- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 207

Thema: Experementierboard selbst machen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Bruno und Alter Knacker,
    Hab eine kappute ControlUnit von Märklin (Digitalsteuerung für Modelleisenbahn) zu hause rumliegen gehabt und zerlegt. Da war auch eine siebensegmentantzeige drauf. Jedoch mit 10 Pins.

Ich dachte immer da ist eine Masse und sieben andere Pis für die Segmente zu finden. Doch 10 hatte ich mir nicht erwartet.

Kennt ihr euch da vielleicht aus????

Oder kennt sich wer anders damit aus?

mfG
    Superhirn

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    zehn pin ist normal bei den dingern. 7 segmente, ein dezimalpunkt und der rest ist gemeinsame anode bzw katode (also bei deiner anzeige 2fach)
    belegungen stehnen zb im reicheltkatalog...

Danke uwegw. Ich hab jedoch keinen Dezimalpunkt aber werde schon rausfinden für was die Pins sind.

Superhirn

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Moin,

@Superhirn
    Jepp - Uwe hats schon gesagt - im Katalog oder bei Google suchen.
    Wenn eine Bezeichnung draufsteht, sollte es einfach sein.

@Teslanikola
    Danke für die netten Worte!
    Am Wochenende ist wieder ein großes Board entstanden - Revison 1.4.
    Hab also schon 4 Stück davon .
    Diesmal war es nur Feinschliff - der letzte Revisionsstand ist erreicht.
    Alledings hab ich auf große LEDs umgerüstet, ein paar Steckmöglichkeiten sind dazugekommen und 3 kleine LEDs.

Hier ein paar Bilder:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Der Progger arbeitet seriell mit 115200 Baud, hat einen eigenen 90S2313 für die Firmware und einen MAX232 - geht wunderbar.
    Ganz ohne dieses Schnittstellengedöns unter XP bei parallelen Proggern.

Zu Deiner Frage nach dem Layout usw...
    Leider kann ich Dir das Layout des grpßen Boards nicht geben.
    Ich stecke viel Kohle in Entwicklung und mein eigentliches Hobby und muss erst diese Prototypen verkaufen. Dann werden 10 industriell gefertigte Platinen bestellt und 10x das Board aufgebaut - Teile sind schon hier. Diese Boards decken den Bedarf meiner eigenen User in meinem eigenen Forum. Ich denke und hoffe, dass ich als Privatmann den richtigen Weg einschlage um die Unkosten der Entwicklung zu decken und GANZ WENIG für meine Arbeit entlohnt werde.
    Wenn also diese ganze Aktion beendet ist, werde ich entweder die Dinger und auch Zubehör dazu - gewerblich enbieten, oder das Layout freigeben, oder weiß der Geier was...

Anders siehts mit den "anderen" Boards aus.
    Die Layouts, Schaltpläne, Stücklisten und Beispielprogramme für das ATmega8/ATmega48-Board werde ich freigeben. Auch das Layout für den Progger. Weiterhin mache ich gerade ein großes PIC-Board - das wird auch "Freeware". Und dann kommen auch Entwicklungsumgebungen für ATtiny2313, 90S2313 und kleine PICs.
    Einige davon schon angepasst zum Entwickeln von Modellbau RC-Komponenten - meinem eigentlichen Hobby.

Die bisher fertiggestellten Prototypen sind wiegesagt verkäuflich.
    Zum Lieferumpfang gehört nicht nur das Board, sondern auch ein Kabelsatz, ein Stecker-Schaltnetzteil, ein LCD, der serielle Progger und viele Beispielprogramme. Auch ein Frequenzzähler ist dabei -> TeslaNikola .

Wer also vielleicht Interesse hat - kann mir ne Mail schicken und ein faires Angebot machen, was es ihm Wert ist. Muss aber nicht! Ich hab nen großen staubfreien Schrank .

Nikola - Layouten erledige ich ausschließlich mit Sprint-Layout, auf das ich mich gut eingeschossen habe. Geroutet wird "per Hand" - ich kenne keine guten Autorouter, die das Layout meines großen Boards einseitig mit nur 4 kleinen Brücken hinbekommen.

Geätzt wird mit Fe3CL - entwickelt mit Natriumhydroxid.
    Als Belichter benutze ich einen umgebauten Scanner mit 4x15W UV-Röhren von Phillips - als Timer einen 90S2313 an 3x7-Segment Anzeigen.
    Belichtungszeit damit knapp 2 Minuten auf Bungard Platinen.
    Gedruckt wird mit einem Canon PIXMA IP4000 auf Zweckform B2502 Folie. Eine Folie reicht (brauche nicht 2 Stück übereinander zulegen) - sehr feine Leiterzüge kein Problem - reproduzierbar gute Qualität.

Hoffe - alles beantwortet zu haben?

Sonnige Grüße,
    Bruno

Hi Teslanikola,

hab hier mal den Schaltplan meines eigesetzten Vorteilers als Bild.
    Dieser hat sich bestens bewährt.
    Beachten solltest Du allerdings, das nur der 74HC4017 sicher bis 50Mhz und darüber zählt - der 74HCT4017 aber schon bei ca. 35Mhz schlapp macht. Ich habe einen 10:1 Teiler gewählt, da ich damit prima im Programm rechnen kann und der Bereich bis ca. 50Mhz alle meine Wünsche abdeckt.
    Der Vorverstärker mit dem BF199 macht den Eingang schön empfindlich und neigt in dieser Dimensionierung nicht zum Schwingen.

Bild hier  

Das Ganze hat einen Bauteilwert von unter 2 Euro .

Viel Spaß beim Basteln,
    Bruno

Hallo Bruno,
    Ich freue mich schon auf die Schaltpläne deiner Boards. Du bastelst ja fleißig.
    Du must mir jedoch noch erklären was ein Vorteiler ist.

mfG
    Superhirn

Hi Superhirn,

ich versuchs mal...
    Wenn Du eine Frequenz zählen willst - z.B. mit dem Timer1 Eingang, so kannst Du diesen Eingang nicht mit einer beliebig hohen Frequenz belegen. Der AVR zählt einfach irgenwann nicht mehr, weil er nicht hinterher kommt. Man sagt, dass ca. die halbe Taktfrequenz des Controllers auf die Eingänge gebracht werden können.
    Das kann ich so in etwa auch bestätigen. Mein Frequenzzähl-Programm kann ohne irgendwelche Elektronik am Eingang ca. bis 7Mhz zählen, wenn ich einen 16Mhz Quarz nehme - zumindest unter Bascom.
    Wenn wir also höher hinaus wollen, dann muss die Eingangsfrequenz geteilt werden. Das übernimmt der "Vorteiler".
    Die kleine Elektronik teilt also meine Eingangsfrequenz im Verhältnis 10 zu 1.

Z.B. 50Mhz rein -> 5Mhz raus. Damit kann dann auch der AVR prima arbeiten...

Hoffe es war verständlich? Bin kein "Erklär-Bär"

Viele Füße,
    Bruno

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Bruno Pisarek
    Der Progger arbeitet seriell mit 115200 Baud, hat einen eigenen 90S2313 für die Firmware und einen MAX232 - geht wunderbar.
    Ganz ohne dieses Schnittstellengedöns unter XP bei parallelen Proggern.
    hmm, das ist jetzt das zweite mal das ich von Schnittstellenproblemen unter XP höre. Habe es leider noch nie geschafft einen funktionierenden Programmer zu bauen, wodurch ich noch nicht zur Programmierung gekommen bin. Nun habe ich langsam das Gefühl das meine drei seriellen Programmer nicht am Aufbau gescheitert sind, sondern am BS selber.
    Hat man dieses Problem mit allen Schnittstellen unter XP? Will mir nächstes Wochenende doch mal einen Parallelportprogrammer bauen, da meine Seriellen bisher nicht funktioniert haben.
    Solltet Ihr neben den Antworten noch ein paar Tips haben, dann nur raus damit.

Moin Lektor,

nee - das hast Du falsch gelesen, zumal Du den richtigen Absatz ja selbst zitiert hast
    Ich schrieb, dass ich nur serielle Progger baue und keine Probleme habe - weder mit XP, noch mit anderen Windows Versionen.

Viele Grüße,
    Bruno

Zitat Zitat von Bruno Pisarek
    Hoffe es war verständlich? Bin kein "Erklär-Bär"
    Hallo Bruno,
    Alles Verstanden. Trotzdem kannst du gut erklären. Somit wirst du jetzt zum "Erklärbär" ernannt.

Vorteiler werde ich aber vorraussichtlich keinen am Board brauchen.Brauch nur im Khz Bereich zu messen (für IR).

Jetzt gehe ich mir den ATmega 32 kaufen.

Tschüs
    Superhirn

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte