- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: L293D und 4011

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Nein die Motoren drehen sich schon in beide Richtungen... nur nicht gleichzeitig! Also entweder der eine nach links und der andere nach rechts und umgekehrt. Das beide nach rechts oder links laufen hab ich noch nicht geschafft. Aber ich denke das liegt an dem selben PWM Signal.
    Der Schaltplan ist noch immer der alte (hab jetzt nur einen Passivkühler und Schraubkontakte drauf)

Der ISP geht übrigens

Liebe Grüße

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Andererseits wofür braucht man sonst die vielen Kabel??
    Die Motoren sehen von der Form und Größe etwa so aus wie Cassettenrecorder Antriebsmotoren. Gute Gleichstrommotoren, die seit 40 Jahren bis vor nicht zu langer Zeit einen eingebauten Fliehkraftschalter zur Geschwidigkeitsregelung hatten. Vielleicht ist dies eine neuere Bauart, die Anschlüsse zur Messung der Geschwindigkeit herausgeführt hat.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Dann dreh doch einfach bei einem Motor die Polung (+/-) um, und schon klappt´s. Denn bei Gleichstrommotoren ist es ja egal wie rum sie angeschlossen werden. Umpolung bedeutet bei Gleichstrommotoren Drehrichtungsänderung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Manf:
    Das kann sein. Ich weiß leider nicht mehr von welchen gerät ich sie außgebaut hab aber die Motoren hatten an der Drehspindel eine Antriebsrad. Könnte dafür gewesen sein...

@Inges:
    Ich glaub ich hab bei der Zuleitung zum Schraubkontakt die Leitungen verdreht... Wenn ich die des Motors auch verdrehe läufts wieder.
    Schön wenn sich zwei Fehler aufheben

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456