- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: L293D und 4011

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Inges
    Komisch, dass hier aber immer einer auftaucht, der nicht wirklich etwas besser weis.
    no comment

Benutzer Stammmitglied
    Up´s, ich glaub da muss ich mich wirklich bei jemanden entschuldigen!
    Gegen solch ein geballtes Mechanikerwissen komm ich natürlich nicht an. Das muss ich leider zugeben. Auf gute Schlosser kann man natürlich nicht verzichten!

Benutzer Stammmitglied
    da steh ich drüber kollege

Benutzer Stammmitglied
    Ach ja? Die Erkenntnis hätte auch etliche Kommentare früher kommen können. Bin mal gespannt wann du die Schaltung vor dem l293d mal testest und mir erklärst warum diese Schaltung den Motor nicht in beide Richtungen steuern läßt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Inges!

Also so wie ich das verstehe dreht sich der Motor nicht in beide Richtungen, da ich das PWM Signal einfach abzweige und an Pin 1+2 bzw. 13+12 des 4011 das gleiche Signal ankommt.
    Wenn ich später die Schaltung mit dem ATmega8 laufen lasse, so habe ich ja 2 PWM Siganle. D.h. ein Signal für den den Linken Motor und eins für den Rechten.
    Wenn das einge Signal nun auf 0 steht und das andere auf 1 dann müssten sich die Motoren geradeaus bewegen... - soweit meine Logik
    es könne aber theoretisch auch sein, dass ich einen der Motoren falsch gepolt hab -da muss ich auch noch mal gucken ...

Mal was ganz anderes für den Atmega8 brauch ich ja ne stabilisierte Spannung von 5V. Kann ich da nicht einfach ein PC Netzetil nehem? Zwischen dem roten Kabel und GND liegen 5V an, oder sind die nicht stabilisiert?

Schönes WE!

Benutzer Stammmitglied
    Mal ne wichtige Frage, viel viele Motoren sind an deinem L293D (Pin3/6, und 14/11) eingentlich angeschlossen? jeweils 1 oder sind alle 4 Pins an einem Motor dran?
    Denn ein Motor kommt z.B. nur zwischen Pin 3 und 6, dann dreht der Motor sich auch in beide Richtungen.
    Der 2te Motor zwischen Pin 14 und 11 läuft momentan natürlich synchron, denn wie du selbst gesagt hast brauchst du ein 2tes PWM an Pin 13+12 des 4011.

Zum ATmega8:
    Verwende doch einfach den Spannungsstabilisierer 7805 (5V) und ein paar Kondesatoren als Puffer.

meine Schaltung sieh zur Zeit so aus:

Das Grüne Kabel übterträgt das PWM Signal. Ich denke der Rest ist selbsterklärend

Ich hab eben noch den ISP Adapter fertiggelötet. Ich probier nachher mal aus, ob das Programmieren des mega8 funktioniert.... *hoff*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rrobot_008.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Hallo king-sixXx,
    beim Betrachten deines Fotos keimt in mir der Verdacht, es könnte sich um Schrittmotoren handeln.
    Funktionieren (dauerdrehen) die Motoren denn direkt an einer Stromquelle?
    Gruß, Michael

Hi Michael!
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Schrittmotoren handelt. Wenn ich sie direkt an eine Stromquelle anschließe drehen sie sich. Wenn man sie mit der Hand dreht spürt man auch nicht die einzelnen Schritte wie beim Schrittmotor. Andererseits wofür braucht man sonst die vielen Kabel??

Bei den Motoren handelt es sich um "Sankyo HW2L -00-3911A"
    Bei den vier Kabeleingängen steht +,-,H,L. Ich benutze nur den + und - Anschluss.
    Hab mich noch nicht näher mit den Motoren beschäftigt. Sie sind eigentlich nur zum testen und solange es läuft....

Benutzer Stammmitglied
    Und wenn du das Poti jetzt verstellst, drehen sich die 2 Motoren nur in eine Richtung?
    Kannst du mal einen aktuellen Schaltplan schicken?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte