Nein, das geht ganz sicher nicht. Es hat schon Gründe warum immer ein USB<>Seriell Wandler IC eingesetzt wird.Zitat von Superhirn
Die Übertragung der Daten auf dem USB Bus ist ganz anderes als bei RS232...
MfG Kjion
Hallo,
Ich hätte eine IDee für einen USB-Seriell Adapter:
Ein Robi braucht doch nur RX und TX. Kann man diese nicht direkt über einen Treiber über die USB Schnittstelle laufen lassen? Die Pins am USB Port einfach irgendwie umstellen/proggen oder sowas. Mit einem Bootloader am AVR könnte man dann super über USB Proggen.
Geht das überhaupt so?
mfG
Superhirn
PS an Knacki: Danke für die Schaltungen. Werde sie jedoch noch nicht nachbauen.
Nein, das geht ganz sicher nicht. Es hat schon Gründe warum immer ein USB<>Seriell Wandler IC eingesetzt wird.Zitat von Superhirn
Die Übertragung der Daten auf dem USB Bus ist ganz anderes als bei RS232...
MfG Kjion
Hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht der VCP Treiber ( Virtual COM Port ) von FTDI genau das. Man kann den zusätzlichen COM Port über USB wie einen "normalen" COMPort über die Windows API ansprechen. Nur direkte Port zugriffe sind nicht möglich...Zitat von Superhirn
Man braucht halt dabei aber immer noch den IC am USB Bus der dann die Daten seriell ausgibt...
MfG Kjion
Hallo Kjion,Hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht der VCP Treiber ( Virtual COM Port ) von FTDI genau das. Man kann den zusätzlichen COM Port über USB wie einen "normalen" COMPort über die Windows API ansprechen. Nur direkte Port zugriffe sind nicht möglich...
Man braucht halt dabei aber immer noch den IC am USB Bus der dann die Daten seriell ausgibt...
MfG Kjion
woher bekommt man dann die Treiber und den Schaltplan? Außerdem sollte die Schaltung möglichst einfach sein. Deshalb dachte ich das man vielleicht nur mit Treiber am PC auskommt. Aber 1 IC wird wol nicht viel zu löten sein.
Oder?
mfG
Superhirn
@ superhirn:
wenn du werkzeug zum bohren hast, schenk ich dir eine meiner probeplatinen, adresse per PN
klick
sind zwei stück drauf, müsstest eben noch bearbeiten.....
mfg knacki
HiZitat von Alter Knacker
Adresse schon bei dir.
Freu mich schon auf USB Prgogrammierung. Nur bestückungsplan bräuchte ich noch einen.
mfG
Superhirn
erm...
das ist nicht usb, sondern der stk200 für den druckerport.
hab ich oben schonmal gepostet und jetzt zum ätzen lernen einfach gemacht....
mfg knacki
Aso,Zitat von Alter Knacker
dann brauchst es mir nicht zuschicken.
Sowas hab ich mir schon ätzen lassen.
mfG
Superhirn
Hallo,
Ih hab jetzt das SI-Prog von Kreatives-Chaos.de nachgebaut und würde gerne wissen wie der Jumper zu stecken ist.
Danke für rasche Antworten.
mfG
Superhirn
Lesezeichen