Also dann halt doch erklären.
Die Schaltung ist eine "richtige" PWM, mit einer festen Frequenz. Mit dem Poti wird Puls vergrößert und gleichzeitig Pause verkleinert, oder anders herum. "Deine" Verschaltung hat keine feste Frequenz wenn du ein Poti für R1 oder R2 einbaust. Häng doch mal ein Oszilloskop an den Ausgang deiner Schaltung und du wirst verstehen was ich meine. Außerdem kannst du mit "deiner" Schaltung und einem Poti nur eine Drehrichtung des Motors regeln.
seed hat folgendes geschrieben:
OK, du kommst nicht direkt vom Fach, aber egal.Und - das wollte ich schon länger wissen - was ist besser für Gleichstrommotoren... bei was gibt es mehr "power" - denke bei mehr puls und kürzerer pause - wenn "puls" dann über poti eingestellt wird - hat man warscheinlich ein bessere Einstellung, wenn es einem nur um einstellen der Geschwindigkeit ankommt ?!!
Bei der Schaltung oben ist es so, dass wenn nur Puls (also Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die eine Richtung, bei nur Pause (anderer Vollanschlag vom Poti) läuft der Motor mit voll Power in die andere Richtung.
Mittelstellung vom Poti = Stillstand des Motors = Puls und Pause gleich groß.
Das funktioniert, da mit Hilfe des 4011 und des L293d der Strom bei Puls z.B. rechts herum durch den Motor fließt und bei Pause links herum durch den Motor fließt. Ist Puls und Pause gleich groß bleibt der Motor stehen. Deshalb sollte die Frequenz nicht zu klein sein, da der Motor sonst (nicht sichtbar) bei dieser Mittelstellung hin und her zittert und dadurch pfeift.
Wie schon gesagt, verwende mal ein Oszilloskop und untersuche dein Puls-Pause-Verhältnis.
Wenn Du an diesen Eingang Masse hinhängst, dann ist der Ausgang auf dauer-Pause. Ja das kannst du machen, aber der Anschluss ist nicht dafür vorgesehen, nimm lieber den Reset-Anschluss.Und noch eine Frage zum NE555 - kann man den direkt per "Control Voltage" Enablen - oder den Eingang dazu missbrauchen?
Wenn du am Controll Voltage die "volle" Versorgungsspannung hinhängst, dann hast Du dauer-Puls.
Lesezeichen