Hallo
Ich wollte auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Mal schaun, was ihr dazu sagt.
Ich versuche mich an einem Abstandssensor basierend auf einer Laufzeitmessung. Das ganze soll ähnlich wie die Abstandsmessung via Ulltraschall funktionieren, nur eben mit Licht.
Problem Nr. 1 dabei ist die Zeitmessung. Die über nimmt bei mir ein TDC (dieser Hier: http://www.acam.de/Content/English/gp1/gp1_1.html ). Angesteuert und ausgelesen wird der GP1 momentan über einen 8535iger Atmel. Die Auflösung liegt zwischen 125 - 250ps auf 2 Kanälen. In der Zeit legt das Licht ~7cm zurück. Für eine Abstandsmessung ergäbe dann eine Auflösung von 3,5cm (Licht muß ja hin und zurück).
Nr. 2: ist die Verstärkung des Signals und das generieren der Schaltschwelle. Hier bin ich grad noch am überlegen.
Unten noch ein Foto von der Platine mit dem GP1 und eines von dem Aufbau des Lasers und der Detektordioden. Hierzu sei noch gesagt, dass ich für erste Versuche einen Spiegel verwendet habe, um den Laser auf die obere Detektordiode zu reflektieren. Das schräge Plexiglas vor dem Laser dient als halbdurchlässiger Spiegel. Ein Teil des Lichts von Laser wird zurück auf die im Bild untere Fotodiode reflektiert.
Für erste Tests hab ich die Dioden (über Widerstand und Komparator) auf die Stopps des GP1. Start wird mit dem Laser geschaltet.
Wolfgang
Lesezeichen