Hallo,
ich hab mich bisher noch recht wenig mit dem bauen von Robotern auseinandergesetzt, will aber jetzt mal damit anfangen.
Ich hab im Kopf auch schon ein paar gute Ideen dafür, mir fehlen nur noch ein paar abschließende Info's!

Ich hab mich jetzt tief in meinem Innern für Schrittmotoren zum Antrieb entschieden. Der Robo soll für den Anfang nur fahren können und noch einen US oder IR Sensor tragen. Also nicht viel Gewicht (und sooo schnell braucht er auch nicht sein).
Nun ist meine entscheidenste frage: Woher bekomme ich Schrittmotoren?? Und wie bekomme ich die Achse an den Robo? Loch durchbohren und Achse durchstecken? Ist das nicht mit viel Reibung und Verlusten verbunden (Material verschleiss?)?

Wenn das geklärt ist brauch ich allerdings noch eine Stromversorgung! Ich hab mir überlegt, Schrittmotoren für ne relativ kleine Spannung zu nehmen um später keine riesen Akkuspannung zu benötigen um die Motoren mit L297/298 zu steuern.
Genauer ist mir da die neue Lithium-Polymer Akku Technik durch den Kopf gegangen!
Und zwar wollte ich ne "dezentrale" Stromversorgung ausprobieren...für jeden Motor zwei Li-Po Akkus mit 7,2V und für die Steuer Elektronik das gleiche! Also insgesamt 3x2 LiPo Zellen!
Allerdings hab ich bei Reichelt, Conrad und ELV keine Zellen gefunden. Weiß vielleicht jemand woher ich solche Akkus bekomme?

Nun denn...ich hoffe jemand kann mir helfen

MfG