrn Rowalt.
    Alles was ich pers. an Software entwickle, decken meine Boards 100% ab.
    Zumal alle Ports komplett rausgeführt sind.

Zitat Zitat von pebisoft
    wichtig ist, das auch alle chips steckbar sind und nicht auf der platine festgelötet werden.
    mfg pebisoft
    Das ist Deine pers. Meinung und hat keine wirkliche Grundlage.
    MCs und EEPROMs sind natürlich zu stecken, aber mit dem Rest siehts anders aus.
    Beispiel -> der Teiler meines Frequenzzählereingans - steckbar? Nee danke. HF-Bauteile steckt man nicht. Zumal der auch höchst unwarscheinlich kaputt gehen kann.
    Und den MAX232 stecken? Hast Du schon jemals einen geschrottet? Ich nicht

Viele Grüße,
    Bruno

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    da ich mit meinem gekauften board probleme habe, rn-motor anzusprechen, stellt sich jetzt die frage, ob ich mir das nicht selberbauen sollte, schliesslich wollte ich ursprünglich so ein board ausschliesslich dafür benutzen.
    das andere kann ich ja zum experimentieren behalten oder verkaufen.

was benötigt man denn noch zur grundschaltung für ISP mit stk200 und einer rs232?
    gibts da auch einen grundschaltplan?
    mfg knacki

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    unterschiede zwischen AT90S2313 und mega8 oder mega16 wirds ja nicht geben bei grundschaltungen, oder doch?

wie gesagt:
    mega8, und RS232 bräuchte ich, und natürlich isp.
    thx knacki

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte