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Thema: Port ansprechen (einzeln)

  1. #11
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    Hi Andy,

    statt die Bits einzeln zu setzen kannst Du auch das ganze Byte ausgeben.

    Byte * 2 -> entspricht einem Shift left;
    Byte / 2 -> entspricht einem Shift right.

    Das macht, meiner Meinung nach, den Code übersichtlicher und man braucht sich nicht um den Reset einzelner Bits zu kümmern.

    Vorsicht mit dem Rotate-Befehl. Das Carry-Bit wird mit in die Bytefolge eingeschleust. Wenn man es will ist es ja OK, ansonsten könnte es stören.

    @teslanicola :
    die Zeitangaben im Simulator werden entweder gestreckt oder mit der $sim-Direktive ausgeschaltet und entsprechen in keinem Fall der Realität.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  2. #12
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    jetzt wirds wieder verwirrend, willkommen wiedermal in der realität

    nur, diesmal will ichs wirklich kapieren, also nicht entmutigen lassen, knacki!

    @klaus: danke nochmal für die übersetzung, ist schade, viel arbeit deinerseits für nix
    irgendwo musses da eine wackler geben, wenn ich den finde, werden sich viele leute freuen, schätze ich.

    mfg knacki

  3. #13
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    @teslanicola :
    die Zeitangaben im Simulator werden entweder gestreckt oder mit der $sim-Direktive ausgeschaltet und entsprechen in keinem Fall der Realität.
    Mit realität meinte ich das Programm im Flash, in der Schaltung, micht im Sim

  4. #14
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    Hi all,

    @teslanikola :
    erst mal sorry, das ich Deinen Namen falsch geschrieben habe.
    Mit den 100ms im Flash, müßten die 8 Bit in etwa 850ms (edit : etwas über 800ms) durchlaufen sein. Das ist mir schon klar. Wir posten anscheinend ein wenig aneinander vorbei, sind uns aber im Prinzip einig.

    @Knacki :
    Mit der Übersetzung habe ich wieder mal mein Englisch aufgefrischt. Der im Thread verwendete Slang war sehr interessant.
    Und - was ist verwirrend ?

    Frei nach dem ältesten Buch der Welt :
    Frage und so wird Dir geantwortet werden.

    Klaus
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  5. #15
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    Zitat Zitat von Klaus_0168
    Und - was ist verwirrend ?

    Frei nach dem ältesten Buch der Welt :
    Frage und so wird Dir geantwortet werden.

    Klaus
    tja, das mit dem do-loop und wait und waitms hab ich ja begriffen.
    der code von teslanikola ist schon nicht mehr zu begreifen für den anfänger, weil nicht kommentiert.

    und
    Zitat Zitat von klaus_0168
    statt die Bits einzeln zu setzen kannst Du auch das ganze Byte ausgeben.

    Byte * 2 -> entspricht einem Shift left;
    Byte / 2 -> entspricht einem Shift right.

    Das macht, meiner Meinung nach, den Code übersichtlicher und man braucht sich nicht um den Reset einzelner Bits zu kümmern.

    Vorsicht mit dem Rotate-Befehl. Das Carry-Bit wird mit in die Bytefolge eingeschleust. Wenn man es will ist es ja OK, ansonsten könnte es stören.
    verwirrt eben noch mehr.

    ich schmeisse in meinem job auch mit fachausdrücken rum und merke zu spät, dass ich schnupperlehrlinge damit überfordere

    als erklärung: rotate ist mir neu, ich hab ja keine ahnung, was das macht.
    carry-bit erst recht.
    deine angabe
    Code:
    Byte * 2 -> entspricht einem Shift left; 
    Byte / 2 -> entspricht einem Shift right.
    erklärt mir ohne verständnis auch erstmal zero.

    also, neue definition von verwirrend :B
    mfg knacki

  6. #16
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    wurum es bei der ganzen sache geht ist ja (hoffentlich) klar: es soll eine led nach der anderen leuchten, und für das bitmuster, das auf den port ausgegeben wird, heißt das, dass die position eines an/1/high-bits einmal quer über den port "geschoben" wird.

    zur veranschaulichung mal was nun schrittweise passiert:

    00000001
    00000010
    00000100
    00001000
    00010000
    00100000
    01000000
    10000000

    somit fängt das lauflicht an einer seite des ports an und läuft dann nach und nach rüber, indem halt das eine bit verschoben wird, also englisch "shift"

    um das mit dem mal 2 und durch 2 zu verstehen muss man erst mal wissen, das nun im binärsystem gerechnet wird. die bitfolgen (siehe oben) werden als binäre zahlen aufgefasst. nimmt man nun die %00000001 (das perozentzeichen ist ein übliches kennzeichen für binärzahlen) , was dezimal 1 entspricht, und multipliziert dasd ganze mit dezimal 2, dann bekommt man als ergebnis %00000010 heraus, also das nächste element der folge. so gehr das dann immer weiter, und andersrum per division...

    ich glaub so 100% verständlich ist das immer noch nicht, aber es ist ein anfang...

  7. #17
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    hehe, ich kann mich dunkel daran erinnern, htl (tgm @ die wiener) im jahre 1978.
    kumpel von mir konnte mir nach der kurzerklärung des professors mit den finger aus dem stehgreif die zahlen sagen, ich habs nicht begriffen und auch gleich wieder vergessen - wer braucht das schon

    also das war schon gut erklärt jetz, zumindest das left und right und warum man das so ansprechen kann, aber muss ich mir das dualsystem jetzt im hohen alter wirklich noch antun???

    oder würde es reichen, wenn ich das mit left/right und byte*2 einfach kapiere und abhake?

    vor allem: wie sieht das codemässig aus?
    A*2 oder wie?
    thx knacki

  8. #18
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    dualsystem und auch das hexadezimalsystem braucht man beim programmieren andauernd... es lohnt sich das mal eben zu lernen... ist eigentlich gar nicht sooo schwierig...


    ach ja: A+2 stimmt...
    A ist eine variable vom typ byte, hat also aucht bit. du setzt A zuerst auf dezimal1 bzw %00000001, und dann multiplizierst du das ganze 7mal mit dezimal 2...

    also

    dim A as byte
    dim i as byte

    A = &B00000001

    For I = 1 To 7
    Portb = A
    A = A * 2
    Wait 1
    Next I


    edit: hatte die ausgabe vergessen... und Bascom will die binärzahlen mit "&B" statt % haben...

  9. #19
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    Hallo Knacki!

    Hab mal dein Code genommen und mit
    2 For Next Schleifen versehen.
    Ist jetzt schlanker und ich glaub noch übersichtlich.

    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    Config Porta = Output
    Dim I As Byte
    
    Do
    
       For I = 0 To 7 Step 1  ' Schleifen-1-Anfang >>>  Porta von 0 bis 7 hochzählen
          Porta.i = 1              ' Schrittweite(Step) = 1
          Waitms 35
          Porta.i = 0
       Next I                       ' Schleifen-1-Ende
    
    
        For I = 6 To 1 Step -1   ' Schleifen-2-Anfang >>>  Porta von 6 bis 1 herunterzählen
          Porta.i = 1                  ' Schrittweite(Step) = -1
          Waitms 35
          Porta.i = 0
       Next I                               ' Schleifen-2-Ende
    
    
    
    Loop
    Vieleicht hilft dir das weiter.

    mfg,MX3

  10. #20
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    jepp, das hilft weiter, und wie!
    jetzt kann ich endlich mal rausfinden, wofür man das for i = blablabla braucht
    und es funzt, herzlichen dank, mx3!
    mfg knacki

    //edit: und natürlich auch danke an uwe, aber du hast editiert, habs also nicht gleich gesehen
    thx knacki

    PS: ihr seid aber wirklich geduldig mit den alten rössern!

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