- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ad-Wandler eines ATmega 8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Ad-Wandler eines ATmega 8

Hallo!
    Ich möchte den Wasserstand eines Brunnens mit LED's anzeigen lassen.
    Den Sensor habe ich mir so vorgestellt (Bild im Attachment):
    In den Brunnen führen 2 Leitungen. Auf dem Weg in die Tiefe befinden sich in bestimmten abständen Elektroden (Alufolie oder so). An ihnen befinden sich unterschiedliche Widerstände (R5 ist der größte und R1 der kleinste). Wenn der Wasserstand steigt und die erste Elektrode berührt, dann kann man einen Widerstand etwas kleiner als unendlich messen. Steigt der Wasserstand weiter und erreicht die nächste Elektrode, dann nimmt der Widerstand nochmals ab. Das geht dann so weiter bis zur letzten Elektrode. Soweit die Theorie. Kann das gehen?

Den Widerstand möchte ich von einem ATmega8, den ich mit C programmiere, messen lassen (nach R=U/I), der dann den Wasserstand mit Hilfe von LED's anzeigt.
    Mein wesentliches Problem ist aber, wie ich Spannungen und Ströme mit dem ATmgea8 messen kann.

Ich hab schon etwas gegoolged und fast etwas gefunden:
    Auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment.htm heißt es:
    "Der Port C (PC0-PC5) spielt beim AT90S4433/Atmega8 eine Sonderrolle: mit diesem Port können Analog-Spannungen gemessen werden. Aber dazu später mehr!"

Es gibt aber später nicht mehr dazu. Auf anderen Seiten wird immer wieder gesagt, dass ich PORTA verwenden soll. Ich habe aber keinen Port A!
    Was muss ich machen, um Spannungen an diesen Ports messen zu können????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensor_131.jpg