- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: L293D und 4011

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab nur den Motor M1 (vgl. Schaltplan) gemessen. Dazu hab ich das Messgerät zwischen Pin 14 des L293D und den Motor angeschlossen...

War doch so? Volt parallel und Ampere in Reihe messen?

Das mit der Motorspannung größer als die Logikspannung hat übrigens nicht funktioniet. Ich hab mal auf die Motoren 9V draufgegeben und wurde wieder heiß...

LG
    Benedict

Benutzer Stammmitglied
    War doch so? Volt parallel und Ampere in Reihe messen?
    Stimmt!

Ich hab nur den Motor M1 (vgl. Schaltplan) gemessen. Dazu hab ich das Messgerät zwischen Pin 14 des L293D und den Motor angeschlossen...
    Das Problem an der Sache ist, dass der Strom der hinten am l293d raus kommt kein wahrer Gleichstrom ist, das liegt an dem PWM, wenn du den Strom messen willst, mußt an den Vollanschlag des Potis gehen (also Motor Vollanschlag rechts oder links laufen lassen) und dann mit den Strom (Amperemeter mit DC!) messen. Das ist der richtige Strom (Scheinstrom).

Besser aber du legst den Strommesser zwischen Pin 8 des l293d und der Versorgungsspannung, dann hast du den Strom den der l293d aufnimmt (hierbei ist die Drehrichtung und Geschwindigkeit des Motors egal, Hauptsache an).

Zwischen Pin 8 und der Versorgungsspannung liegen 0,11 A an. Beim Anlaufen sind es kurzzeitig 0,2 A.

Mir ist aber aufgefallen, dass der L293D nur heiß wird, wenn der Poti auf 180° +- 30° steht. Laufen die Motoren volle Kanne nach Links oder Rechts dann bleibt er kühl. Also nur bei langsamen Laufen der Motoren wird er heiß.. Hat das was mit dem PWM Signal zu tun?? Ich hab da eine Frequenz von ca. 2kHz.

Benutzer Stammmitglied
    Ich denke, dass der Motor im Stillstand einen größeren Strom aufnimmt. Auch da mal den Strom gemessen?

Du hast Recht! Im Stillstand zieht der L293 0,44A. Das ist aber immer noch unter dem erlaubten Maximum...

Hab ich da noch irgentwo einen Fehler im meinem Schaltplan oder ist der l293 einfach nur unterdimensioniert und ich sollte lieber den l298 nehmen? Der geht meines Wissens bis 4A.

Benutzer Stammmitglied
    Das ist schon OK. Der hohe Strom den der Motor im Stillstand zieht erklärt, warum der l293d warm wird.
    Du brauchst nicht den l298 benützen. Du musst den l293 einfach mit einem Kühlkörper erweitern (Wärmeleitpaste nicht vergessen!) und nimm am besten gleich einen großen Kühlkörper.

Oh da hab ich genau den richtigen Kühlkörper! Is von ner alten Graka ...müsste dicke reichen...

Vielen Dank für deine Mühe!!!!!!!

Benutzer Stammmitglied
    Besserwisser treten stehts in Gruppen auf denn Sie fühlen Sich zueinander hingezogen ...
    ...werde hoffentlich nächste Woche dazu kommen die Schaltung (zumindest der Teil VOR dem NAND) umzusetzen.

Das ein Baustein heiß wird hat grundsätzlich nichts zu sagen, so lange die Nennbelastung nicht überschritten wird.
    Gerade der L293 ist ziemlich belastbar - Kühlen schadet aber nie
    GrKa-Kühler - da gibt es doch auch selbstklebende Silikonkissen?!!
    Klingt interessant - zumindest wenn das genau passt - ansonsten Reichelt!

Wenn es zu knapp mit dem Motorstrom wird, kann auch ein Motortreiber für nur einen Motor genommen werden. Dazu einfach jeweils zu den 2. Anschlüssen brücken.

Das die Schaltspannung zur Motorbetriebsspannug höher stehen soll ist mir unbekannt.

Benutzer Stammmitglied
    Komisch, dass hier aber immer einer auftaucht, der nicht wirklich etwas besser weis.
    Das die Schaltspannung zur Motorbetriebsspannug höher stehen soll hat hier auch niemand behauptet.

Hi Leute!

@seed
    Der NE555 funktioniert einfach super. is auch gar nicht schwer die Frequenz zu ändern.. und die schaltung is auch schnell zusammengelöten
    Das mit den Silikonkissen is auch ne gute idee. Hab mal ein aus nem alten CD-Rom laufwerk recycled aber das hat net mehr so gut gehaftet, da hab ich den Kühler jetzt einfach mit ner Drahtbrücke befestigt.

Ich versuch den L293D bald mal im dauereinsatz... wenn er dann durchbrennt versuch ich das mal nur mit einem Motor.

@inges
    Das mit dem Passivkühler war ne gute idee!

Liebe Grüße!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte