Hier kann zumindest die Funktion zum Aufruf zugeordnet werden:
menu0.importlist(**mlist0); // exit status 1 invalid conversion from 'char' to 'char**' [-fpermissive]
Bloß die Parameterübergabe ist noch nicht i.O.: invalid conversion
hallo,
ich schleudere wieder bei Übergabe von arrays an Funktionen:
ich habe einen array of cstringsund die folgende Funktion (in einer Klasse als Methode)Code:char mlist0[6][11] = {"Titel","ESC ","Ja","Nein","foo","bas"};
ich will jetzt die Objekt-Methode aufrufen zum Initialisieren:Code:class tMenu { private: int MENULEN; public: char ** list; void importlist ( char ** extlist ) { int16_t N = MENULEN; for(int line=0; line<N; line++) { strncpy( list[line], extlist[line], strlen(extlist[line]) ); } } tMenu menu0(6,11); //
menu0.importlist(mlist0); // exit status 1 no matching function for call to 'tMenu::importlist(char [6][11])'
menu0.importlist(*mlist0); // exit status 1 no matching function for call to 'tMenu::importlist(char [11])'
menu0.importlist(**mlist0); // exit status 1 invalid conversion from 'char' to 'char**' [-fpermissive]
menu0.importlist(&mlist0); // exit status 1 no matching function for call to 'tMenu::importlist(char (*)[6][11])'
menu0.importlist((char**)mlist0); // => runtime error:
Exception ( 28 ):
epc1=0x40206204 epc2=0x00000000 epc3=0x00000000 excvaddr=0x00000030 depc=0x00000000
ich weiß nicht mehr, was ich jetzt sonst noch ausprobieren könnte...![]()
![]()
![]()
Geändert von HaWe (09.12.2018 um 16:24 Uhr)
Hier kann zumindest die Funktion zum Aufruf zugeordnet werden:
Bloß die Parameterübergabe ist noch nicht i.O.: invalid conversion
ja, genau, trotzdem läuft dann was schief zur Laufzeit wenn ich explizit caste
menu0.importlist( (char**)mlist0 );
Stört vielleicht, dass von "(**mlist0)" nach "void importlist ( char ** extlist )" konvertiert werden soll?
Leider werde ich hier nicht weiter helfen können, weil ich mich damit zu wenig auskenne. Werde ich auch mal abstellen müssen...
vermutlich hat gestört, dass von der Form
char list1[a][b]
in die Form von
char **list2
übertragen werden sollte, daher mein Versuch des expliziten casts
(char**) list1 // list1[a][b] ->-> **list1
dann --> als Parameter für Funktion importlist (char ** list2)
führt dann aber zu Laufzeitfehlern, wenn die array-Inhalte kopiert werden sollen
Ich weiß nur absolut nicht, wie es stattdessen richtig geht![]()
Geändert von HaWe (09.12.2018 um 14:23 Uhr)
Hier definierst Du die Liste:
mit ** mlist0 erzeugst Du einen Zeiger. (mit dem ersten * auf mlist0[x] und mit dem zweiten * auf mlist[x][x])Code:char mlist0[6][11]
Was ist, wenn Du so den Aufruf machst: menu0.importlist(*mlist0);
Und Deine Funktion so gestaltest: void importlist ( char * extlist )
Weil, beim Kopieren verwendest Du ja nur:extlist[line] nicht: extlist[x][line]
Aber wie gesagt, ich glaube, ich stifte nur mehr Verwirrung!
deine Deklaration macht mir irgendwie Kopfschmerzen ... aber für die symmetrie ist es schon nicht ganz verkehrt
(nicht böse gemeint, da schrillen nur ein paar alarmglocken)
deklariere doch ein
char* mlist[]
und fülle es mit
char* entry0 = "bla"
char* entry1 = "foo"
mlist[0] = entry0;
mlist[1] = entry1;
ist zwar etwas umständlich aber explizit
und in deiner import funktion kannst du auch so etwas schreiben
void importlist ( char * extlist[] )
damit sollte es besser funktionieren, probiert haeb ich es aber nciht ... das Problem ist nämlich dass die strings dabei unterschiedlich lang sind was weider andere phänomene hervorrufen kann
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Ich habs jetzt mal so:
void importlist (char ** extlist )
und so:
tMenu menu0(char ** mlist0);
Nur so wird es für ein ESP-12E ohne Warnung und Fehler compiliert.
man kann eine
char ** mlist;
ja nicht initialisieren als
{"Titel","ESC","Ja","Nein","foo","bas"}; // error !!
Das ist aber wesentlich, sonst wird es bei der Initialisierung aller Menüpunkte aller Menüs und Untermenüs zu kompliziert.
also brauche ich für den Original-Array
char mlist[6][11] = {"Titel","ESC","Ja","Nein","foo","bas"};
und den will ich jetzt an die Funktion
tMenu::import() // (fraglich ob hier als Argument (char ** extlist) richtig ist ?!? )
übergeben,
denn man kann als Funktions-Argument kein
import(char extlist[MENULEN][LINELEN])
definieren, zumal MENULEN und LINELEN grundsätzlich in der Class variabel sind und keine Konstanten (ihre Größe wird erst bei Instanziierung des Objekts bekannt gegeben, wenn die interne list erzeugt wird)
habe ich es erst mal übergeben, kann ich die Liste von strings in der Objekt-Methode weiterverwenden:Code:public: char ** list; tMenu (int16_t menulen, int16_t linelen, tMenu* pMenu) { // constructor MENULEN = menulen; LINELEN = linelen; list = new char*[MENULEN]; for(int i = 0; i < MENULEN; i++) { list[i] = new char[LINELEN+1]; }
for(int line=0; line<MENULEN; line++) {
strncpy( list[line], extlist[line], strlen( list[line] ) );
...
Offenbar ist das für die Übergabe mit den ** falsch, aber wie geht es richtig?
Wie übergibt man einen 2-dim array (bzw. eine Aufzählung von cstrings) per Pointer oder als Kopie an einen zweiten 2-dim array?
Geändert von HaWe (09.12.2018 um 17:16 Uhr)
Code:char mlist0[6][11] = {"menu0","ESC >","Ja","Nein","foo","bas"}; class tMenu{ private: int MENULEN; public: char ** list; //char * list[]; void importlist (char ** extlist ) { int16_t N = MENULEN; for(int line=0; line<N; line++) { strncpy( list[line], extlist[line], strlen(extlist[line]) ); } } }; void setup(){ } void loop(){ tMenu menu0(char ** mlist0); }
Lesezeichen