- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: L293D und 4011

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Inges
    Schon OK, aber mit dieser Schaltung läßt sich das PWM nicht vernünftig einstellen.
    Das ist wirklich nur als Taktgeber sinnvoll, hab diese Verschaltung auch schon früher bei anderen Projekten verwendet, deshalb glaub mir diese ist hier nicht sinnvoll.
    Benutze die für mein Projekt - bin ganz zufrieden - wenn ich einen Festwiderstand für entweder Puls oder Pause wähle - ist "meine" Schaltung der obigen nach nahezu gleich.

Bei der Schaltung oben:
    Was wird mit dem Poti gereglt - Puls oder Pause ?

Und - das wollte ich schon länger wissen - was ist besser für Gleichstrommotoren... bei was gibt es mehr "power" - denke bei mehr puls und kürzerer pause - wenn "puls" dann über poti eingestellt wird - hat man warscheinlich ein bessere Einstellung, wenn es einem nur um einstellen der Geschwindigkeit ankommt ?!!

Und noch eine Frage zum NE555 - kann man den direkt per "Control Voltage" Enablen - oder den Eingang dazu missbrauchen?
    Ich möchte per Bitmuster und einem Ne555 2 Geschwindigkeiten schalten. Einmal die pure Eingangspannung - geht ja sowieso auf den L293D.
    Und dann die per Puls_Pausenverhältnis eingestellte "PWM" vom Timer ...
    Das Enable könnte man mit dem vorgestellten NAND oder einem AND auch bewerkstelligen - ist mir klar!

Benutzer Stammmitglied
    Also dann halt doch erklären.
    Die Schaltung ist eine "richtige" PWM, mit einer festen Frequenz. Mit dem Poti wird Puls vergrößert und gleichzeitig Pause verkleinert, oder anders herum. "Deine" Verschaltung hat keine feste Frequenz wenn du ein Poti für R1 oder R2 einbaust. Häng doch mal ein Oszilloskop an den Ausgang deiner Schaltung und du wirst verstehen was ich meine. Außerdem kannst du mit "deiner" Schaltung und einem Poti nur eine Drehrichtung des Motors regeln.

seed hat folgendes geschrieben:
    Und - das wollte ich schon länger wissen - was ist besser für Gleichstrommotoren... bei was gibt es mehr "power" - denke bei mehr puls und kürzerer pause - wenn "puls" dann über poti eingestellt wird - hat man warscheinlich ein bessere Einstellung, wenn es einem nur um einstellen der Geschwindigkeit ankommt ?!!
    OK, du kommst nicht direkt vom Fach, aber egal.
    Bei der Schaltung oben ist es so, dass wenn nur Puls (also Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die eine Richtung, bei nur Pause (anderer Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die andere Richtung.
    Mittelstellung vom Poti = Stillstand des Motors = Puls und Pause gleich groß.
    Das funktioniert, da mit Hilfe des 4011 und des L293d der Strom bei Puls z.B. rechts herum durch den Motor fließt und bei Pause links herum durch den Motor fließt. Ist Puls und Pause gleich groß bleibt der Motor stehen. Deshalb sollte die Frequenz nicht zu klein sein, da der Motor sonst (nicht sichtbar) bei dieser Mittelstellung hin und her zittert und dadurch pfeift.

Wie schon gesagt, verwende mal ein Oszilloskop und untersuche dein Puls-Pause-Verhältnis.

Und noch eine Frage zum NE555 - kann man den direkt per "Control Voltage" Enablen - oder den Eingang dazu missbrauchen?
    Wenn Du an diesen Eingang Masse hinhängst, dann ist der Ausgang auf dauer-Pause. Ja das kannst du machen, aber der Anschluss ist nicht dafür vorgesehen, nimm lieber den Reset-Anschluss.
    Wenn du am Controll Voltage die "volle" Versorgungsspannung hinhängst, dann hast Du dauer-Puls.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Inges
    Also dann halt doch erklären.
    Die Schaltung ist eine "richtige" PWM, mit einer festen Frequenz. Mit dem Poti wird Puls vergrößert und gleichzeitig Pause verkleinert, oder anders herum. "Deine" Verschaltung hat keine feste Frequenz wenn du ein Poti für R1 oder R2 einbaust. Häng doch mal ein Oszilloskop an den Ausgang deiner Schaltung und du wirst verstehen was ich meine. Außerdem kannst du mit "deiner" Schaltung und einem Poti nur eine Drehrichtung des Motors regeln.
    Eine "Echte PWM" gibt es als Begriff nicht, aber ich denke ich weiss Du meinst. Feste Frequenz würde bedeuten, das Deine oben angegeben Schaltung, die nach f=1/T auch keine feste Frequenz hat - keine PWM ist - hm *g*
    Ist aber eine - so wie meine!

Gut erklärt in Wikipedia...
    Zitat:"Bei der Pulsweitenmodulation (engl. Pulse Width Modulation, abgekürzt PWM) wird die Ein- und Ausschaltzeit eines Rechtecksignals bei fester Grundfrequenz variiert"

Der Text klingt so, als ob das Rechtecksignal schon "vor" dem Modulieren anstehen muss - das ist zumindest bei "unseren" Schaltungen nicht richtig!

Eine Multivibrator mit einstellbarem Puls - Pausenverhätnis ist somit bei der Steuerung eines L293D mit den Rechteckimpulsen am Enableeingang des Motortreibers eine Pulsweitenmodulation.
    Es gibt auch PFM (Puls Frequenz Modulation) - dabei wird nur die Frequenz moduliert, während Puls+Pause gleich bleiben (eingesetzt z.B. Schaltnetzteil).
    Zitat Zitat von Inges
    Zitat Zitat von seed
    OK, du kommst nicht direkt vom Fach, aber egal.
    das würde ich so nicht sagen - man muss nicht alles wissen - nur wissen wo es steht, oder auf Baustellen bei Inbetriebnahmen den Telefonjoker nehmen
    Hier meinte ich aber eine Möglichkeit, das Drehmoment des Motors durch bestimmtes Pulsen gleich zu halten - dies ist aber nur mit Regelkreis möglich - mein Fehler!

Zitat Zitat von Inges
    Bei der Schaltung oben ist es so, dass wenn nur Puls (also Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die eine Richtung, bei nur Pause (anderer Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die andere Richtung.
    Mittelstellung vom Poti = Stillstand des Motors = Puls und Pause gleich groß.

Das funktioniert, da mit Hilfe des 4011 und des L293d der Strom bei Puls z.B. rechts herum durch den Motor fließt und bei Pause links herum durch den Motor fließt. Ist Puls und Pause gleich groß bleibt der Motor stehen. Deshalb sollte die Frequenz nicht zu klein sein, da der Motor sonst (nicht sichtbar) bei dieser Mittelstellung hin und her zittert und dadurch pfeift.
    Ich habe mir die Schaltung oben noch nicht genau genug angesehen - aber PWM und Puls links, Pause rechts - das ist ziemlich seltsam.

Zitat Zitat von Inges
    Wie schon gesagt, verwende mal ein Oszilloskop und untersuche dein Puls-Pause-Verhältnis.
    Bereits getan - funktioniert - sonst wüde ich nicht dergleichen behaupten!

Zitat Zitat von Inges
    Zitat Zitat von seed
    Wenn Du an diesen Eingang Masse hinhängst, dann ist der Ausgang auf dauer-Pause. Ja das kannst du machen, aber der Anschluss ist nicht dafür vorgesehen, nimm lieber den Reset-Anschluss.
    Wenn du am Controll Voltage die "volle" Versorgungsspannung hinhängst, dann hast Du dauer-Puls.
    Der 555 oder irgendein Timer ist mir als Fertigbaustein noch nicht ganz vertraut - vor einem Monat hätte ich das eher Diskret aufgebaut
    Masse kann ich leider nicht ohne zusätzlichen Treiber oder andere Beschaltung nicht so leicht schalten... Zurzeit mache ich mich "warscheinlich des >unwissenschaftlichen< probierens schuldig - zumindest habe ich VCC auf Control gegeben - funktioniert - aber leider mit Nebenwirkungen

Reset ist im Schaltbild (PDF) negiert ausgeführt, also benötigt man Masse zum true-schalten des Reset- auch wieder nix.

Benutzer Stammmitglied
    Eine "Echte PWM" gibt es als Begriff nicht, aber ich denke ich weiss Du meinst. Feste Frequenz würde bedeuten, das Deine oben angegeben Schaltung, die nach f=1/T auch keine feste Frequenz hat - keine PWM ist - hm *g*
    Ist aber eine - so wie meine!
    Hallo? Natürlich hat die Schaltung eine Feste Frequenz:
    f=1/T mit T=Puls+Pause und Puls+Pause ist dabei immer gleich groß.

Ich habe mir die Schaltung oben noch nicht genau genug angesehen - aber PWM und Puls links, Pause rechts - das ist ziemlich seltsam.
    Genau das macht aber die Schaltung, schau sie dir genauer an, die ist ganz nützlich.

Benutzer Stammmitglied
    Die Frequenz ist unterschiedlich - das sagt auch mein Oszi. Und deine Formel sieht auch nicht nach fester Frequenz aus!Sonst würde es ja auch nicht bei einigen zu Problemen mit dem L298D und seiner maximalen Schaltfrequenz von 5kHz kommen...
    Alla ich geh dann erstmal ins "Entwicklungslabor"

Benutzer Stammmitglied

Zum letzten mal:
    Das PWM läßt sich über das Poti einstellen, nicht aber die Frequenz, diese ist dabei fix.
    Mit dem Poti verändert sich dann die Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit des Motors, wobei die Frequenz konstant bleibt, denn: Periode=Puls+Pause.
    OK, abgesehen von den Bauteiltoleranzen, aber ich glaub das meinst du nicht.

Benutzer Stammmitglied
    schön machst Du das mit den Holzvorkopfmännchen *g*
    ...hilft meinem Oszi mit meiner Schaltung leider nicht weiter... Frequenz bleibt unterschiedlich.
    Ist auch eigentlich logisch, da bei einem verkürtzen Puls die Zeiteinheit Sekunden gleich bleibt - also muss sich etwas ändern und das ist T.
    Wenn die Pulsdauer verkürzt wird, so müsste die Pausendauer gleichzeitig verändert werden, sonst ist T ja wieder unterschiedlich - und unterschiedlich ist es bei mir! Ok PWM mit PFM gemischt - nichts halbes - nichts ganzes...
    ich werde mal die andere Schaltung aufbauen und ebenfalls durchmessen...

Benutzer Stammmitglied
    Das mit dem Holzkopf solltest Du auch mal probieren, kann dir eh nicht schaden!
    Die Frequenz meiner Schaltung bleibt gleich, abgesehen von der Toleranz der Durchlassspanungen der Dioden. Egal wie das Poti verdreht wird. Die Frequenz deiner Schaltung ändert sich natürlich, wenn du ein Poti einbaust, da es nicht für eine veränderbare PWM gedacht ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Leute!

Die Schaltung funktioniert!!!!! Ich hab jetzt alle Teile zusammengelötet und es läuft alles bestens!
    Hab mal ein kleines Schaubild gemacht. Mit dem 2. PWM Signal vom ATmega8 sollte es dann auch möglich sein geradeaus zu fahren. Zur Zeit dreh ich mich im Kreis )

Allerdings wird der L293D nach ca. 2 min sehr heiß... Die Motoren ziehen nur 0,04 A (wenn ich richtig gemessen hab ) Das müsste der L293D doch schaffen! Als Logikspannung hab ich 5V und als Motorspannung 3V.
    Muss ich den L293D noch zusätzlich kühlen?

Bis dahin schon mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
    Benedict
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vmotor.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Na also, das hört man doch super an, auch wenn andere in diesem Beitrag meinen, dass sie alles besser wissen würden.
    Egal, mit solchen Menschen muss man halt leben.

Ich kenn mich mit dem l293d nicht ganz so gut aus, aber ich meine zu wissen, dass die angelegte Motorspannung größer als die Logigspannung sein muss, vielleicht wird er deshalb warm.

Ach ja und wie hast du den Motorstrom gemessen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte