- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Schrittmotor aus Diskettenlaufwerk

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo StevenDaForce,
    Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Platinen mit den beiden Motoren mit dem PC verbinden kann da die Platine nur ein Floppykabelanschluss hat.
    Deshalb will ich diesen nach Möglichkeit auf ein anderen Anschluss, z.B. seriell, umlöten (wenn das geht).
    Ja, da liegt dein eigentliches Problem, der Anschluß ist nämlich auf deinem Link wunderbar beschrieben, unter "Step by Step instructions"

Mach dich also erstmal schlau, wie du die serielle Schnittstelle ansteuerst. Als Anfang solltest vielleicht mal eine LED blinken lassen.
    Gruß, Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich versteh die Anleitung einigermaßen aber woher bekomm ich "Regulator IC7805" ? MUSS ich das kaufen oder bekommt man das aus alter Hardware raus oder gibts ne Alternative ?

Kann mir jemand bitte die letzen 3 Schritte von http://ohmslaw.com/Steps.htm in eigene Worte fassen (wenns nicht zuu viel Arbeit ist) ?

StevenDaForce

Update: Ich hab das ganze jetzt mal versucht darzustellen.
    Jetzt muss nur noch jemand so lieb sein und mir sagen ob die Zeichnung richtig ist und wie ich den Parallelport mit dem Floppyanschluss verbinden muss (am besten direkt in der Zeichnung markieren).

Bild hier  

StevenDaForce

Hallo StevenDaForce,
    woher bekomm ich "Regulator IC7805" ? MUSS ich das kaufen oder bekommt man das aus alter Hardware raus oder gibts ne Alternative ?
    Den bekommst du beim Elektronikhändler deines Vertrauens.
    Du findest sowas auch in alten Sat-Empfängern oder Fernsehgeräten, also fast immer, wo auch mit digitaler (5V) Elektronik gearbeitet wird. Neuere Geräte haben leider Schaltnetzteile drin.
    Kann mir jemand bitte die letzen 3 Schritte...in eigene Worte fassen
    Ähh, wie soll ich das verstehen? Ein bißchen Eigeninitiative solltest du schon entwickeln. Du brauchst dir nur den Text übersetzen. Besser könnt ich's auch nicht beschreiben.
    Gruß, Michael

Wärst du bitte so nett und könntest noch ein Kommentar zu der Zeichnung abgeben ob die richtig ist und wenn ja, dann noch die Verbindung zwischen Floppy und Parallelport eintragen ?

Ich versteh zwar dass ich Lautsprecherkabel an den Floppyanschluss löten muss aber ich blick nicht warum dass dann an ein "toggle switch", also ein Schalter, muss. Meint der Author damit ein Floppy -> Parallelportkonverter oder was ?

StevenDaForce

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    noch die Verbindung zwischen Floppy und Parallelport eintragen.

Was genau hast du denn vor, inwiefern willst du die verbinden?
    Falls dich die Anschlüsse des Floppys und die Funktionsweise interessieren, schau hier:
    http://www.wieselsworld-online.de/th...ces/Floppy.htm

Der Author von "Floppy the robot" hat Floppy the robot ja auch irgendwie mit dem PC verbunden um Floppy the robot zu steuern, oder nicht ?

Hallo StevenDaForce,
    Du hast leider den Autor falsch verstanden, Floppy the robot ist ein einfaches 2 achsiges Fahrzeug. Man kann es nicht lenken und nicht stoppen. Geschweige denn rückwärts fahren. Von einer Verbindung mit dem PC ist nirgendwo die Rede.
    Selbstfahrende Roboter werden ja auch normal nicht per Kabel gesteuert.
    Gruß, Michael

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn du willst, dass sich der Motor dreht, musst du einfach nur Pin 16 ("Motor On") auf Masse legen, also z.B. mit einem Jumper. Fertig!

Rofl ... okay, dann hab ich einiges falsch verstanden.
    D.h. Floppy the robot ist ein "dummes" Teil dass man niemals als Roboter bezeichnen könnte weils nur dumm grad aus fährt ?!
    Ich dachte da geht ein Kabel von dem Floppyanschluss zum Parallelport und dann könnte man das Teil vom PC aus steuern - tja, falsch gedacht.
    Ich sollte mir wohl wirklich erstmal den ASURO zulegen und lernen, lernen, lernen ....
    Und sorry dass ich statt Autor Author schreib, hab den ganzen tag nur englisches Zeug gelesen

Also könnte man Floppy the Robot nicht per PC steuern oder ist das möglich so wie auf meinem Bild da oben ?

MfG StevenDaForce

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte