Zitat Zitat von Inges
Schon OK, aber mit dieser Schaltung läßt sich das PWM nicht vernünftig einstellen.
Das ist wirklich nur als Taktgeber sinnvoll, hab diese Verschaltung auch schon früher bei anderen Projekten verwendet, deshalb glaub mir diese ist hier nicht sinnvoll.
Benutze die für mein Projekt - bin ganz zufrieden - wenn ich einen Festwiderstand für entweder Puls oder Pause wähle - ist "meine" Schaltung der obigen nach nahezu gleich.

Bei der Schaltung oben:
Was wird mit dem Poti gereglt - Puls oder Pause ?

Und - das wollte ich schon länger wissen - was ist besser für Gleichstrommotoren... bei was gibt es mehr "power" - denke bei mehr puls und kürzerer pause - wenn "puls" dann über poti eingestellt wird - hat man warscheinlich ein bessere Einstellung, wenn es einem nur um einstellen der Geschwindigkeit ankommt ?!!

Und noch eine Frage zum NE555 - kann man den direkt per "Control Voltage" Enablen - oder den Eingang dazu missbrauchen?
Ich möchte per Bitmuster und einem Ne555 2 Geschwindigkeiten schalten. Einmal die pure Eingangspannung - geht ja sowieso auf den L293D.
Und dann die per Puls_Pausenverhältnis eingestellte "PWM" vom Timer ...
Das Enable könnte man mit dem vorgestellten NAND oder einem AND auch bewerkstelligen - ist mir klar!